News Vodafone: 500 Mbit/s über LTE starten in Berlin und Düsseldorf

bin gespannt wann die krebsraten starten(steigen) (Spaßmode off). 1gbit test krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Was zum Teufel bringt so eine schnelle Verbindung per LTE, wenn man eh ein beschränktes Datenvolumen hat ?
Wenn man mal ein bisschen hinter die Kulissen schaut, wird Vodafone zwischen September 2017 und März 2018 ein Hybrid-Angebot wie die Telekom starten.
Vodafone baut bereits seit einigen Monat das "Gigabit" Branding auf.
Im Kabel Deutschland Netz werden ohne Abschaltung des analogen Fernsehes und Austauschen der Verstärker beim Kunden maximal 50 Mbit/s Upload möglich sein (Einführung von DOCSIS 3.1 ändert daran nichts) ohne in den Segmenten Überbuchungen zu riskieren. Die schon laufenden Pilotprojekte in Nürnberg und Ingolstadt liefern 500 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload mit DOCSIS 3.0.

Um nun von 500/50 auf 1000/100 zu kommen, wird - wie auf der CEBIT 2016 gezeigt - 500/50 LTE mit einem Hybrid Router dazugebündelt.
 
Erstmal brauchen wir mehr Volumen...

Das auch, oder eben keine Drosselung im Mobilfunk mehr, denn das ist echt arm, zumal es im Festnetzbereich nur noch wenige gibt, die wirklich ernsthaft drosseln. Warum man dies nicht auch im Mobilfunkmarkt so übernimmt, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

ABER ......

Einfach geil bei max 3 GB durchschnittlichen Datenvolumen in Deutschland und anschließender Drosselung auf 64 Kbit!
Was zum Teufel bringt so eine schnelle Verbindung per LTE, wenn man eh ein beschränktes Datenvolumen hat ?
[...]

Ich verstehe ebenso wenig, warum sich immer darüber Gedanken gemacht wird, dass eine schnellere Übertragungsrate auch das (begrenzte) Volumen schneller leerzieht. Chip.de, Computerbild.de, winfuture, um nur mal ein Beispiel zu nennen, trifft auch auf alle anderen Seiten zu, besitzen immer dieselbe Seitengröße, egal ob die Seite nun mit 64 kbit/s, 50 mbit/s oder 500 mbit/s geladen wird. Dadurch wird das Volumen nicht schneller aufgebraucht.
 
Diese irren Geschwindigkeiten haben eigentlich nur einen sinn : Schneller unsere daten abzugreifen , nix anderes !
 
Leli 196. schrieb:
Kann mir jemand mal verraten wofür man solche 'irren' Geschwindigkeiten an einem Mobilgerät benötigt?
.


Kann ich Dir sehr gerne erklären!

Als Privatkunde braucht es kein Mensch. Der Trick an der Sache ist und die Telekom hat seiner Zeit damit angefangen, den Vorteil des Anbieters auf den Kunden zu münzen um damit teurere Tarife anbieten zu können.

Sprich, BOOOORRRRR EY, mein Tarif kann bis zu 300 Mbit... *gähn*

Der Vorteil liegt ganz klar beim Anbieter und nur beim Anbieter und damit indirekt beim Kunden.

Kann die Zelle 500 Mbit, kann die Zelle mehr Kunden versorgen als eine Zelle mit 100 Mbit. Somit braucht der Anbieter ggf. nicht 5 Zellen a 100 Mbit aufbauen, sondern kann die Stelle mit 1 Turm und 500 Mbit abdecken. Weniger Kosten im Aufbau des Netzes. Fertig.

Da aber kein Anbieter hingehen wird und 5 mal 100 Mbit aufbaut und somit die Region mit eventuell 1 mal 100 Mbit versorgt, hat der Kunde wenn der Anbieter diesen einen Turm auf 500 pumpt, bei gleicher User Anzahl eine höhere Geschwindigkeit. Ergo ist dieser Turm im Durschnitt bei 500 Mbit später überlastet als der vorherige mit 100 Mbit. Wenn die User Zahl nicht steigt in der Region, hat der Kunde also mehr zur Verfügung, wird aber niemals auch nur annähernd an die 300 Mbit oder 500 Mbit rankommen. Denn es werden immer Leute das Netz gerade auch an diesem Turm nutzen. Morgens um 3 Uhr vielleicht aber selbst da niemals mit genau der vollen möglichen Kapazität.

Wenn man mal ein bisschen hinter die Kulissen schaut, wird Vodafone zwischen September 2017 und März 2018 ein Hybrid-Angebot wie die Telekom starten.

Sollte das so sein, wird es genau wie bei der Telekom enden. Überlastete LTE Türme so weit das Auge reicht und Hybrid welches nur ab Mitternacht wirklich brauchbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL. Einmal geblinzelt und schon ist man mit Oberüberschallgeschwindigkeit von Frankfurt adO. zum Alex geflashtblitzdingst. Leider muss man für den fünftägigen Rückweg auf den Rollator umsteigen an dem zwei Hohlblocksteine hängen und schon ein Bein abgebrochen ist, aber hey! Es war so geil am Alex, ja. :evillol: :evillol::evillol:
 
Wow...! 500 Mbit für 100 Leute oder so..., und wenn man seine 15 GB voll hat, kann man die Daten schneller zu Fuß mit nem USB Stick abholen.
Finde solche News echt immer für die Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genscher schrieb:
Von wegen "Spaßmode": http://emf2.bundesnetzagentur.de/tech_lte.html
So ganz unproblematisch ist das nicht.

Hehe, dacht ichs mir das da was dran ist. Habe sogar mal gelesen das in einem dorf wo ein sendemast steht im umkreis von 100 meter? oder 500meter? die krebsraten sprunghaft angestiegen sind. Ich finde das sehr Bedenklich. Sogar bei WLAN hab ich bedenken, meiner ist zwar auf 25% sendestärke eingestellt aber meine nachbarn funken auch ordenttlich und ich denke das es alles 0815 user sind, ist die sendeleistung auf 100%. (verschlüsselt alles, aber volle (4wlans, mit meinem 5) empfangbarkeit bei mir. total hirnrissig).


@Topic
ich finde die sollen mal die drosselung anheben oder minimieren. früher waren es 64kbits, jetzt sind es 32kbits(vodafone) pfff. ja gut messenger dienste laufen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht, bin kein Fachmann und mehr Geschwindigkeit ist bestimmt nicht schlecht.
Ich als Laie sehe das aber wie ein Porsche der gefühlt nur ein 5 Liter-Tank hat...
Er fährt schön schnell, kommt aber nicht wirklich weit...
Wie gesagt, ist die Sicht eines Laien...
 
Genscher schrieb:
Von wegen "Spaßmode": http://emf2.bundesnetzagentur.de/tech_lte.html

So ganz unproblematisch ist das nicht.

Das "problematische" an deinem "nicht so unproblematisch" ist allerdings nicht, dass Mobilfunknetze Krebs erregen. Das schafft nur ionisierende Strahlung. Und die geht oberhalb des sichtbaren Bereich los:

Die Quelle allen Wissens

Man beachte den Bereich "Ionizing Radiation" in der Tabelle rechts am Rand. EUV = das Zeugs was einem Sonnenbrand gibt (und ggf. Hautkrebs). Darüber X-Rays und Gamma-Rays, die ebenfalls Zellveränderungen auslösen *können* (dazu müssen sie aber mit dem richtigen Teil der Zelle wechselwirken und dort auch noch einen ganz bestimmten Schaden verursachen, ansonsten repariert sich die Zelle oder tötet sich selbst ab). Weit abgeschlagen auf der anderen Seite des sichtbaren Lichts finden wir irgendwo das ein- bis zweistellige GHz-Band, das aktuell für WiFi und Mobilfunknetze verwendet wird. Die Energie pro Photon ist hier so gering, dass es zu keiner Ionisation kommen kann. Zellveränderungen analog zu z. B. Röntgenstrahlung sind damit nicht möglich. Was man mit extrem hohen Sendeleistungen dagegen erreicht ist eine Erwärmung des Gewebes, da ein Teil der Wellen im Körper absorbiert und dort in Wärme umgewandelt wird. Daher begrenzt man die Sendeleistung von WiFi Routern etc...

Persönlich mache ich mir da aber recht wenig Sorgen. Solang die Wellenlänge bzw. Energie pro Photon nicht in den Bereich von einigen eV kommt bzw. die Sendeleistung noch nicht ausreicht so dass ich eine Erwärmung spüren kann, so lange sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
 
Hab ich schon erwähnt, dass es heißt dass bei schnellerer Übertragung angeblich auch der Akku was von hat, wenn das Modem nur halb so lang oder noch weniger aktiv sein muss
 
CD schrieb:
[...]
Persönlich mache ich mir da aber recht wenig Sorgen. Solang die Wellenlänge bzw. Energie pro Photon nicht in den Bereich von einigen eV kommt bzw. die Sendeleistung noch nicht ausreicht so dass ich eine Erwärmung spüren kann, so lange sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Vielen Dank Für die Erleuterung. Stimmt, sowas hab ich auch gelesen aber total vergessen xD. sollte also keine probleme machen. Also was für seinen Placebo gefühl das man zb. nachts vorm schlafen gehn das WLAN ausmacht(inkl.alle elektronischen geräte im schlafbereich). Und sonst den empfang runterregeln. Aber electrosmog ist ja was dran.

#33 über mir
Pitt_G. schrieb:

OMG Stimmt ganz genau! wenn ich edge nur habe wegen zu altes phone (iphone5) dann braucht alles ewig und dadurch schmilzt der akku. Bei 3g geht alles schnell und das modem muss nicht dauerhaft arbeiten.

@topic
super nur weiter. Fortschritt. Technik wird immer günstiger schneller und man bekommt fürs gleiche geld immer mehr datenvolumen. schritt für schrtitt.
 
Wattwanderer schrieb:
Man bekommt jetzt schon wirkliches Flat bei der Telekom für 200 EUR pro Monat. Alle weiteren Angebote werden sich an diese obere Marke orientieren und versuchen, drunter zu bleiben.
Mensch das ist aber mal ein Angebot :rolleyes:, ne dann lieber o2 Free wo nur auf 1 Mbit runter gedrosselt wird für im Verhältnis gesehen günstige 25 Euro im Monat. :)
 
okni schrieb:

Im unglaublich guten UMTS Netz der Telefonica... Ihre Netzabdeckungskarten haben sie ja jetzt soweit verschleiert, dass gar kein Vergleich mehr möglich ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bender_ schrieb:
Genau bei uns ist sowohl das LTE als auch das 3G Netz gut ausgebaut, jedenfalls was das 3G Netz betrifft besser als bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyourinmaru schrieb:
...
Ich verstehe ebenso wenig, warum sich immer darüber Gedanken gemacht wird, dass eine schnellere Übertragungsrate auch das (begrenzte) Volumen schneller leerzieht. Chip.de, Computerbild.de, winfuture, um nur mal ein Beispiel zu nennen, trifft auch auf alle anderen Seiten zu, besitzen immer dieselbe Seitengröße, egal ob die Seite nun mit 64 kbit/s, 50 mbit/s oder 500 mbit/s geladen wird. Dadurch wird das Volumen nicht schneller aufgebraucht.

Es geht nicht darum, dass man bei höherer Geschwindigkeit das Volumen schneller verbraucht, sondern darum, dass man bei den üblichen Anwendungsfällen, welche am meisten von einer hohe Geschwindigkeit profitieren, nicht genug Datenvolumen hat, diese Geschwindigkeit sinnvoll zu nutzen.

Beispiel:
- Seiten-Aufruf wird üblicherweise bei 500 mbit/s nicht 10mal schneller erfolgen, als bei 50 mbit/s (da limitieren andere Faktoren)
- Download einer großen App (irgendein Game mit 2-3GB). Hier würde die große Geschwindigkeit einen Vorteil bringen, aber nach dem Download dieses einen Spiels hat man leider kein Daten-Volumen mehr...

Generell kann man sagen, dass einen am Smartphone momentan immer das Volumen limitiert und nicht die Geschwindigkeit (vorausgesetzt, man hat min. 3G-Empfang)
 
selten sowas gehört,,

ein Speil von 2-3gb ziehen, das gehört sich schon aus Fair Use Prinzip dass das extra gedrosselt wird.

Sowas macht man eigentlich im WLAN daheim., wer ungeduldig ist muss halt zahlen.

also mich limitiert das Volumen nicht, ehr die Auslastung der Zelle durch andere Teilnehmer, wenn statt den 150 Mbit nur noch 16Mbit durchkommen (ich hab in gleicher Zelle schon 50+ indoor erreicht)
Her ist der Upload gerade doppelt so hoch, keine Ahnung was die Leuts da gerade permanent am Ziehen sind.
Hätte die Zelle 300Mbit würde das schon anders aussehen, erst recht ,wenn mein Smartphone, das auch unterstützt, ob ich dann auch auf 300Mbit oder die "versprochenen" 50 Mbit komm steht auf nem anderen Blatt.
Ich hab in günstigen Situationen auch schon mit über 100 Mbit getestet mit nem 150er Smartphone.
Glaub die Zelle hatte da 300Mbit

Weiss nicht was die Leuts immer mit dem Volumen haben, limitieren tut mich 1GB nicht, ich glotz aber auch keine Videos, was wohl dank teils schlechtem Buffer Verhalten mancher Apps/Websites scheinbar zu Problemen führt


die Telekom hatte das damals schön erklärt, als die die Zellen von 100Mbit auf 150 Mbit aufgebohrt haben, dass praktisch alle was davon haben

die Latenz dürfte sogar auch runtergehen wenn ich mich nicht täusche-

Das einzige das hier limitiert ist die Geldbörse und die Bereitschaft für die Leistung die man haben möchte das zu zahlen was der Markt verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Fair use!?

Ich bekomme also vom Provider super schnelles LTE, soll aber bitte aus Rücksicht auf die anderen Benutzer keine Downloads tätigen, sondern nur eben 0,5 Sekunden eine HTML-Seite aufrufen, oder wie!? :freak:

"Wer ungeduldig ist, muss zahlen?" Ich zahle doch für schnelles LTE, dann will ich das auch anständig ausnutzen.


Dich limitieren die anderen Nutzer in deiner Zelle??? Weil du auf "langsame" 16 MBit/s abrutscht... Wo limitiert dich das denn? Damit kannst Du doch wunderbar surfen (selbst streamen würde damit ja problemlos funktionieren)...

Das ist im Endeffekt genau das was ich meine. Die Schere zwischen Geschwindigkeit und Volumen geht einfach viel zu sehr auseinander. Wo sind die Tarife mit viel (unbegrenzt) Volumen und "wenig" Geschwindigkeit? Wo ich problemlos Musik/Videos streamen kann und auch all die schönen (und viel beworbenen) Cloud-Funktionen nutzen kann.
 
Zurück
Oben