VM Windows10-> Ubuntu Stick

Deza.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
41
Nabend,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich einer VM, kenne mich in dem Gebiet nicht so wirklich aus deswegen beschreibe ich meine Frage am besten.

Ich arbeite aktuell an meinem PC Zuhause, für die Arbeit muss ich vom Firmen USB Stick booten da das alles über Ubuntu läuft, allerdings kann ich dort sogut wie nichts machen. Da ich nun relativ viel freizeit zwischen der Arbeit habe wollte ich gerne über mein Betriebssystem Windows10 nebenbei arbeiten, der einfachste Weg der mir in den Sinn gekommen ist war den Stick über eine VM laufen zu lassen und dann nebenbei einfach mein Betriebsystem nutzen, habt ihr da ne Idee oder n Tipp wie ich das hinbekomme?

Hab mir schon einige Beiträge & Videos angeschaut die meist doch sehr veraltet sind und nicht wirklich gut erklärt werden.

Hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen, ist ein wenig kompliziert ausgedrückt und für mich leider ein wenig zuviel :D Bin für jeden Tipp dankbar :)


Vorab schonmal danke & ein schönes Wochenende!
 
Ich kapiere es nicht... das ist total Wirr geschrieben.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Du hast von deiner Firma ein Live USB Stick mit Ubuntu erhalten?
Willst du eine VM mit Windows 10 oder Ubuntu erstellen?
Du willst einen Ubuntu USB Stick in einer Windows 10 VM laufen lassen, die auf welchem Betriebssystem installiert ist?

Warum kannst du so gut wie nichts machen?
Welche Programme laufen nicht?
Welche Dateien funktionieren nicht?
 
Grundsätzlich ist es soweit ich weiß möglich, über Virtualbox auch von einem USB-Stick zu booten. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, finde aber die damalige Anleitung nicht mehr. Ging aber in diese Richtung glaube ich:

https://www.tecchannel.de/a/virtualbox-von-usb-geraeten-booten,2051591

Du müsstest Dir also Virtualbox installieren und dann dort eine entsprechende Maschine erstellen, die dann als Festplatte halt den USB-Stick nutzt. Was das dann mit der Performance macht muss man sehen... hängt halt auch von Deinem PC ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deza.
Ich würde gerne über mein Windows10 den USB Stick mit Ubuntu von der Arbeit booten und so Ubuntu&Windows10 gleichzeitig benutzen, sorry für die Verwirrung.

@fixedwater das geht schonmal in die Richtung wie ich meinte, danke :)
Performance ist hier CPU Abhängig oder? Also würde mich stark wundern wenn mein Pc da Probleme macht, allerdings weiß man ja nie.

Ist es denn dann machbar einfach zwischen den 2 Betriebssystem hin&her zu tabben? Oder stelle ich mir was unmögliches vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vor allem Arbeitsspeicher, den Du der Maschine zuweisen kannst. Und joh, ein Prozessor mit mehr als zwei Kernen wäre auch schön ;) und ja, natürlich: Du musst Dir vorstellen, die VM läuft dann quasi als Anwendungsfenster, das kannst Du auch maximieren, aber auch einfach als Fenster laufen lassen. Datenaustausch findet nur statt, wenn Du das einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deza.
Super sind schonmal hilfreiche Informationen, vielen Dank das sollte denke erstmal reichen :)

Schönes Weekend euch :)
 
Oder dem Arbeitgeber sagen, man ist nicht ausgelastet. Vielleicht findet er dafür eine Lösung.
 
Sollte das mit dem booten vom USB Stick nicht klappen, könntest du deine IT aber auch bitten die ISO Datei (die in der regel Ursprung für deinen bootbaren USB Stick ist) zu bekommen. Von dieser Datei kannst du dann definitiv deine virtuelle Maschine starten und könntest deine Anforderung umsetzen.

Meine vorherige Idee war den Bootbaren USB Stick in eine ISO Datei umzuwandeln, aber das scheint es wohl kaum zu geben laut schneller Web Recherche.
 
Zurück
Oben