VMware | Error Connection Reset

mysound88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein Problem über meinen Privatrechner auf meine VDI zu kommen. Heute Morgen ging noch alles. Dann gab es ein Update und zack, bin ich nicht mehr drauf gekommen.

Ich benutze Omnissa Horizon Client, neueste Version. Normalerweise klicke ich auf den Server in der Übersicht und dann öffnet sich ein Fenster im Standardbrowser. Dort klicke ich einmal auf meinen Yubikey und gebe dann mein PIN ein. Anschließend kann ich auf meine VDI klicken "Z3-AZ0..." und starten.

Seit (vermutlich) dem Update geht das nun nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Browser:

______________________________________________________________________________________________________________

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar​

Die Verbindung wurde zurückgesetzt.
Versuchen Sie Folgendes:
  • Die Verbindung wird überprüft…
  • Proxy und Firewall überprüfen
ERR_CONNECTION_RESET
______________________________________________________________________________________________________________

Mein bisheriges Troubleshooting:

• Router neugstartet
  • Updates wieder deinstalliert (KB5066835) (26100.6899)
  • Browser-Cache geleert
  • Andere Browser probiert: Firefox, Chrome, Opera
  • Firewall & Antivirenprogramm kurz deaktiviert
  • Netwerktreiber aktualisiert
  • TCP/IP-Einstellungen zurückgesetzt:
    • Netsh winsock reset, Netsh int ip reset, Ipconfig /release, ipconfig /renew, Ipconfig /flushdns
Ein VPN oder Proxyserver benutze ich nicht. Weder systemisch noch über Edge oder Chrome sind Proxys angelegt. Ich benutze Win 11.

Über die Webanwendung komme ich auf meine VDI, allerdings nicht über den Clienten.

Nachdem die Fehlermeldung oben erscheint, steht in der Adressleiste folgende URL:

http://localhost:8185/view-client/callback?code=MjMyM....

Dabei lädt die Seite sich nen Wolf. Die Seite im Browser wird auch eigentlich nur benutzt, damit der Client authentifiziert wird. Im Anschluss kann ich die Seite im Browser schließen und mich über den Klienten anmelden. Möglicherweise funktioniert der Host nicht?

Auf meinem Arbeitslaptop habe ich noch eine alte VMware Client Version von 2023 oder so. Dort funktioniert es. Also liegt es vielleicht entweder an meinem Klienten von Omnissa oder an den Netzwerkeinstellungen an meinem privaten Laptop?!

Ich bin echt am verzweifeln. Habe schon viel probiert. Vielleicht habe ich etwas offensichtliches übersehen?

Danke euch vorab

Zuletzt bearbeitet:
Steht dort:

(KB5066835) (26100.6899)

2025-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme.

Hätte natürlich dazu schreiben sollen, dass es ein Win-Update war.

Lass mal das VMware das Netzwerk reparieren. Oder zumindest zurücksetzen wie es dort heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Funktion gibt es leider nicht. Ich kann "Restart", "Abmelden" und "Löschen" klicken.

Ich hatte auch versucht die VMware Build 8.6.0. zu installieren. Allerdings habe ich etwas gesucht und nichts gefunden. Das wäre möglicherweise eine kurzfristige Lösung, denn mit dieser alten Version geht es ja (zumindest auf meinem Arbeitslaptop).

Omnissa Horizon Windows Client Vers. 2506.2 geht nicht
VMware Horizon Client 8.6.0 geht.

Ich würde sonst auch eine andere, kostenlose Software benutzen.

Der Server, den ich benutze, lautet:

https://cloud-sg.horizon.vmware.com

Würde es da theoretisch auch noch eine andere URL geben? Ich muss lediglich auf eine Webseite kommen, wo ich "bmw-login" eingebe. Aber vermutlich erlaubt mir BMW nur diese Art des Logins

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch am besten die IT. Wenn die was geändert oder gesperrt haben, dann ist es eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BFF
Ich komm ja auf meine VDI, nur halt nicht mehr über den Klienten. Das Feedback der PIN-Eingabe im Browser zurück zum Klienten scheint nicht mehr zu funktionieren. Also denke ich, dass es ein Softwareproblem seitens Omnissa ist.

Also zunächst einmal beschreibst Du, dass Du im Client etwas anklickst, dann öffnet sich eine Anwendung im Browser. Das ist nicht normal, es sei denn, Du sprichst von einer Published Application. Ansonsten wird die Anwendung selber nämlich verwendet, um darin eine Sitzung zu öffnen, jedoch nicht im Browser und somit entfällt auch jedwede Adressleiste, inkl. 2FA. Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach nur falsch verstanden.

mysound88 schrieb:
Nachdem die Fehlermeldung oben erscheint, steht in der Adressleiste folgende URL:

http://localhost:8185/view-client/callback?code=MjMyM....

Puh ... das kommt mir (leider) dunkel bekannt vor ... ein Re-Routing auf localhost ergibt ja keinen Sinn, denn da kann nichts gefunden/aufgerufen werden. Ich tippe auf eine falsche Einstellung im Connection Server innerhalb der Konfiguration des "Blast Secure Gateway" oder auf eine fehlerhafte UAG-Konfig.

So oder so, da kannst Du gar nichts dran ändern, wenn Du nicht selbst der Horizon-Administrator bist. Es ist möglich, dass unterschiedliche Richtlinien gelten abhängig von Deinem Gerät, also ob Client oder Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Nein, du hast mich schon richtig verstanden. In der Übersicht meines Klienten ist ein Kasten mit der Serveradresse. Wenn ich dort doppelt draufklicke wird die Adressleiste meines Standardbrowsers aktiviert, wo ich zunächst einmal auf den Yubikey klicken muss (1. PIN) und im Anschluss den PIN meines Yubikeys eingeben muss (2. PIN). Danach lädt der Browser normalerweise ein bis zwei Sekunden bis ich wieder zurück zum Klienten geleitet werde. Dort taucht dann meine VDI mit dem entsprechenden kryptischen Namen auf. D.h. dieses Re-Routing wie du es beschreibst macht Sinn. Es wird scheinbar auf meinen Klienten zurückgewiesen. Und genau das funktioniert nicht mehr.

Und deswegen wende Dich an Deine IT.

Unsereiner wird da nix tun können.

Das geht nicht, da es mein privater Laptop ist. Es ist nicht mein Arbeitslaptop, wo der (veraltete) Klient funktioniert. Da kann die IT leider nichts machen. Ich habe bereits mit meinem Projektleiter gesprochen.

Vielleicht kommt ja seitens Omnissa oder Windows ein Update. Bis dahin probiere ich es weiter. Ich bin ja arbeitsfähig. Nur dieses ganze Kabel an- und abstöpseln nervt halt bissl.

Danke euch trotzdem! Hätte ja sein können, dass ich etwas total triviales übersehe.

Zurück
Oben