VM von SSD oder externer HDD starten?

wassermine

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich nutze das Asus Zenbook (Ultrabook) welches eine SSD fest verbaut hat. Ich möchte das Ultrabook natürlich möglichst lang nutzen und daher die SSD nicht übermäßig belasten.

Kann ich virtuelle Maschinen von der internen SSD starten oder ist es besser über eine externe HDD per USB 3.0 diese zu starten? Es geht mir um die "Abnutzung" bei Lese- & Schreibvorgängen.

Interne SSD nutzen.

Packt die locker.

ok, danke. Wenn kann ich allerdings nur VMWare Player einsetzen ;-). Der hat meines Wissens nach kein solches Feature / Einstellungsmöglichkeit

Ich wusste garnicht, dass man bei VMware (installiert auf C) eine virtuelle HDD, welche sich auf einer externen USB-HDD befindet, starten und arbeiten kann:rolleyes:. Habe ich das richtig verstanden?

Doch das geht, aber so schnell wird es halt nicht sein. Wenn man wirklich öfter mit der VM arbeitet, wird man die auch auf der SSD haben wollen, denn so profitiert sie auch von deren Performance, obwohl ja auch nicht zu 100%.

Klar geht das. Eine VM auf einer externen SSD mit USB 3 angebunden ist auch richtig flott und damit kann man gut arbeiten.

Zurück
Oben