vmware und internet die 1000ste

dawn3000

Cadet 3rd Year
Hallo alle,

vorne weg ich google fast schon 2tage und hab noch keine lösung... also spam ich jetzt mal foren^^

Host: WinVista64
Tool:VMware Workstation 6.5
Guest: Ubuntu, Fedora, OSuse usw...
Inet: ADSL Modem

Problem:
Internetverbindung über NAT oder bridge kann nicht hergestellt werden alle Linux Distros. WinXP geht ohne Probleme. (VirtualBox schafft es auch ohne Probs mit NAT).
DHCP funktioniert, IPs werden richtig vergeben, Netzwerk besteht. Nur die Inetconection wird nicht hergestellt

Meine Frage:
Muss ich im Host, Guest, VMware irgendwas zusätzlich einstellen??? soll doch eigentlich ganz automatisch klappen (tut es auch bei WinXP).

bin dankbar für jeden Tip

Unter dem Linux Guest die Vmware Tools installieren und /usr/bin/vmware-config.pl (oder so ähnlich ausführen). Damit richtest du u.a. dein Netzwerk ein.

praktisch wenn man für die Installation der VMTools das internet braucht
aber ohne VMTools kein Internet hat

Nein, braucht man nicht. Du musst nur bei laufender VM im Workstationmenü unter dem Punkt VM auf Install VMware Tools klicken. Danach musst du in deiner VM die virtuelle CD mit den Tools mounten und dann in das Verzeichnis der CD gehen und vmware-install.pl ausführen.

ja aber ich brauch pakete aus dem netz damit es läuft...
build-essentials usw...

Ich will mal sehen ob es ein Konfigproblem im Linux-Guest an sich ist.

Bei mir lief die Internetverbindung ohne die Guest-Additions.

Gib mal in irgendeinem Linux-Guest
Code:
ifconfig
(mit rootrechten) und poste die Ausgabe.

Und noch eine blöde Frage:

Ist das Netzwerkinterface für die Linux-Guests installiert? Benutzt Vista vielleicht gerade das Netzwerk wenn du versuchst mit Linux zu verbinden?

Gruß

Zedar

Zurück
Oben