VMware ESXi 6.7 läuft sehr langsam.

JiggermanJenson

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ich habe einen HP Microserver Gen10 mit einem AMD Opteron X3216 Prozessor und dazu noch 16GB Arbeitsspeicher.

Dazu kommen noch 4x 4TB WD Red Festplatten und eine Samsung 850 256GB SSD.

Gestern wollte ich eine VM neu installieren, mit dem Betriebssystem Windows Server 2016.

Aber alleine die Installation ist sowas von träge, das es überhaupt keinen Spass macht damit zu arbeiten.

Die Systemplatte liegt auf der SSD. VMware Tools sind auch installiert.

Woran kann das liegen? Bin über jede denkbare Hilfe froh und freu mich über viele Antworten.
 
Was wurde den bisher getestet um das Problem auf die Spur zu kommen?
Was passiert bei einem anderen OS?
Ist der PC auch langsam bei einer reinen Installtion ohne ESXi?
 
Ich würde auch mal direkt Windows installieren.
Bedenke, der ist ein Dual Core mit 1,6 Ghz.Mit Turbo bis 3 Ghz.

Ich hatte auf meinem Server aus der Sig. auch zeitweiße ESXi mit 3-4 Vms am laufen - 3 Linuxdistributionen und einmal Win 7.Hier lief es der CPU Leistung entsprechend.Man konnte allerdings mit arbeiten (je nach dem was man mit den VM machen wollte ^^).

Und auch das jetzige Konstrukt läuft auch entsprechnd gut, nur das sich der Host nun Solaris nennt und mittels vBox virtualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opteron X3216 ist ein Dualcore-Prozessor mit 4 Threads, der 1.6 GHz Basistakt hat.
Er ist durch die integrierte Grafik multimedial ausgelegt.
Als Virtualisationsbasis ist er etwas schmalbrüstig.

Ziel-Workloads:
  • SOHO und Medienspeicher

  • Datei/Druck und NW Gateway
  • Medienklassenzimmer und Gaming
  • Digitale Beschilderung, CCTV und Überwachung


Welche Geschwindigkeit erwartest Du von ihm?
Im PassMark rangiert er noch weit unter einem Intel Celeron G1610

Edit:
Wie sind die Stromspareinstellungen im BIOS?
Ggfls. wird da noch zusätzlich gebremst.

Edit2:
Wieviel Ram hast Du der virtuellen Maschine (Server 2016) zugewiesen?
Wie viele Kerne hast Du der virtuellen Maschine zugewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama
Ich habe bis jetzt nur ESXi 6.5 ausprobiert und dazu noch Windows 10. Die Installation von ESXi lief reibungslos durch und recht zügig. Aber unter ESXi 6.5 läuft es noch schlimmer.

@Wishbringer
Ich möchte mit dem Server nicht auf die Rennbahn. Es soll nur einiger Maßen angenehm lauf und mehr nicht. Im Bios habe ich auch schon alles durchgeschaut, ohne Erfolg. Ich habe der VM 8GB Ram und 2 vCores zugewiesen.
 
kannst Du ihm 4 vCores zuweisen?
Die HT-Module zählen auch als Cores, so gesehen hast Du im aktuell nur einen physikalischen Kern zugewiesen.
 
Betreibst du Overprovisioning bei CPU oder RAM? Wie viele Kerne & RAM hast du den anderen VMs zugewiesen? Was sagt die Auslastung der VM im ESXi, sprich wird wirklich CPU als Limit aufgezeigt?
Im Bios sollte für ESXi alle Sparmaßnahmen bzgl. CPU deaktiviert sein. Von wann ist das Installationsmedium? Vermutlich sind die ganzen meltdown und spectre Patches im aktuellen 6.7 Build schon inkludiert bei deiner 6.5 Variante aber nicht? Auch wenn es eine AMD CPU ist, betrifft diese einige der Lücken.
 
Zurück
Oben