Windows 98 installieren funktioniert nicht

ssmolelly

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Ich versuche gerade Windows 98 von der CD mittels Startdiskette auf meine (neue) Festplatte zu installieren. Wie genau muss ich vorgehen?
1000074740.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wie groß ist die Festplatte?
IDE Interface? SCSI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie groß ist die Platte? Bereits passende Partition vorbereitet wenn zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du solltest mindestens die eingesetzte Hardware nennen.

Windows 98 ist ein paar Tage älter, viele aktuelle Technologien sind nicht mehr unterstützt. Da sind ggf. ein paar Anpassungen nötig um das ans Laufen zu bringen. Produktiv nutzen kann das ja keiner mehr wollen, vielleicht tut es in deinem Fall ja auch eine virtuelle Maschine - das spart viel Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coasterblog, erzieler und 2 andere
Da sollte bei 32GB doch Schluss sein, war mir so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Aduasen, eigsi124 und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Was steht in der dritten Zeile? Lies mal vor, ich kann es gerade nicht erkennen. ^^
Da steht, dass Windows 98 zum installieren xxxxx Bytes benötigt:)

Zero Cool schrieb:
da gibts so ne Erfindung genannt Google. Eingeben und 1. Beitrag geniesen.

https://www.windows-tweaks.info/inf...tion-98/windows-98-installation-step-by-step/
Scheidert schon bei Punkt 2. Bei mir gibt es keine Option bei Boot irgendetwas zu ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich weiß noch, dass bei vielen PCs in den 2010'ern dabeistand: "Windows 98 nicht mehr installierbar". Nicht dass Dein PC zu neu ist ?
 
Win98 kann nur bis 32GB umgehen. Formatiere die Platte in 4 x 32GB Partitionen.
Win98SE ist sogar CD-Bootable. Hätte ich mir das Floppy sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Da musstest du unter MS-DOS noch mittels fdisk die Partition anlegen und mit format formatieren.
Also vom Dosprompt "fdisk" eingeben, danach musste man Zahlen drücken für Partition anlegen usw. aber das stand dann auf dem Bildschirm welche Zahl wofür steht. Wenn die Partition angelegt ist mit "format C:" formatieren und dann die Installation neu starten.
Windows 98SE konnte auch mit mehr als 32GB umgehen, da ging es eher darum, dass das BIOS die Platte voll erkennt. 120GB haben funktioniert, da hatte ich damals XP mit Win 98SE im DualBoot laufen und es ging ohne Probleme.
Vielleicht trotzdem mal die Hardware posten, auf der du Win 98 zu installieren versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bzw. vermutlich in NTFS formatiert, mit dem Win98 aber gar nicht umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn man Win 98 installieren will, dann muss man die HDD selbst (richtig) partitionieren.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Da musstest du unter MS-DOS noch mittels fdisk die Partition anlegen und mit format formatieren.
Also vom Dosprompt "fdisk" eingeben, danach musste man Zahlen drücken für Partition anlegen usw. aber das stand dann auf dem Bildschirm welche Zahl wofür steht. Wenn die Partition angelegt ist mit "format C:" formatieren und dann die Installation neu starten.
Nicht vergessen: die erste, primäre Partition mit fdisk als "aktiv" markieren, sonst kann davon nicht gestartet werden.
Weitere Partitionen sind dann "logische Laufwerke" innerhalb einer erweiterten Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
welches System hast du denn genau?
Welche Festplatte nutzt Du? in welchem Format formatiert?

Win98 könnte Probleme mit neueren Dateisystemen und größeren Festplatten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
AGB-Leser schrieb:
Da sollte bei 32GB doch Schluss sein, war mir so
Mit LBA geht auch mehr.

@ssmolelly
Wenn Begriffe wie FDISK ein Fremdwort sind: lass gleich die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Cempeg schrieb:
Win98 kann nur bis 32GB umgehen. Formatiere die Platte in 4 x 32GB Partitionen.
Das ist so nicht korrekt. Win98 verwendet FAT32, und das kann mehr als 32GB. Irgendwann wurde bei Windows für FAT32 eine Begrenzung auf 32GB eingeführt für die grafische Formatierung eingeführt (XP?). Aber man konnte hier per Kommandozeile sehr wohl mit mehr als 32GB FAT32 formatieren, siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen, auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Allerdings erlaubt die explizite Wahl von FAT32 als Dateisystem durch die FS-Option eine Formatierung von Datenträgern selbst größer als 32 GiB (format /FS:FAT32). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[6]
Praktisch kann FAT32 sogar 2TB-8TB.
https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072
https://www.heise.de/ratgeber/FAT32-auf-grosser-Platte-1036873.html
Mit FAT32 sind theoretisch Partitionsgrößen bis 8 Terabyte möglich, und Windows erkennt auch sehr große Volumes mit diesem Dateisystem. Selbst formatieren kann es FAT32-Partitionen allerdings nur bis zu einer Größe von 32 Gigabyte. Sie könnten also auf der externen Platte eine oder mehrere Partitionen dieser Größe anlegen, mit FAT32 formatieren und dann mit Ihrem Receiver nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben