VMware Workstation 15.5 Pro Freeze sobald mehr als eine VM läuft

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

auf einem Windows Server 2016 Standard (6-Kern intel i7-8700, 64 GB RAM, Samsang Evo 960 Pro M2-SSD) habe ich VMware Workstation 15.5 Pro laufen. Darauf / darin befinden sich eine Linux-VM sowie zwei WinS 2016 St-VM's ...

Zum Problem:
Eine VM = kein Problem (egal welche).
Sobald eine zweite VM (egal welche) dazu kommt, wird VMware so unerträglich langsam, dass ich es schon mehrmals abschießen musste. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sämtliche Eingaben (Klick auf in das VM-Fenster, rechte Maustaste auf die VM links etc.) mit bald 5 Minuten Verzögerung ihre Wirkung zeigen. Teilweise verschwindet sogar die Menüleiste und tausch evtl. irgendwann wieder auf (s. Bild)
2020-05-13 vm1.PNG



Gleizeitig langweilt sich der CPU und RAM (s. Bild)
2020-05-13 vm2.PNG
.

Zu den VM's: Die VM-Einstellugen sind so, dass es kein Over-Commitment gibt (max. 2 Kerne pro VM und ich habe sowohl mit als auch ohne "Virtulize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI" probiert).

Ideen, woran das liegen könnte?
 
Und wie viele Kerne hat dann das Host System, wenn 3*2 Kerne, also 6 von deinen 6 Kernen "belegt" sind?
Wieso benutzt du überhaupt Win Server als Host und nutzt dann nicht einfach Hyper-V bzw. du hast ESXi als Host und hast dann dort die 3 VMs? So verstehe ich den Host Aufbau auch schon nicht.
 
@Tamron Er kann doch seine 6 Kerne voll nutzen für VM. Er hat 12 Threads. Ebenfalls kann man ohne Probleme 11 oder 12 Threads für VM benutzen.
 
Eigentlich sollte das Szenario funktionieren. @tomm1984

Wieviel RAM gibt Du den VM? Und es ist kein gemeinsames Laufwerk fuer alle VM im Spiel und es ist auch kein physikalisches LW gemeinsam in den VM verbunden? Im Ereignisprotokoll was zu finden?

@Tamron
Fuer "Spielereien" und zum Lernen voellig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM und mehr

@kerne: völlig wurscht ... das Problem tritt ja schon auf, sobald nur zwei VM's laufen (Kerne übrigens = 6, Multi-Threating = 12) ... aber nebensächlich, da sich die CPU's bis zum gewissen Grad gegenseitig ausbalancieren... Ich habe VM's mit defacto je weniger RAM und ingesamt mehr CPU's als physisch zur Verfügung stehen, auf meine Notebook laufen ... parallel und bekomme beim das beim normalen Arbeiten nicht mal mit / vergesse sogar, die ein oder andere VM runterzufahren, weil das kaum spürbar ist ... am ehesten läuft der RAM voll, das war es aber auch schon.
 
Ok.
RAM ist "geklaert".
Was ist mit dem Rest?
 
ach so, sorry: die zwei bzw. drei VM's liegen physisch alles auf derselben SSD, falls Du das meinst.
 
Vermutlich also nicht.
Ich meine wirklich, das eventuell jede VM z.B. ein virtuelles oder lokales Laufwerk eingebunden hat welches auch von der anderen VM benutzt wird.

1589379333613.png


@sikarr
Ich lass hier auf einen 2600K, 32Gbyte mehrere VM gleichzeitig rennen die alle auf einer MX500 (500Gbyte) liegen ohne Probleme.
 
BFF schrieb:
Ich lass hier auf einen 2600K, 32Gbyte mehrere VM gleichzeitig rennen die alle auf einer MX500 (500Gbyte) liegen ohne Probleme.
Du bist aber auch nicht der TE mit dem Problem ;)
Evtl. stimmt bei ihm am Treiber nicht oder sie wird zu heiß bei der ganzen Aktion, ka das gilt es ja eben rauszufinden :)
 
hmm, hier die Einstellungen: Dein Hinweis macht mich insofern stutzig, als dass ich anfangs beim Hochfahren der zweiten VM eine Fehlermeldung bekam al à "Device SCSI0:1 kann nicht verbunden werden" ... jetzt sieht man in den Einstellungen aber, dass es immer SCSI0:0 ist

2020-05-13 vm3.PNG


2020-05-13 vm4.PNG


2020-05-13 vm5.PNG


Ich habe bei der Installation die Standard-Einstellungen genommen und mich ehrlich gesagt noch NIE um die Festplatten geschert :-/
Falls das das Problem ist: Kann ich das irgendwie umstellen oder muss ich die VM's neu aufsetzen?

Was hältst Du davon auf WinS 2016 den Samsung-Treiber für die NVMe zu installieren? Vielleicht ist der nötig
 
@sikarr : guter Ansatz; mache ich mal parallel

@ssd: die SSD ist top und - ähnlich wie @BFF sagt - habe ich auch auf schlechteren SSD's und schlechterer Hardware teilweise 4 VM's laufen ... ohne Probleme
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Die Samsung SSD sollte der VM guest gar nicht sehen, von daher nein.

Ja, aber Windows bzw. (VMware via Windows Server) arbeitet doch mit Host-SSD...
Also ich rede davon den Treiber auf dem Host zu installieren.
 
@tomm1984
Warum hat der eine Virtuelle Datentraeger 240 Gbyte? Wenn das stimmt und diese VM rennt, Du eine weitere startest, ist das lokale Dateisystem so gut wie zu.

240 plus 20 plus das was dann noch kommt. Du hast da nur runde 300.
 
tomm1984 schrieb:
Ja, aber Windows bzw. (VMware via Windows Server) arbeitet doch mit Host-SSD...
Also ich rede davon den Treiber auf dem Host zu installieren.
Selbst wenn sollte das kein Problem sein, Windows hat für sowas Standard Treiber die in der Regel auch gut funktionieren. Aber wenn du einen eigenen Samsung Treiber hast, probiers aus.
BFF schrieb:
Warum hat der eine Virtuelle Datentraeger 240 Gbyte? Wenn das stimmt und diese VM rennt, Du eine weitere startest, ist das lokale Dateisystem so gut wie zu.

240 plus 20 plus das was dann noch kommt. Du hast da nur 300.
Solange er die Menge in den VMs nicht einfordert passiert da nix die vhd Dateien wachsen ja nur bis zu der Grenze wenn auch soviel belegt wird. Aktuell belegen seine VMs ca. 24Gb Platz.
 
@sikarr habe die VM auf ein anderes Laufwerk kopiert; selbes Problem ... erste VM läuft wie Schmitz' Katze, sobald ich die zweite (also jene auf dem anderen LW) starte = freeze.

Dafür konnte ich dieses Mal die Fehlermeldung festhalten (die kam nämlich jetzt neu bei der kopierten VM).
2020-05-13 vm6.PNG


@BFF : Nur die eine VM ist so groß. Den gerade beschriebenen Test habe ich mit den beiden Win-VM's gemacht, jeweils 20 GB Speicherplatz, aber nur die Hälte in Benutzung.

@lokales Dateisystem: dürfte zwar mit dem Test eben erstmal nebensächlich sein, aber ich dachte ohnehin, dass VMware die Dateien aufsplittet ... zumindest wird während der Installation ja danach gefragt.
 
Das mag so sein @sikarr @tomm1984
Nur sieht VMware in diesem Moment wohl nicht den exakten Fuellstand sondern die zugewiesene Gesamtgroesse.

Unsereiner hier vermeidet tunlichst die moeglich virtuelle fast gleich der logischen Kapazitaet zu machen. Und schon garnicht, wenn u.U. auf dem gleichen Datentraeger das OS rennt.

Rennen denn die beiden "kleinen" VM gleichzeitig?
 
BFF schrieb:
@tomm1984
Warum hat der eine Virtuelle Datentraeger 240 Gbyte? Wenn das stimmt und diese VM rennt, Du eine weitere startest, ist das lokale Dateisystem so gut wie zu.

240 plus 20 plus das was dann noch kommt. Du hast da nur runde 300.
Nennt sich Thin Provisioning und ist G0ang und Gäbe. :)
Ergänzung ()

@Topic
Bindest du irgendwie noch ein DVD Laufwerk ein?
Sprich Disc eingelegt und beide wollen darauf Zugreiffen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben