VMware Player, wachsende Partition oder wieviel Platz brauch ich (Linux, Groupware)

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
möchte hier unter WIN7 den VMware Player iinstallieren. In diesem sollen 2 virtuelle Maschinen laufen.

Maschine 1:
- Linux für typischen Media-Server (Video streaming, typischer HTPC)
- grafischer Oberfläche
- Anbindung an eine z.B. Dual DIGITAL DEVICES CINE S2 SAT-Karte für Aufnahme und gucken gleichzeitig)
- Steuerung via Fernbedienung (mein Board ASrock Z77 Extreme 4 besitzt einen IR-Anschluss oder via Bluetooth je nachdem)
- Ausgabe via HDMI an TV
- Anbindung via Gigabit Ethernet an NAS-Server der die Videos lagert

Maschine 2:
- Linux Ubuntu Server
- Groupeware Zarafa inkl. Mailsystem
- inkl. Ubuntu One als Cloudsystem
- Anbindung an NAS-Server via Gigabit Ethernet für Ubuntu One
- Fraglich ob die Mails und die Datenbank (von Mysql) auf dem NAS liegen sollten
Die Datenmasse des Groupwareservers und des Mailsystems soll für max 2-5 User sein... also überschaubar

Frage:
Kann VMware Player die obigen Anschlüsse verwalten/ansprechen?
Wieviel Platz sollte ich für die einzelnen System berücksichtigen?
Ich hörte das Virtualbox mit wachsenden Virt-Maschinen umgehen kann, kann das VMware Player auch?
Ist das ok, wenn die Daten wie Videos, Mails, Datenbank über NAS-Server eingebunden werden?

Viele Grüße und Danke schonmal
Thomas

Ps. mein Hardwaresystem ist ein Ivy-Bridge I5-3750K CPU, 16GB Ram und die zusätzliche obige benötigte Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
TVKarte wird nur USB funktionieren. PCI durchgeben klappt nur mit Business Chipsatz und Workstation bzw. ESX. Fernbedienung wird wohl daher auch so nicht gehen.

Das zweite wird komplett laufen, beim ersten nur die Streamingfunktion, aber ohne TV und FB.

Wenn du die Daten alle extern lagerst reicht es knapp zu bemessen. Denke beim ersten so max 10GB, beim 2ten wenn Daten extern liegen vllt 15.
 
IC3HANDS schrieb:
TVKarte wird nur USB funktionieren. PCI durchgeben klappt nur mit Business Chipsatz und Workstation bzw. ESX. Fernbedienung wird wohl daher auch so nicht gehen.

Hallo,
Business Chipsatz?
Meinst Du da ich bräuchte einen Anderen Chip auf dem Board oder wie soll ich das verstehen?
VMWare Workstation ist mir bekannt.
ich bräuchte als die Workstation... mit einer Kostnix-version ist es also nicht möglich und Virtualbox wie sieht es damit aus? oder ist Virtualbox nicht so stabil und perfomant wie VMware?

habe früher mit VMware gearbeitet (zu Testzwecken.. damals war es noch am Anfang und es gab nur die Workstation und die Server (GSX)Variante... daher kenn ich Virtualbox nur vom Hörensagen

Gruß Thomas
 
Virtualbox kann das auch nicht. Und ja du brauchst dafür den Q Chipsatz auf dem Board. Der bietet paar Funktionen mehr zum virtuallisieren.
 
IC3HANDS schrieb:
Virtualbox kann das auch nicht. Und ja du brauchst dafür den Q Chipsatz auf dem Board. Der bietet paar Funktionen mehr zum virtuallisieren.

Nein, wirklich?
bedeutet das mein aktuelles Z77 Intel-Chipsatz Board gar nicht dafür tauglich ist?

wenn dem so tatsächlich ist... was kann/muss ich tun damit es funktioniert?
Könnte mir noch vorstellen, dass ich es dann komplett anders aufsetze...

Beispiel:
Im Hauptsystem als im Wirt, installiere ich Linux, mit dem typischen HTPC-System und in den virtuellen lasse ich dann WIN7 (eh nur Office-Anwendungen und Internet) und Linux mit Groupware laufen.

Müsste ich es tatsächlich so umbauen wenn ich mein aktuelles Board behalten möchte?

Gruß Thomas
 
soomon schrieb:
der mediapc wird das hostsystem sien müssen, rest virtuell

ok, habs begriffen.
Danke.

wollte die beiden Linux virtuellen Maschinen zum Testen aufsetzen eines Media-PC's und Groupware... später wenn es dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle sollte es eh auf einen externen mini-itx system aufgesetzt werden.

Dann setze ich das System soweit auf bis auf die TV-Karte...

Danke für die wichtigen Infos

Gruß Thomas
 
Wenn du den eh nur für Office etc. brauchst kannst das doch auch unter Linux alles machen :)? Wieso dann eine teure Windoof Lizenz nutzen ^^
 
... da hast Du schon recht...
ich mag auch Linux sehr ud bin nicht unbedingt ein Freund von WIN... aber ich und meine Mitarbeiterin die auf dem gleichen PC arbeitet wollen eben mit Outlook arbeiten und sie ist mit Office vertraut... bevor ich sie auf Open Office etc. umswitche... bleib ich lieber dabei.
 
Zurück
Oben