Router und Repeater Frage

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell die Fritzbox 7490 an einem Telekom-Internetanschluss mit DSL16k, wo aber nur ca. 14k ankommen.
Nun bekommt ja die 7490 keine Updates mehr und ist seitens AVM abgekündigt.

Daher überlege ich eine neue Fritzbox zu kaufen, nur bin ich unsicher welche. Normalerweise würde ich auf die neuste, also die 7590 AX umsteigen, um auch noch sehr lange Updates zu bekommen.
Allerdings hatte ich diese Anfang 2022 kurzfristig am Telekomanschluss im Einsatz und extreme Probleme damit, sodass ich auf die 7490 zurück bin. Das Internet ist immer wieder abgebrochen und beim Einschalten der PS5 ging das WLAN nicht mehr, bis ich die PS5 wieder ausgeschaltet habe. Dann lief wieder alles einwandfrei. An der PS5 kann es aber nicht liegen, da diese in Kombination mit der 7590 an einem Deutsche Glasfaseranschluss keinerlei Probleme macht.

Von einem Telekom-Techniker, der da war, habe ich auch erfahren, dass sie wohl extreme Probleme haben mit den 7590AX, dass bei Kunden teilweise gar keine Internetverbindung zustande kommt.
Nun habe ich mit AVM telefoniert und natürlich ist der Support der Meinung, die 7590AX funktioniert einwandfrei, der Grund dafür müsste an anderer Stelle liegen.

Da nun mittlerweile fast 2 Jahre vergangen sind, die Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit einer 7590 (AX) an einem Telekom-Internetanschluss? Hattet ihr ähnliche Probleme?

Abgesehen davon habe ich mittlerweile auch einen älteren Repeater und zwar den Fritz Repeater 1750e, den ich aufgrund des Alters und eingestellten Supports überlege zu tauschen. Parallel nutze ich noch einen zweiten Repeater und zwar den 2400er von AVM.
Nun überlege ich hier, ob ich einfach einen zweiten 2400er kaufe oder eben ein aktuelleres Modell, da man auch nicht weiß, wie lange der 2400er noch Updates erhalten wird und AVM kann das leider nicht sagen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Der Repeater soll auf jeden Fall einen LAN-Anschluss haben, dass ich diesen auch als LAN-Brücke nutzen kann.
Noch als Info: Der Repeater wird allerdings an einem anderen Internetanschluss eingebunden und zwar an einem Deutsche Glasfaseranschluss mit 400k mit einer Fritzbox 7590).

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
chinchillah
 
Wegen auslaufenden Updates muss man eigentlich keinen neue Router kaufen. Denn mehr Geschwindigkeit wirst du nicht bekommen, 14 MBit werden bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Nero FX und conglom-o
@Smily Geht so lange gut bis dein Router Teil eines Botnetz ist oder du Besucher in deinem Netzwerk hast weil die Firewall ausgehebelt wurde ... Gerade ausbleibende Security Updates sind ein Hauptgrund wieso man auf ein aktuelles Produkt wechseln sollte.
 
Die hier erwähnte 7490 ist aber noch mit ganz aktueller Software versehen, da muss man sich also keine Sorgen machen. Und als letztens ein Problem auftauchte, wurden noch viel ältere Geräte von AVM mit Updates versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fakt ist, die fb7490 bekommt noch Updates. Es gibt betas, also kommt noch ein Update. Für Repeater ist das völlig egal.an kann bedenkenlos alte Repeater und Access Points weiter nutzen.
Einzig wenn man das Heimnetz auf wpa3 umstellen will, wird das aktuell.
 
Ich habe mittlerweile auch nochmal mit AVM mal telefoniert und die Meinung des anderen Mitarbeiters war, ich bestehe nicht im Zugzwang , da die 7490 gerade eine aktuelle Version bekommen hat und vermutlich noch Wartungsupdates bekommt. Und er würde mir raten, bis zum 1. Quartal 2024 zu warten, da käme voraussichtlich die 5690 Pro als Box, die sowohl Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse versorgen kann.

Und beim Repeater könnte ich auf den 3000 AX wechseln, besteht aber auch kein richtiger Zugzwang.
 
chinchillah schrieb:
Von einem Telekom-Techniker, der da war, habe ich auch erfahren, dass sie wohl extreme Probleme haben mit den 7590AX, dass bei Kunden teilweise gar keine Internetverbindung zustande kommt.
Nun habe ich mit AVM telefoniert und natürlich ist der Support der Meinung, die 7590AX funktioniert einwandfrei, der Grund dafür müsste an anderer Stelle liegen.
Ganz ehrlich:
Siehe den Satz in meiner Signatur....

chinchillah schrieb:
Noch als Info: Der Repeater wird allerdings an einem anderen Internetanschluss eingebunden und zwar an einem Deutsche Glasfaseranschluss mit 400k mit einer Fritzbox 7590).
Warum hast du überhaupt noch einen 14Mbit/s ADSL in Betrieb, wenn du Zugang zu einer 400Mbit/s Glasfaserleitung hast? Als Backup bei Ausfall?

chinchillah schrieb:
da käme voraussichtlich die 5690 Pro als Box, die sowohl Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse versorgen kann.
Die dann vermutlich 350€+ kosten wird....
chinchillah schrieb:
und zwar den Fritz Repeater 1750e, den ich aufgrund des Alters und eingestellten Supports überlege zu tauschen.
In einem Heimnetz, wo man nicht jeden rein lässt und das sonst nach außen hin ordentlich abgesichert ist, sollte das kein allzugroßes Problem sein. Ich setze in verschiedenen Heimnetzen auch noch mehrere 7362SL als WLAN AP ein, die auch schon ewig keine Updates mehr bekommt (abgesehen vom ganz neuen Web-UI fix).
Ist mir aber völlig egal, denn von außen sind die WLAN Accesspoints nicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
marcel. schrieb:
@Smily Geht so lange gut bis dein Router Teil eines Botnetz ist oder du Besucher in deinem Netzwerk hast weil die Firewall ausgehebelt wurde
Wie soll das technisch funktionieren, angenommen der Remote-Zugriff auf das Mgmt der Fritzbox ist nicht aktiv?
 
@marcel.

AVM behebt Sicherheitslücken auf Lebenszeit, so die Erfahrungen.
Alle Sicherheitlücken wurde für Alle Boxen, auch außerhalb des Supports, gefixt.

Es geht nur im Neue Funktionen und neue neue DSL Firmware, da bekommt die 7490 irgendwan nichts mehr.

@gaym0r
Genau das passiert aktuell, AVM hat gerade ein Sicherheitsupdate rausgebracht das genau so eine Sicherheitslücke stopft, ohne Fernzugriff konnten Einstellungen geändert weren.
 
Hi...

Wie hier schon mehrfach erwähnt...

chinchillah schrieb:
Nun bekommt ja die 7490 keine Updates mehr [...]
Nein - mglw. mag sie eigtl. gem. dem Supportansinnen seitens AVM keine neuen Funktionsupdates mehr bekommen, da sie aus dem sog. "End of Mainteance"-Support heraus ist, aber dem widersprechend erfolgte erst letzten Monat noch ein neues Release der Firmware (Fritz!OS Version 7.57 - ist hoffentl. installiert!), weil einfach die 7490 zu den meistverbreiteten DSL-Routern (zumind. in D) zählt.
Davon unabhängig leistet der Hersteller bis dato auch bei eklatanten Sicherheitslücken immer noch einen Update-Support, sogar auch für noch wesentlich ältere Geräte.
Insofern ist die 7490 absolut Up-to-date und kann ruhigen Gewissens am vorhandenen Anschluß eingesetzt werden - sie ist einzig aufgrund der verbaut älteren Hardwarekomponenten technologisch eingeschränkt und müßte erst bei Wunsch nach Betrieb an einem SVDSL-Anschluß (Tarif > 100Mb/s) oder WiFi6-Nutzung ausgewechselt werden.​
chinchillah schrieb:
[...] den Fritz Repeater 1750e, den ich aufgrund des Alters und eingestellten Supports überlege zu tauschen.
Nein, auch der kann nach wie vor beruhigt weiter genutzt werden - wie vorstehend für die FB gilt gleiches mit neuem Fw-Release (Vers. 7.31) letzten Monat.
Einzige Argumente für einen Austausch gegen den FR2400 sind der eine mehr zur Übertragung verfügbare Stream mit einer nutzbaren Kanalbreite von 160MHz sowie die dadurch auch rechnerisch höher erreichbare Brutto-Datenrate.

Ob sich die kostenträchtige(n) Investitionen auch an einem Gf-Anschluß (mit bis zu 400Mb/s) für die Versorgung von eher nicht so Datenraten-hungrigen WLAN-Endgeräten lohnt, darf/kann/soll jeder für sich selbst entscheiden.

Btw.:
Ich betreibe an meinem T-VDSL50-Anschluß sogar auch noch eine (ältere) 7580 (auch EoM) in Verbindung mit einem 1750E völlig problemlos ohne jegliche "Sicherheitsgefährdung".​
 
Zurück
Oben