VMWare meldet Fehler von wegen "AMD-V disabled"

superpit

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
49
vm fehler Fehlermeldung beim Start.jpg
vm Fehler Speccy CPU Daten.jpg
vm Fehler WindowSetup Hyper V.jpg
vm fehler Vm-setup prozessor einstellung.jpg

Ergänzung ()

hmmm... wo ist denn mein Text geblieben? Also dann nachfolgend nochmal meine originale Frage:

"
hei,

habe einen neuen PC mit einem AMD 2700x und einem "MSI X470 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B78) (AM4) - Motherboard" und wollte dort die ne Virtualisierung testen . VMWware meldet aber beim Start einen Fehler:

"This host supports AMD-V, but AMD-V is disabled.
AMD-V might be disabled if it has been disabled in the BIOS/firmware settings or the host has not been power-cycled since changing this setting.
(1) Verify that the BIOS/firmware settings enable AMD-V.
(2) Power-cycle the host if this BIOS/firmware setting has been changed.
(3) Power-cycle the host if you have not done so since installing VMware Workstation.
(4) Update the host's BIOS/firmware to the latest version.
This host does not support "AMD RVI" hardware assisted MMU virtualization.
Module 'CPUIDEarly' power on failed.
Failed to start the virtual machine."

Habe nachgeschaut. Im Bios wird gemeldete, dass diese Funktion eingeschaltet ist. Interessanterweise gibt es keine Moeglichkeit, das ab zu schalten. Bios ist die neueste erhaeltiche Version (1.30) installiert. Habe Windows 10 in der aller aktuellsten Insider (SkipAhead)-Version installiert. Auch die Hyper-V-Geschichten unter "Windwos-Features aktivieren" ist installiert. Speccy sagt unter Motherboard-Eigenschaften auch das Virtualization "supportet/enabled" ist. Auch habe ich in den "Virtual Machine Settings" unter Procesors die Option "Virtualize Intel VT -x/EPT or AMD-V/RVI" eingeschaltet.

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter. Habe mal ein paar Bild mit dran gehaengt, die alle Information beinhalten. Wer kann mir helfen?

danke

pit"

P.S oder gibt es ein anderes Forum, wo ich mit dieser Frage besser aufgehoben bin? Sollte aber bitte in deutsch sein.
 
deaktivier Hyper-V, denke das kommt sich mit AMD-V in die Quere (ist bei Intel genau so)

allerdings solltest du dir sehr viel mehr sorgen um deine Temperaturen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, FranzvonAssisi und whats4
die option im BIOS auf AMD systemen heißt normalerweise "SVM Mode", und bei meinen MSI AM4 boards kann ich sie auch deaktivieren.
aber ich meine auch gelesen zu haben, dass wenn hyper-v installiert ist, andere virtualisierer nicht laufen bzw. probleme haben.

-andy-
 
danke fuer eure Antworten.
rocketworm schrieb:
Das musst du im Bios/UEFI Aktivieren.
wie geschrieben. Im Bios gib es einen Meldung, dass "Secure Virtual Machine" eingeschaltet ist. Das ist doch die richtige Option, gell? Und wie gesagt, man kann es nur sehen, ich sehen keinen Switch um das evlt. Abschalten zu können. Oder weiss jemand von euch, wie/wo man das hier in diesem Bios finden kann. Ich meine, alles durchgeschaut zu haben. Habe mal ein Foto angefuegt.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
deaktivier Hyper-V, denke das kommt sich mit AMD-V in die Quere (ist bei Intel genau so)

allerdings solltest du dir sehr viel mehr sorgen um deine Temperaturen machen
hmmm.... ja stimmt, die waren wirlich etwas zu hoch. Kann das sein? 110 Grad Celcisus? Das Zeichen dahinter ist aber gruen. Wahrscheinlich sind das Fahrheit statt Celsius. Kann mir nicht vorstellen, das mein PC mit ner Temperatur von 110 Grad Celsius am Prozessor noch laeuft, gell?

Ich werde das mal jetzt versuchen mit dem Deaktivieren von dem "Hyper-Kram". Muss ich dort ALLES wegmachen? Habe mal ein Screenshot angefuegt. So richtig?
Ergänzung ()

nee, alles nichts gebracht. Den kompletten "Hyper-V"-Kram rausgeschmissen und neu gestartet. Immer noch die gleiche Fehlermledung.
 

Anhänge

  • IMG_20181012_164407.jpg
    IMG_20181012_164407.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.209
  • Hyper-V ausgeschaltet.jpg
    Hyper-V ausgeschaltet.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 2.425
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe u.a. ein MSI X470 Gaming Plus und im handbuch dazu steht genau beschrieben, wo sich die "SVM Mode" option versteckt. aber scheint bei dir ja eh aktiviert zu sein, also sollte es auch daran nicht liegen.
kannst ja mal im BIOS nach der option "IOMMU Mode" gucken, vielleicht liegt es daran.

-andy-
 
das mit Fahrenheit kommt hin, 110°F ~ 43°C wobei das wiederum ein wenig niedrig is wenn der überall mit 4,0Ghz läuft (und die Anzeige sagt ja °C, aber 110°C dürfte das Ding schon längst in die Notausschaltung gebracht haben)

zum andern Thema: Da muss irgendwo im BIOS noch ne Option sein, weiß jetzt aber nicht wo. Da müsstest du dich nochmal durchwühlen
 
Hmm mir fällt gerade auf im ersten Post steht im zweiten Screenshot dass Virtualisierung supported und eingeschaltet ist. Von daher kann es eigentlich nicht mehr an einer BIOS einstellung liegen. Sollte eigentlich bedeuten dass AMD-V aktiv ist.
Hyper-V hast du ja schon runter geworfen. Hast du vielleicht noch Virtual Box oder irgendwas anderes drauf?
 
Janz schrieb:
das mit Fahrenheit kommt hin, 110°F ~ 43°C wobei das wiederum ein wenig niedrig is wenn der überall mit 4,0Ghz läuft (und die Anzeige sagt ja °C, aber 110°C dürfte das Ding schon längst in die Notausschaltung gebracht haben)

zum andern Thema: Da muss irgendwo im BIOS noch ne Option sein, weiß jetzt aber nicht wo. Da müsstest du dich nochmal durchwühlen

oh mann, habe noch weiter gegoogelet, weil es mich einfach nicht losgelassen hast. Habe diese Seite hier gefunden: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=309443.0 . Und tatsaechlich, die OC-Geschichte ist bei mir komplett "untergegangen" beim durchspielen der Bios-Optionen. Und wie hier beschrieben, war die entsprechende Option tatsaechlich nicht eingeschaltet. Nach dem Einschalten geht es jetzt.

Allen vielen Dank hier fuer ihre Hilfe. Super Community!
Wie mache ich jetzt hier eigentlich "zu"? Oder muss/sollte ich gar nichts machen?

pit

thanks auch AndyMutz
 
Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Hmm mir fällt gerade auf im ersten Post steht im zweiten Screenshot dass Virtualisierung supported und eingeschaltet ist. Von daher kann es eigentlich nicht mehr an einer BIOS einstellung liegen. Sollte eigentlich bedeuten dass AMD-V aktiv ist.
Hyper-V hast du ja schon runter geworfen. Hast du vielleicht noch Virtual Box oder irgendwas anderes drauf?

ja, anscheind aber doch. Obwohl angezeigt wird, das es enabled ist, war es tatsaechlich aus im Bios. Aber mal noch ne andere Frage zu der Option in VMWare mit "Virtualize Intel VT -x/EPT or AMD-V/RVI" . Hatte die zur Installation von einem virtuellen Windows 10 erstmal ausgeschalteet gehabt. Habe aber in einem Installationsvideo auf Youtube gesehen, wie der Anwender nach der Installation diese Option eingeschaltet hat. Weiss jemand evlt. genauer was diese Option bewirkt und ob man sie jetzt besser ein- oder ausgeschaltet laesst?

thanks

P.S da hatten sich unseres Posting vor ner Stunde ca. wohl etwas "ueberschnitten".
Ergänzung ()

Die VMWare laeuft ja leider nur ein paar Wochen als Trial. Ueberlege mrt noch VirtualBox drauf zu machen. Geht das paralell zu VMWare? VirtualBox ist doch dauerhaft kostenlos, oder habe ich da falsche Infos?

pit
 
Bei mir gab es bisher noch keinen Stress zwischen vmware und virtual box.

Soweit ich gehört habe, soll nur Hyper-V ein wenig zickig sein wenn die Konkurrenz Produkte anwesend ist. Ich habe selbst Hyper-V noch nie genutzt und somit keine eigene Erfahrung damit.

"Virtualize Intel VT -x/EPT or AMD-V/RVI" brauchst du nur, wenn du in einer VM ein Virtualisierungssystem nutzen willst. Also quasi eine VM in einer VM laufen lassen willst.
 
rocketworm schrieb:
Bei mir gab es bisher noch keinen Stress zwischen vmware und virtual box.

Soweit ich gehört habe, soll nur Hyper-V ein wenig zickig sein wenn die Konkurrenz Produkte anwesend ist. Ich habe selbst Hyper-V noch nie genutzt und somit keine eigene Erfahrung damit.

"Virtualize Intel VT -x/EPT or AMD-V/RVI" brauchst du nur, wenn du in einer VM ein Virtualisierungssystem nutzen willst. Also quasi eine VM in einer VM laufen lassen willst.

wow, das geht? Also ich könnte in dem VMWare-Windows jetzt Virtual-Box installieren und darin wieder Gast-Betriebssystem und dann muss ich ich in VmWare diese genannte Option einschalten, ja? Aber was macht das fuer einen Sinn in einem virtuellen Windows nochmals eine virtuelles Betriebssystem zu installieren?

Habe jetzt auch noch Virtual-Box paralell installiert. Leider ist der Ton von dem dort virtuell erzeugten Windows total verzerrt. Kennt man das Problem?

pit
 
superpit schrieb:
wow, das geht? Also ich könnte in dem VMWare-Windows jetzt Virtual-Box installieren und darin wieder Gast-Betriebssystem und dann muss ich ich in VmWare diese genannte Option einschalten, ja? Aber was macht das fuer einen Sinn in einem virtuellen Windows nochmals eine virtuelles Betriebssystem zu installieren?
Naja, der sinn ist eher Professioneller Natur um eben auch verschiedene Virtualisierungsprodukte testen zu können. So kann man dann auch z.B. mal nen VMware ESXI testen ohne gleich dafür nen extra Rechner zu benötigen.
superpit schrieb:
Habe jetzt auch noch Virtual-Box paralell installiert. Leider ist der Ton von dem dort virtuell erzeugten Windows total verzerrt. Kennt man das Problem?
Hast du die Treiber von Virtual Box in der VM installiert?
 
was meinst du? Habe unter dem Orignal physikalischen Windows diese Datei installiert: "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.16.vbox-extpack". Stand irgendwo dass das Vorteile haette. oder meinst du im virtuellen Win10 die Geraet/Gasterweiterungen?

Windows Updates habe ich auch mal laufen lassen.

Oder meinst du ich sollte in den Einstellung der virtuellen Machine mal versuchen unter Audio von "Intel HD Audio" auf "ICH AC97" um zu switchen?

pit
 
superpit schrieb:
Die VMWare laeuft ja leider nur ein paar Wochen als Trial.
der vmware player ist kostenlos bei privater nutzung.
wenn du keine snapshot funktion brauchst und nur eine VM auf einmal laufen lassen willst, dann reicht der player vollkommen aus.

-andy-
 
dann
AndyMutz schrieb:
der vmware player ist kostenlos bei privater nutzung.
wenn du keine snapshot funktion brauchst und nur eine VM auf einmal laufen lassen willst, dann reicht der player vollkommen aus.

-andy-

okay, hatte ich irgendwo gesehen/gelesen. In Changelog vom Player 15 steht Unterstuetzung vom Win18 April-Update. Habe jetzt mal die ganz aktuelle Version Windowsversion vom Okt18. Wenn die jetzt noch nicht unterstuetzt wird, gibt es da Probleme oder Einschraenkungen?
 
i.d.r. funktionieren auch noch nicht unterstützte windows versionen ohne einschränkungen.
ich habe derzeit mehrere 1809 und 1903 (insider) installationen in VMs laufen und habe keinerlei beschwerden.

-andy-
 
Bei der Auswahl des Betriebssystems geht es vielmehr darum dem Anwender zu zeigen welches OS in der VM installiert ist und damit vmware weiss für welches os die Gasterweiterungen/vmware tools/Treiber installiert werden sollen.
Des weiteren hat vmware profile für die verschiedenen Betriebsysteme. Bei windows xp z.B. wird vmware bei der vm-erstellung weniger ram und festplattenkapazität vorschlagen als bei windows 10.

Wenn man also immer das Betriebssystem wählt, das dem zu installierenden am nächsten kommt, sollte es keinen stress geben. Was man nur absolut nicht machen sollte ist Linux aus zu wählen wenn man Windows installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt auch die Meldung "AMD-V disabled" (wie oben), allerdings gibt es in meinen Win-Features diese Hyper-Option garnicht?
In den Hardware Daten (siehe Bild) taucht Hyper aber auf?!

Weiss jemand wo ich noch schauen könnte?

Danke und viele Grüsse,
Mikesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben