VNC und Virtualbox in SLES11

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

ich habe folgende Situation.

1. Ich sitze vor einem Notebook :)

2. Via Firefox bediene ich per Remote (XVNC) einen XDesktop. Das System hier ist SLES11.
(VNC habe ich nicht selbst eingerichtet. Fertiger Server mit SLES den ich nutzen muss).

3. In diesem SLES habe ich eine virtuelle Maschine (VirtualBox) eingerichtet. In dieser läuft selbst wieder SLES11.

4. Leider ist hier das Problem, dass die Maus massiv asynchron läuft (das scheint ein bekannter Bug zu sein, jedoch ohne Lösung). D.h. das SLES in der virtuellen Maschine kann ich im Prinzip kaum bedienen.

5. Idee: Ich installiere hier ebenfalls ein VNC und greife dann per Remote darauf zu.
Das dürfte das Problemmit der Maus umgehen.

6. XVNC ist bereits im virtuellen SLES eingerichtet. D.h. ich kann darauf theoretisch ohne Weiteres zugreifen.

7. Frage 1: Was muss ich an VirtualBox ändern? Also welche Einstellungen. Reicht es bei den Netzwerkeinstellungen auf "Netzwerkbrücke" umzustellen?

8. Frage 2: WIe kann ich aber via VNC auf das virtuelle SLES zugreifen?

Vielleicht ists nicht ganz verständlich wasich meine. Falls dem so sein sollte,bitte fragen! Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Greetz

Warum nutz du nicht den RDP von Virtualbox?

Hmm, gute Frage.

Habe jetzt die Fernsteuerung in VirtualBox aktiviert. Wie kann ich jetzt ganz von Außen oder aus dem SLES darauf zugreifen?

Aber schon mal danke für den Tipp!

Nachtrag:

Die Lösung mittels RDP ist eigentlich simpel. Man kann in VirtualBox (unter den Displayeinstellungen) RDP aktivieren und einen Port vergeben. Am besten nicht den default 3389 (oder 98?) vergeben.
D.h.besipielsweise 4000 nehmen.

Nun kann man die virtuelle Maschine starten.

Will man nun beispielsweise übers Internet auf die virtuelle Maschine zugreifen, braucht man einen RDP Client. Bei Windows ist automatisch einer dabei.
Einfach mstsc (das ist der altbekannte Remote Desktop von Windows) in der Console eintippen.

Hier muss man nun den Namen (ip-Adresse) des Hosts angeben, auf dem die virtuelle Maschine läuft. Als Port gibt man den vorhin gewählten (in meinem Fall ist das Port 4000).

Und schon hat man die RDP Verbindung.

Anmerkung 1: Unter Linux gibt es 2 Clients. Jeweils einen für KDE und GNOME. Wie die heißen liefert Google :)

Anmerkung 2: Leider ist dasProblemmit der asynchronen Maus immer noch da,jedoch bei weitem nicht so schlimm.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Anmerkung 3: Falls jemand doch noch weiß wie man die Remote Verbindung mittels VNC realisieren kann,wäre ich ihm dankbar. Die Nachwelt wahrscheinlich auch :)

hmm hat keiner eine Idee? Das mausproblem kann doc h nix neues sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist normal das die Maus nicht synchron mit der lokalen verläuft.

Oder wie lang sind die Reaktionszeiten?

Hat der Server so etwas wie IPMI?

kA. Die Lösung ist letztenendes die, dass ich innerhalb der virtuellen Maschine VNC eingerichtet habe, und nun direkt darauf zugreife.

So erspare ich mir auch den ganzen Müll mit den GuestAdditions von VirtualBox.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben