Vo 2500K auf 3770K oder Neuer AMD APU PC?

darkuser89

Cadet 4th Year
Also ich Spiele schon die ganze Zeit mit der Idee mir ein neuen CPU den 3770K oder Halt ein Neues System zu kaufen.
Also mir wärs lieber e 3770k zu kaufen denn die Test von den AMD APUs sehen nicht immer so gut aus!

Mein jetziger PC!
Intel I5 2500K
GA-Z77N-WiFi
Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon
Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0

Meine Idee!!
AMD A10-7850K
GA-F2A88XN-WIFI
Geil 8GB DDR3 2666 EVO Potenza

Währ das e Upgrade oder eher ein Downgrade wenn ich mir das AMD System holen würde im gegensatz zu mein 2500k System!

EDIT: sry hab vergessen zu schreiben das es sich rein um e spiele pc handeln soll

Zuletzt bearbeitet: (vergessen um was es sich handelt)
Reicht dir die Leistung vom 2500k nicht? Sollte eigentlich noch Luft haben.

Eine AMD APU kommt in Sachen CPU-Power immernoch nicht ganz an den i5 2500K ran. Und da Du eine GraKa hast wäre die APU kompletter Blödsinn, auch wenn man bedenkt, dass auch ein neues Board fällig ist.

Aber eigentlich sollte der i5 2500K noch Luft nach oben haben, besonders weil sich die Sandy Bridge noch gut übertakten lassen. Die Ivy Bridge lassen sich nicht mehr so gut übertakten, weil sie schneller überhitzen. Aber wenn Du der Meinung bist, dass Du unbedingt einen i7 haben musst, es Dir also auf das Hyperthreading ankommt (was bis heute kaum ein nutzen kann), dann hol Dir den i7 3770K.

wtf...
ein i5 2500k hat quasi die beste gaming leistung für CPU's die man haben kann, kannst noch übertakten aber dem ding dürfte nie die puste ausgehen...

Schau dir einfach diesen Tests an bis der ausführliche Kaveri Test fertig ist:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3 (der 7850K ist ca. 10% schneller als der 6800K)
Und ist deine Cpu bei irgend was zu langsam? In Spielen ist das einfach via osd prüfbar. Ist die Gpu auf 100% ist hat die Cpu noch Reserven.

PS zum Herrn unter mir: Xeon1230v2/i7-3770K ist nicht spürbar langsamer als ein 1230v3 und man spart den MB Tausch und muss das System nicht neu aufsetzen... kein wirklich guter Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit einem i5 2500k kann man noch richtig OC machen vorausgesetzt der Kühler spielt mit

den 2500k loszuwerden is quatsch wenn du den pc zum zocken verwenden willst

die rechenleistung des 2500k ist besser als vom a10-7850k. und da du sowieso ne aktuelle grafikkarte hast, bringt die grafikeinheit der APU auch praktisch keinen vorteil

deine idee ist eine geldverbrennungsaktion erster güte- sehr teurer ram, überflüssiges mainboard und dazu nen prozessor mit weniger leistung

ob du wirklich die anwendungen für einen i7-3770 hast, kann ich nicht sagen- aber fürs zocken bringts (fast nie) merkbare leistungszugewinne

meine meinung: bleib der sandy CPU treu- sie ist ein schatz :P

Obwohl ich ein AMD Fan bin, deren CPU's schauen derzeit so alt gegen die von Intel aus, das macht keinen Sinn.
So ein 3770 lässt selbst mit stock Taktung alle AMD's stehen und wenn du den per Mausklick auf 4,4 oder mehr GHz setzt, ist alles zu spät.

Nur hab ich bewußt nicht den Xeon genommen, weil ich gern als backup, wenn die Grafikkarte mal kaputt ist, was für die Anzeige habe (und weil ich mal sehen wollte, ob mit Lucid Virtu tatsächlich noch mehr rauszukitzeln ist).

Und wenn du die AMDs übertakten willst, fressen die auch noch mehr Strom, dessen Abwärme man dann auch erst mal wieder kühlen muss, abgesehen von mehr Strom Verbrauch.

Eine potente Graka haste ja, also spielt die integrierte keine Rolle bei der Entscheidung.

Ausser wenn Mantle ;), na ja, ich hör schon so manchen lachen, aber das kann bei unterstützenden Spielen noch so einiges an Überraschung bringen. Also da könnte man dann noch mal 2 Wochen abwarten, wenn man z.B. Battlefield spielt.

Meine Meinung :)

edit: Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der 3770 auch nur ca. 10-15% schneller als der 2500er in Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ideen fürs Spielen sind für den Allerwertesten .

2500k -> Übertakten da hast du schneller mehr Leistung und die Geldbörse wird nicht leichter bei .

@ Vorredner egal wie gut Mantle wird es wird auch mit einer Intel CPU und AMD Grafikkarte mehr Leistung rauskitzeln .

Wenn ich hier nur lese, das es ein Downgrade wäre, kann ich nur lachen.

Es kommt wirklich erstmal darauf an, was du damit machen willst. Ansonsten ist dein bisheriges System wirklich leistungsstark und bedarf eigentlich keiner Aufrüstung.

Es macht überhaupt keinen Sinn, von einem i5 2500K irgendwie aufzurüsten, wenn es sich in erster Linie um einen Gaming Rechner (und das nehme ich an Hand der verbauten Grafikkarte an) handelt.
Der Unterschied zwischen i5 2500 zu einem 3770 beträgt etwa 5% und auf einen Haswell weitere 5%.
Da lohnt es sich NULL, sich dafür ein neues Mainboard und eine neue CPU zuzulegen.

Wenn Du allerdings Anwendungsbereiche hast, bei denen HT von Vorteil ist, sieht das eventuell ein bisschen anders aus, denn dann wäre eventuell eine Xeon CPU für Dich interessant.

AMD CPUs machen in Sachen Gaming keinen Sinn und bei anderen Anwendungen käme es auf den Einzelfall an.

Was also teibst Du mit Deinem PC genau?

Wenn du unbedingt basteln willst kauf dir ne SSD, mehr RAM, n neuen CPU Kühler und versuch dich an OC, irgendwas... Warum zum Geier sollte man in der aktuellen Lage bei deinem System n Mainboard und CPU Upgrade für teuer Geld erwägen? (Jaja, irgendwelche Ausnahmen mags geben in denen das was nützt...)

Spar dir das Geld für das nächste GPU Update. Ich kenne kein Game wo der 2500k der limitierende Faktor wäre.

Nur, weil eine CPU "alt" ist, ist sie nicht gleich schlecht und langsam...einige haben echt zuviel Geld. :rolleyes:

Hast Dich wahrscheinlich überhaupt nicht damit beschäftigt, wie groß der "Leistungssprung" zu den neueren Intel-Generationen ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt neue CPU holen, zuerst den 377K Prozi, danach komplett auf AMD APU + MB umrüsten. So rockt es. Der Händler deines Vertrauens wird sich sehr darüber freuen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Ironie AUS

Für Steaming solltest du dir "Shadowplay" von Nvidia mal anschauen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben