Vodafone CallYa-Rechnung

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BloodRocks

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Habe Vodafone CallYa-Tarif und habe per Email plötzlich eine Rechnung über 11,98 Euro.

Ihre Rechnung ist da​

Hallo Herr xxxxxxxx

mit dieser E-Mail bekommen Sie Ihre aktuelle Rechnung in der Höhe von

11,98 €.

Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, buchen wir den Betrag ab.​
Woran liegt das? Sollte ich Sim-Karte aus Smartphone rausnehmen um das zu vermeiden (brauche sim-karte eigentlich gar nicht).
 
In der Rechnung, solange es kein Spam ist, sollte auch stehen, wofür die 11,98 € sind.
 
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Welchen CallYa-Tarif hast Du denn gebucht?
Siehst Du den Rechnungsbetrag in der CallYa bzw. Vodafone App?

Aber wenn Du die SIM-Karte mit dem dazugehörigen Tarif nicht benötigst, dann kündige doch.
 
@BloodRocks
Dann wirst du nicht nur einen Tarif gebucht, sondern auch ein Lastschriftmandat erteilt haben. Was aber nicht jene 11,98 erklärt, da es für diesen Preis keinen Tarif gibt.

Gruß Fred.
 
Habe jetzt gerade bei Vodafone angerufen und der Typ meinte, das wäre nur einmalig. So viel soll die Karte kosten. Okay, zwar nicht so schlimm, aber ich dachte, die Karte würde überhaupt nichts kosten. Was meint ihr dazu? Aber das soll nur einmalig sein und nicht wieder vorkommen.
 
Was für eine Karte? Hast du eine neue Sim-Karte bestellt? Welche Tarif hast du gebucht?
 
Du dachtest ... weil?
Ich meine, bei sowas sind ja auch Kosten dabei
 
BloodRocks schrieb:
So viel soll die Karte kosten.
Die Prepaid-Karten gibt es bei Vodafone umsonst.
Unbenannt.JPG

Unbenannt-001.JPG


Gruß Fred.
 
Ich habe CallYa für 0 Euro pro Monat. Und da stand nichts von einmaligen Kosten. Für mich ist das Abzocke.
 
Was steht denn exakt in dem Vertrag, den Du abgeschlossen hast (eventuell die Bereitstellungsgebühr übersehen/überlesen)
 
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Und was steht nun genau in der Rechnung, für was die 11...€ sind?
Die SIM kostet nichts, außer du bestellst eine neue.

Hab selbst in der Familie den 0€ Tarif und da wurden keine 11€ für ne Karte abgebucht.
 
@Aduasen
Bei den Prepaid-Tarifen von Vodafone gibt es keine Bereitstellungsgebühr, kein Porto und oder sonstige Kosten außer jene für den Monatlichen Tarif selbst.

Ausgenommen davon ist jener Classic Tarif für "0" Euro.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

BloodRocks schrieb:
Für mich ist das Abzocke.
Wo hast du die Karte erworben?
 
Ehem. Mobilfunkmitarbeiter hier: Gängige Praxis bei Prepaidkarten ist es, wenn diese nicht in bestimmten Zeiträumen aufgeladen werden (meist 6 Monate bis ein Jahr), diese zu deaktivieren.
Es kann also (ohne genauere Kenntnis deines exakten Vertrags, auch Prepaid ist ein Vertrag) gut sein, dass nach gewisser Zeit der Nutzung ohne Aufladung oder anderer Kosten diese Gebühr zur weiteren Bereitstellung der Netzleistung erhoben wird. Auch wenns aus Kundensicht natürlich doof ist, ist es aus Betreibersicht ehrlich gesagt verständlich, auch diese 0€ Karten mit einer geringen Gebühr an der Netznutzung zu beteiligen.

Sei eher froh, denn mit der ansonsten üblichen Methode von "es muss immer mal wieder was aufgeladen werden", hatte ich teilweise Kunden (besonders ältere) mit hunderten von Euro auf der Karte. Der höchste mir bekannte Fall war über 300€. Da war es dann wirklich schwer, eine Auszahlung des gesammelten Betrags zu veranlassen und gleichzeitig dem Kunden eine Alternative zu bieten, damit so ein Blödsinn nicht wieder passiert. (Ich stand halt nur im Shop, da sind Möglichkeiten begrenzt und man muss tief graben für nötige Tools und Kniffe.)
 
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Muss ja nicht immer alles Abzocke sein und einem jeder was böses wollen, vielleicht liegt hier auch einfach nur ein Fehler vor. Welchen Vertrag hast du denn unterschrieben? Der wird dir ja vorliegen und da stehts drin. Auf der Vodafone Seite steht:
1700139002540.png


Ergo würde ich einfach mal nachfragen oder in den Vertrag gucken, ob du wirklich das abgeschlossen hast, was ich da auf der Homepage gefunden hab.
 
In den Vertrag, den du abgeschlossen hast als du das angeschafft hast? Man bekommt immer einen. Ggf auch als Vertragszusammenfassung per Email. Was steht denn da drin?

Ansonsten eben nochmal dort fragen wo du bereits gefragt hast und eben entgegnen, dass es ja wohl schlecht die SIM sein kann, wenn die (laut der Angaben die wir hier erstmal haben) Kostenlos angeboten wird.
 
Es tut mir leid, und es ist für mich peinlich, aber ich habe anscheinend die Rechnung von "Eazy", die auch von Vodafone kommt, mit der CallYa Rechnung verwechselt. Tut mir echt leid, dass ihr euch unnötig Mühe gegeben habt.
 
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Kein Thema :)

Merke: Es ist nicht immer alles gleich Abzocke. Meistens gibts ganz normale Erklärungen und nicht jeder will dir was böses =)
Ich mach mal zu.
 
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