SSD kann nicht ohne HDD starten

Riven97

Newbie
Hallo Leute :)
und zwar hab ich folgendes Problem ich habe mir eine SSD evo 850 250gb geholt und wollte Windows installieren. Ich hatte keine Windows-CD dafür und kein USB-Stick der groß genug war um eine Windows Iso darauf zu packen. Also hab ich die Iso auf meiner alten HDD eingebunden und bei der Partitionauswahl die SSD ausgewählt. Hat alles installiert und konnte problemlos über die SSD starten. Nun stört es mich aber das ich bei jedem Start von den 2 Windows Versionen die SSD auswählen muss. Hinzu kommt das ich ein Boot error bekomme wenn ich die HDD abklemme. Konnte irgendwas nicht gefunden werden glaube die bootmgr oder so. Ich dachte das ich es problemlos von einem bestehendem windows aus installieren könne aber war wohl nix. Nun meine Frage, muss ich unbedingt Windows neu installieren oder kann man nicht den bootmanager auf der SSD hinzufügen? Oder habt ihr andere Vorschläge.
Ich weiß für Leute vom Fach ist es eher :rolleyes: und ihr greift euch an den Kopf aber wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
lg und besten Dank im Vorraus

Windows 10 64bit
i5-4690k
RX-480
H97M-HD3

Zuletzt bearbeitet:
Hättest die HDD während der Installation abklemmen und sauber per USB-Stick machen sollen.
Nun liegt der Bootloader auf der HDD, und Windows auf der SSD.

Wenn HDD abgeklemmt ist, findet der den Bootloader nicht.

Die Bootpartition/ -dateien werden wohl nach wie vor auf der HDD liegen. Und deswegen kannst du auch nicht ohne vorhandene HDD von der SSD booten.

HDD abklemmen und Systemstartreparatur mit nur der eingebauten SSD durchführen. Danach sollte die SSD auch ohne die angeschlossene HDD booten.

Ok danke für eure Antworten werde es mit der Systemstartreparatur versuchen :)

Zurück
Oben