Router als Repeater zur Integration von Photovoltaik-Komponenten ins Netwzerk

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

Meine Eltern haben einen Huawei B818 LTE Router im Einsatz, da sie auf dem Land leben. Dieser Router hat, soweit ich weiß, keine Mesh Funktionalität. Nun hatte ich eine alte 7430 FritzBox versucht als Repeater einzurichten, was jedoch nur per LAN oder Mesh WLAN möglich ist. Ich benötige aber leider eine Erweiterung per altem WDS (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ich habe früher die billigen TP Link Router mit openwrt bespielt, bin aber mittlerweile nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Wir bräuchten eine kostengünstige Lösung um 3 Geräte mit LAN in das WLAN Netzwerk zu integrieren. Der Empfang sollte recht stark sein, da ein Stockwerk mit dicken Wänden überbrückt werden muss. Der einfache AVM Repeater schafft das gradeso, hat aber kein Netzwerk.

Können die TP Link Router für 15€ die Einrichtung als WLAN Bridge von Haus aus? Und hat jemand Erfahrungen bzgl Empfangsstärke?

Danke euch allen
 
blöde Neugierfrage: was machen die Photovoltaikgeräte dann im netzwerk?
 
Warum nicht die Fritzbox als repeater verwenden? geht auch ohne das Mesh System von AVM
da ists ganz einfach erklärt in 3min
 
@Hito360 Pardon, ganz vergessen. Es handelt sich dabei um 2 Wechselrichter und eine Wallbox. Diese lassen sich relativ einfach zusammen steuern. Zum Beispiel, bei welcher Netzeinspeisungsrate oder Sonneneinstrahlung das Fahrzeug mitgeladen werden soll etc. Und da auch die Generation meiner Eltern sehr gerne Diagramme und Graphen anschaut, sollen diese ins Netzwerk integriert werden. Die Lage ist aber so, dass eine Kabelverbindung nicht inFrage kommt
Ergänzung ()

@Nordm4nn okay, Laut AVM geht das mit der 7430 nicht. Das wäre natürlich ideal. Ich habe da gestern nur die Möglichkeit Mesh gefunden und per LAN Kabel.
 
bhg1991 schrieb:
@Hito360 Pardon, ganz vergessen. Es handelt sich dabei um 2 Wechselrichter und eine Wallbox. Diese lassen sich relativ einfach zusammen steuern. Zum Beispiel, bei welcher Netzeinspeisungsrate oder Sonneneinstrahlung das Fahrzeug mitgeladen werden soll etc. Und da auch die Generation meiner Eltern sehr gerne Diagramme und Graphen anschaut, sollen diese ins Netzwerk integriert werden. Die Lage ist aber so, dass eine Kabelverbindung nicht inFrage kommt
Ergänzung ()

@Nordm4nn okay, Laut AVM geht das mit der 7430 nicht. Das wäre natürlich ideal. Ich habe da gestern nur die Möglichkeit Mesh gefunden und per LAN Kabel.
nee kannst jede fritzbox als normalen repeater an jedem router betreiben.
 
Hito360 schrieb:
blöde Neugierfrage: was machen die Photovoltaikgeräte dann im netzwerk?
monitoring, smart meter dinge ...

1659955647805.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Halte dich an diese Anleitung:
Fritz Box
Die Mesh Repeater Anleitung und Punkt 1 kannst du Ignorieren.
Du fängst direkt mit Punkt 2 an.
 
Hito360 schrieb:
blöde Neugierfrage: was machen die Photovoltaikgeräte dann im netzwerk?
Das geht noch weiter, als die Firmware- und privaten Monitoring-Dinge, die hier von manchen genannt werden.

Je nach Art der PV-Anlage (z.B. mit Einspeisevergütung, mit Stromspeicher) schreibt der Hersteller sowie auch die Bundesnetzagentur vor, dass die Anlage aus der Ferne wart- und sogar abschaltbar sein muss.

@bhg1991
Mit einer Sache muss ich mich jedoch an den TE bzw. seine Eltern wenden:

Hier werden umfangreiche, bauliche Maßnahmen vorgenommen, es müssen sowieso einige Kabel vom Dach zum Wechselrichter, zur Wallbox und falls vorhanden auch zum Speicher gelegt werden. Wieso macht man nicht Nägel mit Köpfen ubd zieht überall ordentlich Cat6a ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@DJMadMax sehr guter Einwand. Allerdings ist die Anlage nicht auf dem Dach, sondern hinter dem haus auf einer riesigen Hangfläche. Die Wechselrichter hängen im Keller und die Anschlüsse verlaufen hinter dem Haus knapp unter die Erdoberfläche und dann weiter rauf unterirdisch bis zur Anlage. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Mir wäre das Kabel auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bhg1991 schrieb:
Und da auch die Generation meiner Eltern sehr gerne Diagramme und Graphen anschaut, sollen diese ins Netzwerk integriert werden.
ich fühle mit. Wenn Eltern unsere (angebliche) TechJugend nutzen wollen,,,,
Ergänzung ()

danke für die einleuchtenden Antworten. komisch wie klein die Welt ist, vorn paar Tagen (mal wieder) über eigene Panels nachgedacht. Oder gar einen ganzen Acker mit Panels...
 
bhg1991 schrieb:
Die Wechselrichter hängen im Keller
Nach meinem Wissen gehen aber LAN-Kabel zum Auslesen der Photovoltaik-Anlage nur zu den Wechselrichtern und nicht zu den Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bhg1991 schrieb:
Mir wäre das Kabel auch lieber.
Wenn sowieso schon Elektriker am Werk sind, lasst euch doch für geringe Mehrkosten ein, zwei Steigpunkte im Haus bohren, sauber Kabelkanähe ziehen (eventuell sogar Medienkanäle mit Doppeldosen etc.) und dann habt ihr eine saubere Installation.

Ich würde weiterhin Festverkabelung bevorzugen und nicht allzu viel Energie in wackelige WLAN-Konstruktionen stecken, die zudem nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch nicht unbedingt viel weniger Geld als ein, zwei Bohrungen, Kabel und Kabelkanäle kosten.
 
Ich würde ein LAN Kabel in den Keller ziehen, kleinen Switch hinstellen und die Geräte direkt an den Switch hängen. Vorteil es funktioniert einfach, Nachteil ist der Verkabelungsaufwand.
 
@Pete11 da haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet. Es gibt auch keine LAN Kabel zu den Modulen. Mir ging es nur um Kabelschächte, die eventuell nutzbar wären.
Ergänzung ()

@DJMadMax auch da gebe ich dir Recht. Allerdings nimmt mein Vater das gerne in Kauf als noch weitere Löcher zu bohren. Der Elektriker war auch nur für die Abnahme und den Anschluss da.
Naja wie dem auch sei. Es müsste auf jeden Fall per Repeater versucht werden.
Habe heute mittag den 7430 versucht ins eigene WLAN zu bringen. Danke an @dasardo ich hab nach Mesh aufgehört zu lesen ... Dummheit.
So richtig hab ich es nicht hinbekommen. Werde mich heute/ morgen in einer ruhigen Minute nochmal dransetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@bhg1991
Ich kann und will natürlich weder dich noch deine Eltern zu irgend etwas zwingen. Dass man jedoch immer solch ein Problem als Hausbesitzer mit Löchlein für Kabel bohren hat, will ich nicht verstehen - bin ja selbst Hausbesitzer :)

Egal, mit den dir angebotenen WLAN-Lösungen kommst du selbstverständlich auch zum Ziel, nur eben nicht so perfekt. Mesh wäre natürlich sinnvoll, hierfür würde ich persönlich das WLAN deines vorhandenen Huawei einfach komplett deaktivieren und ein eigenes Mesh mit separaten zwei, drei WLAN Access Points aufbauen.

Hier entscheidet dann tatsächlich rein der Preis über Qualität und Funktionalität des Meshs. Ich will damit nicht sagen, dass nur teuer gut ist, aber ein Extreme Networks Aerohive AP305C für ca. 500 Euro (Achtung, nix für Privatanwender ^^) oder so'n TP-Link für unter 20 Euro, da besteht schon durchaus ein Unterschied.
 
@desardo ich habe es jetzt mehrfach versucht. Leider lässt sich der Router nicht als repeater nutzen. Auch mit Angabe des selben wlans und dessen Passwort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220810-111835.jpg
    Screenshot_20220810-111835.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 139
Fritzbox als WLAN Client einbinden geht nicht mehr?
 
@derchris ich habe es gestern mit der 7390 hinbekommen. Erst per LAN einrichten, dann funktioniert das WLAn erst. Anschließend Internetverbindung über WLAn einrichten. Das funktioniert auch soweit. Aber eine Generation später anscheinend nicht mehr
 
Zurück
Oben