VMware: Windows 98 inst.

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
wollte heute mittels VMware mein altes Win98 installieren um ein paar alte Sachen zu testen.
Aber immer wenn ich die Maschine starten will, sprich eine neue Virtual Machine erstellt habe und dort alles eingestellt habe, CD Laufwerk mit Win98 CD eingelegt habe und dieses auswähle kommt nach dem Starten der Machine eine Fehlermeldung:
"Failed due Power on to invalid value in config parameter vnet.pollInterval."

Danke. Hat geholfen :)
Hab einfach per Editor die vnet.pollInterval = "1" in die Windows 95.vmx eingefügt und nun gehts :)

Nun kann ich zwar starten, aber wenn die VM dann "bootet", kann ich nicht ins BIOS, bzw startet die VM nicht von CD und ich kann somit Win98 nicht installieren.

Edit:
Habs mal einfach laufen lassen. Scheint alles SEHR langsam zu laufen, Befehle kommen erst Minuten später an, ist das normal!?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die normale, hier von CB aus dem DL-Bereich: VMware® Player 3.0.1 build-227600

ich würd sagen du benutzt mal lieber virtual pc von microsoft. da habbich auch ne 98er mit laufen für die alten games :D . die is ganz prima und auch kostenlos und bietet mehr als der vmware player. nur 30 mb zum download bei MS.

Ist die net nur für Win7? Hab da eben nur mal schnell nach geguckt bei Windoof.

nein, Virtual PC läuft auf jedem Windows 32/64Bit Host.

Jau, jetzt habe ich die richtige Version gefunden. Vorher bin ich immer auf der Seite von M$ gelandet, wo man nur Win7 Versionen aussuchen konnte. Werde das mal testen. Danke!

Edit:
Kann Win98 aber dennoch nicht installieren :( Habe mittels PartitionMagic bereits die Festplatte formatiert, im Fat32 Format. Bekomme im Setup folgenden Fehler:

Edit2: Problem gefunden, hatte bei Partition Magic nur als Logisch und nicht als Primäre Festplatte ausgewählt ;)

Anhänge

• qwr.jpg
    qwr.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist die logische Erklärung ;)

Aber nun meckert das Setup rum, dass angeblich die CD nicht sauber wäre und eine cab datei nicht kopiert werden konnte. Die CD ist aber sauber und ok O_x

da koenn wir ja niux mehr dran machen.

cd auf hdd kopieren im iso format und iso einbinden in die vm.

Gesagt getan ... kein Erfolg. Werd nochma ne andere Version probieren :/

Edit: Andere Version hat geklappt und nun hab ich hier wieder Win98 laufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben