VMWare und VMs auf Server betreiben.

N

notReloaded

Gast
Hey Guys,

kurz vorab; ich bin dabei mein mein erstes Heimnetzwerk aufzubauen und komme jetzt zum Bullet-Point des Servers.
Grundsätzlich würde ich gerne einen Server-Tower, bzw. eine Workstation verwenden.

Da ich jetzt gerade bei der Wahl der Komponenten bin, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, auf dem Server, auf welchem Linux laufen wird, verschiedenste VMs laufen zu lassen - Grund dafür ist, dass ich in meiner Schule nun mehrere VMs parallel betreiben muss und es definitiv einfacher wäre meinen Server per Remote-Access damit zu belasten anstatt mein 8GB Matebook damit zu quälen.

Wie der Remote-Zugriff auf den Server erfolgt sollte zweitrangig sein, ich werde höchstwahrscheinlich VNC dafür verwenden, die Frage ob es möglich ist, ist vorrangig.

LG
 
Was planst du denn als Hypervisor? ESXi?

Wenn du Linux nutzen willst, ist Proxmox eine sehr gute und leicht betreibbare moeglichkeit.

Was ist deine Genaue Frage? Hardware? Dann brauchen wir ein Budget, Anforderungen und maximale Stromkosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Klar kannst du mit KVM VMs laufen lassen.

Aber was ist nun deine Frage?
 
madmax2010 schrieb:
Was planst du denn als Hypervisor? ESXi?

Wenn du Linux nutzen willst, ist Proxmox eine sehr gute und leicht betreibbare moeglichkeit.

Was ist deine Genaue Frage? Hardware? Dann brauchen wir ein Budget, Anforderungen und maximale Stromkosten :D
Die Hardware hing, wie gesagt, davon ab, ob es möglich ist VMs auf einem Server zu betreiben.
Die Wahl wird nun höchstwahrscheinlich auf 2 Xeon E5-2690v2 fallen, habe selbst noch einen zuhause rumliegen und einen zweiten zu kaufen sollte kein größeres Problem darstellen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Klar kannst du mit KVM VMs laufen lassen.

Aber was ist nun deine Frage?
Ob ich auf einem Server, sei es jetzt egal welches OS, virtuelle Maschinen erstellen und benutzen kann, wie es ja auch mit bspw. VMWare einfachst auf Win10 möglich ist.
 
notReloaded schrieb:
Ob ich auf einem Server, sei es jetzt egal welches OS, virtuelle Maschinen erstellen und benutzen kann, wie es ja auch mit bspw. VMWare einfachst auf Win10 möglich ist.
Du kannst unter Linux, sowie Microsoft VMs laufen lassen, ja.
Ist damit deine Frage beantwortet? :schluck:
 
notReloaded schrieb:
Die Hardware hing, wie gesagt, davon ab, ob es möglich ist VMs auf einem Server zu betreiben.
Ja. Das ist so das Standard Ding. Auf dem Desktop VMs laufen zu haben ist eigentlich das was deutlocuh unueblicher ist.
Schau dir mal Proxmox an.
 
Schön.

Eine einfache Google-Suche hätte sie dir aber auch beantworten können ;)
 
Natürlich ist es möglich VM's auf einem "Server" zu betreiben...was denkst du wie 90% des Internets betrieben werden???...für jede Webseite nen eigenen Server?!?!?....

madmax2010 schrieb:
Was ist deine Genaue Frage? Hardware? Dann brauchen wir ein Budget, Anforderungen und maximale Stromkosten :D
Um meinen Namensvetter aufzugreifen, lieber TE beantworte seine Frage!!
Wieviel budget, welche Anforderungen!
Ergänzung ()

Mal als Gedanke:
Du wählst "selbst" Hardware aus um VM's zu betreiben, wusstes aber bisher nur das man mit Windows VM's erstellen kann?!

Das kann ja heiter werden.....
Stichwort: remotezugriff, Absicherung nach außen etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
MadMax_87 schrieb:
Stichwort: remotezugriff, Absicherung nach außen etc...
Da kommt die Verwarnung der Bundesnetzagentur immerhin direkt nach hause :)

notReloaded schrieb:
Die Wahl wird nun höchstwahrscheinlich auf 2 Xeon E5-2690v2 fallen,
Das ist ein 10 Jahre alter Stromfresser. Wenn du da on einen laufne hast, haben deine Eltern 500-600 EUro Stromkosten im Jahr zu schlucken.
https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
Mit dem AX41 hat du bessere Performance und kommst billiger weg.
 
madmax2010 schrieb:
Mit dem AX41 hat du bessere Performance und kommst billiger weg
Nur für Schule ist der doch bissl teuer.

Aber über den Verwendungszweck hat er ja auch noch nix verraten.
Vielleicht reicht ja ein Raspberry? Oder ein Intel NuC oder sowas.
Glaub jetzt nicht, das ein riesiger DB Server mit massig Volumen dahinter hängen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben