Bildschirm Anzeige drehen in Oracle VM VirtualBox

Deadendstreet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
64
Moin,

ich möchte auf einem Windows 11 Laptop mit 2 externen Monitoren (1x als Hochformat und der andere Normal als Querformat) eine Virtuelle Maschine (Oracle VirtualBox 7.0) mit Windows 10 laufen lassen. Aber mit den selben Display einstellugen wie im Windows 11, sprich 1x Hochformat und 1x Querformat. Leider kann man in der virtuellen Maschine die Anziegen nicht drehen?
Gastsystem.png

Welche Einstellungen müsste man vornehmen, bzw. geht dies überhaupt?
 
Warum musst du das drehen?
Die VM wird doch durch dein Host-Betriebssystem gerendert. -> Wenn du dort das Display schon gedreht hast, brauchst du es nicht extra in der VM noch einmal drehen.
 
Da ich viele Texte bearbeiten muss, lässt sich im Hochformat besser bearbeiten.
Das habe ich auch gedacht und den Fenstermodes auf automatischen anpassen geklickt, leider bleibt dann das Gastsystem im Querformat und und belegt logischer Weise nur die Hälfte vom dem Monitor im Hochformat.
 
Mit installierten Gasterweiterungen müsstest du doch das Fenster beliebig ziehen können oder? Sodass sich die Auflösung durch die Größe des VBox Fensters bestimmt und du das nicht in Windows einstellst.
 
Zurück
Oben