Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Guten Abend,
habe hier einen Rechner, auf dem ich seit ein paar Stunden versuche Windows 98 zu installieren. Ich bekam ihn mit Windows XP und installierte vor einiger Zeit Windows 2000. Soweit ich mich errinnere lief alles reibungslos, nun habe ich eine Geforce 2 eingebaut und den Ram an Windows 98 angepasst, soweit lief auch alles. Als ich meine Windows 98 CD ins Laufwerk steckte und die Installtion anfing, sagte er mir:"Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden". Ich habe bereits verschiedene Festplatten und CD-Laufwerke getestet sowie Ram getauscht, es bleibt immer das gleiche. Weiß jemand noch rat?

PC:
Pentium III 600 EBmhz
Shuttle Av61 Slot 1
Geforce 2 MX 400 (Ehemals Riva tnt2)
LG DVD Brenner (IDE)
Sanyo CD Laufwerk
Creative Soundblaster PCI
SCSI Karte ISA
384 MB 133 Ram (Ehemals 768 MB 100)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na ja. Ne Windows 98 Installation läuft etwas anders, als XP & Co. Woher kommt die Win 98 CD? Die muss ein CD Treiber mitbringen und diesen auch nutzen damit das CD Laufwerk angesprochen werden kann. Alternativ kannst Du auch von eine Win 98 Boot Diskette mit CD Treibern booten und dann das Setup von der CD von Hand starten.

Und ob sie einen CD Treiber einbindet solltest Du beim booten sehen. Das steht dann irgendwann CD Treiber geladen, Laufwerk als Gerät X: eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, tollertyp, piepenkorn und eine weitere Person
Die CD habe ich noch von meinem Vater. Ist eine OEM Version. Bisher habe ich die auf mehreren Rechnern ohne Bootdiskette verwendet bisher keine Probleme, kann aber sein das das bei dem Rechner anders ist. Es handelt sich übringes um die Zweite Ausgabe von Win 98
 
wenn ich mich recht erinnere, konnte man auch das verzeichnis mit den installationsdaten von der cd auf die festplatte kopieren und das setup von dort aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Trent und Restart001
Kommt denn beim booten irgendwas von CD Treibern? Vielleicht findet und erkennt er das CD Laufwerk auch nicht. Win 98 ISOs gibt es im Netz. Wenn daran liegen sollte.

@0x8100

kann man, ja. Wenn man auf die CD zugreifen kann. Ist auch sinnvoll. Sonst muss man ständig die CD einlegen, wenn Windows was von dem Installationsmedium haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Läuft das Laufwerk an ?.. dreht es mehrmals hörbar durch also probiert er eine Stelle genauer zu lesen.. und hat Probleme dabei.. kann ja auch ein Kratzer sein der alles blockiert.
 
Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Die CD sieht auch nicht allzu schlimm aus. Ich werde mal versuchen die CD auf die Platte zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das Problem wird nicht die CD sein, sondern eher das eher das die Treiber für das CD-Laufwerk wohl nicht richtig funktionieren.
Ähnliche Probleme kenne ich auch Windows von 95/ME.

Hier eine mögliche Lösung:
  • Computer von der Windows 98 CD oder Startdiskette starten
  • Nicht das Setup starten, sondern "Computer mit CD-ROM Unterstützung starten"
  • Danach C: eingeben und Enter drücken
  • Dann den Befehl md win98 eingeben, damit wird der Ordner win98 erstellt
  • Dann auf das CD-Laufwerk wechseln X:, wobei X: hier für den Buchstaben des Laufwerks steht
  • Dann cd win98 eingeben und enter drücken
  • Dann copy . C:\win98 eingeben, das kopiert die Installationsdaten von Windows 98 auf die Festplatte
  • Dann wieder auf C: wechseln und mit dem Befehl cd win98 in den Ordner mit den Windows 98 Installationsdaten wechseln
  • Zum Schluss noch setup.exe eingeben und dann Windows 98 installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Moorfrosch555
Zurück
Oben