VM VirtualBox + Fedora10 64bit Beta

badday

Commander
Moin zusammen,

ich habe bei mir grad die aktuelle Beta-Version von Fedora am Laufen und wollte mir XP als virtuelle Maschine via VM VirtualBox einrichten. Da es noch keine Version für Fedora 10 gibt hab ich einfach mal die für Fedora 9 hergenommen. Installation funktionierte, auch Einstellungen können vorgenommen werden.

Aber:

Beim Start der virtuellen Maschine kommt ein Fenster "Spawning Session" und da geht es dann nicht mehr über 0% raus. Jetzt würde ich gerne wissen, was das bedeutet, wie man es beheben kann und, wenn das nicht möglich ist, welche gute Alternativen es gibt.

Vielen Dank!

MfG

badday

Klingt ganz nach dem fehlendem Modul. Versuche mal
Code:
modprobe vboxdrv
als root in einer Konsole auszuführen. Damit wird das Modul, sofern vorhanden, geladen und die virtuellen Maschinen starten vernünftig ;) Sollte das nicht funktionieren, gibt es scheinbar ein extra Paket für das Modul. Gegebenenfalls danach Ausschau halten.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass Virtual Box nicht 64Bit unterstützt.
Ich meine nur VMware kann 64Bit Betriebssystem ausführen.

Grüße

krizzel

ach was, da irrst du ich ;)

ab version 2.0 (major release), geht das auch :D

also bei mir ist das so, dass er das Programm/gui gar nicht erst lädt, wenn das kernel-modul nicht geladen ist

mach mal modprobe vboxdrv (wie von aki vorgeschlagen)

und cat /proc/modules | grep vbox

dann siehst du gleich, ob es geladen wurde oder nicht

Moin,

ihr hattet (wieder mal) recht! :-)

Es fehlte das Modul.

Werde gleich mal installieren und probieren!

Danke!

MfG

badday

So hab mal danach gesucht aber bin nicht fündig geworden.

Es gibt zwar unzählige Foren mit dem Problem aber keine Problem-Lösung hat bei mir geholfen.

[root@fedora-desktop ~]# sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module [ OK ]
Recompiling VirtualBox kernel module [FEHLGESCHLAGEN]
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

[root@fedora-desktop ~]# modprobe vboxdrv
FATAL: Module vboxdrv not found.

Das sagt das Terminal.

Kann ich diese Datei irgendwo herbekommen?

In den Foren waren zwar Lösungen, aber nur für Debian oder 32Bit.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das habe ich schon probiert.

Hier das Ergebnis:

Makefile:142: *** Error: unable to find the sources of your current Linux kernel. Specify KERN_DIR=<directory> and run Make again. Schluss.

Habe mir bereits einiges angesehen und in google gesucht, aber nichts gefunden.

Kann es schlicht und ergreifend daran liegen, das es die Distributions-Version/den Kernel nicht unterstützt? Es gibt nämlich keine Version zu Fedora 10.,.

MfG

badday

sieht eigentlich ehr so aus als hättest du die kernel-sources nicht installiert...weiß zwar nicht genau wie dass paket bei fedora heißt, aber such einfach mal im paketmanager nach linux-source-<kernelversion> oder etwas ähnlichem und installier dass paket...falls du es schon installiert haben solltest, einfach wie in der fehlermeldung beschrieben mit "KERN_DIR=<pfad zu den kernel-sources>" den pfad in die variable KERN_DIR setzen und nochmal make laufen lassen

Nach der Paketbeschreibung müsste es das Paket "kernel-devel" sein.

Per Konsole als root einfach yum install kernel-devel ausführen und darauf achten, dass die Version des Pakets mit dem verwendeten Kernel übereinstimmt (Befehl uname -a wenn du die Version nicht kennst).

mfg
aki

Habe ich gemacht, hat gestimmt, aber:

Funktioniert noch nicht.

MfG

badday

Stand das da so?

Code:
[root@fedora-desktop ~]# Funktioniert noch nicht.

... ;)

Wir brauchen etwas mehr informationen was genau jetzt nicht geht, was für eine Meldung kommt und was du versucht hast. Es ist auch sehr wichtig, dass Kernel und Quellcode die gleiche Version haben. Stimmt diese? usw.

Wir können leider nicht selber gucken :D

mfg
aki

Wie oben geschrieben stimmt diese.

Die Meldung ist die selbe wie am Anfang.

MfG

badday

Zurück
Oben