Vodafone B2000 WLAN-Router und Repeater? - Aber wie?

Superhohn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Bekannter nutzt den WLAN B2000 Router von Vodafone um via Vodafone LTE online zu gehen, was auch problemlos funktioniert. Leider konnte ich im Konfigurationsmenü des Routers keine Einstellung für die Verwendung eines Repeaters finden, der auf Grund der Immobilie allerdings zwingend verwendet werden muss. Das physikalische Funksignal besteht, allerdings leitet der Repeater das Internetsignal des Routers nicht weiter. Habe im Repeater bereits das B2000 als zu repeatende Quelle ausgewählt. Leider bietet der Router mir keine Möglichkeit, über die Einstellung WDS, einen Repeater in Betrieb nehmen zu können. Platt formuliert weiß der Router also nicht, dass der Repeater existiert und das WLAN Signal des B2000 repeaten möchte.

Wer hat Erfahrungen mit dem Vodafone B2000? - Die easybox 802, die er vorher im Einsatz hatte, hat die Repeaterfunktion problemlos unterstützt. Auf Grund eines Tarifwechsels bei Vodafone konnte die easybox leider nicht weiter betrieben werden.

Vielen Dank für Eure Tipps bereits im Voraus!

Ach ja: Natürlich habe ich den Vodafone Support bereits per E-Mail kontaktiert, worauf ich aber bislang keinerlei Rückmeldung erhalten habe.

Schönes WE noch & besten Dank

Superhohn

Du musst nicht die b2000 umstellen sondern die easybox umstellen als repeater. Und zwar easybox der ip der b2000 anpassen (die ersten drei stellen müssen gleich sein, die letzte muss anders sein). Danach bei die exakt gleiche ssid (Name des funknet) und die exakt gleiche verschlüsselung und Passwort. Auch die repeaterfunktion der easybox muss an sein, dhcp-Server aus.

Die easybox ist offline - musste zurück geschickt werden.

Ich habe nur noch die B2000 und einen Repeater, der zuvor mit der easybox problemlos zusammen gearbeitet hat. Die B2000 bietet aber keine WDS Einstellung...???

wenn es kein praktisches wds hat, musst du den repeater von hand einstellen. dazu musst du diesen alleine per lan-kabel an ein pc hängen und die oben genannte änderungen durchführen. danach erst funktionierts.

Zurück
Oben