Vodafone, Fritzbox: LAN Download nur 0,2 Mbits Upload und Wlan aber i.O.

Erebos96

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo Community,

seit einigen Tagen ist meine LAN Verbindung bei Vodafone sehr langsam sodass sogar ein Speedtest oftmals nicht möglich ist, sprich die Geschwindigkeit bewegt sich im kbits Bereich. Anhang vom Speedtest liegt bei.

Ich habe verschiedene Endgeräte ausprobiert sowie mehrere LAN Kabel aber überall habe ich dasselbe Problem. Das WLAN funktioniert dagegen.

Mein Router ist die Fritzbox 6591 (Mietgerät)
Anbieter: Vodafone mit einem Kabel Internet & Phone Tarif


Der Kundenservice konnte auch keinen Fehler erkennen.
Am fehlenden Power Mode kann es auch nicht liegen denn diese LAN-Einstellungen gibt es ja nicht mehr.



Kann mir bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20210114_222129.jpg
    IMG_20210114_222129.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Was wird in der Fritzbox und in Windows hier genau angezeigt?

avm_link.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
meph!sto schrieb:
Welche waren das ? Welches Betriebssystem war dort installiert ?
Laptop und ein PC, beide mit W10 und die PS4 Spielekonsole. Alle an allen 4 LAN Anschlüssen getestet mit mehreren Kabeln. Jedesmal kommt nur 0,1 - 0,4 Mbits durch.
meph!sto schrieb:
Bedeutet ? Der Speedtest per WLAN bringt die erhoffte Geschwidnigkeit ?
WLAN: Direkt vor dem Router komme ich auf 80 Mbits. Manchmal sogar fast 100 Mbits.
Schon ein Raum weiter sind es nur noch 30-60 Mbit/s und im Stockwerk drunter trotz Repeater 20 Mbit/s aber das ist ein anders Thema.
 
Hallo,

kannst du ausschließen, dass es aufgrund von Corona eigentlich nur am überlasteten Netz liegt? Mach mal bitte Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten.

Mir gehts genauso, mittlerweile ist mein Internet zwischen 9 und 23 Uhr kaum bis gar nicht nutzbar. Von 50/2,5 MBit hab ich teilweise nur 5/0,02 MBit. Du musst mehrfach bei Vodafone anrufen. Irgendwann gibt einer zu, dass es überlastet ist...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Wu134 schrieb:
Hallo,

kannst du ausschließen, dass es aufgrund von Corona eigentlich nur am überlasteten Netz liegt? Mach mal bitte Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten.

Mir gehts genauso, mittlerweile ist mein Internet zwischen 9 und 23 Uhr kaum bis gar nicht nutzbar. Von 50/2,5 MBit hab ich teilweise nur 5/0,02 MBit. Du musst mehrfach bei Vodafone anrufen. Irgendwann gibt einer zu, dass es überlastet ist...

Gruß
Hey,

das Problem besteht schon seit ca. 1 Monat und es kommt immer so wenig durch egal zu welcher Uhrzeit.
 
Das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Maßlose Überbuchung in Kombination mit vermehrtem Home Office sorgt für eine sehr hohe Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Erebos96
Nur so zur Sicherheit.... du benutzt ein lankabel vom pc direkt zum Router. Kein dlan/powerlan dazwischen oder Switch oder patchkabel (unterputzkabel).
was steht bei deinem lanadapter (1/10/100/1000mb) und was steht im Router wie du angebunden bist... @cvzone hat das auch schon gefragt, aber keine antwort gekriegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
meph!sto schrieb:
Das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Maßlose Überbuchung in Kombination mit vermehrtem Home Office sorgt für eine sehr hohe
Aber sehr seltsam dass überhaupt fast nichts mehr durchkommt und die letzten Monate schon.
chrigu schrieb:
Nur so zur Sicherheit.... du benutzt ein lankabel vom pc direkt zum Router. Kein dlan/powerlan dazwischen oder Switch oder patchkabel (unterputzkabel)
Ich möchte es für DLAN benutzen aber ja ich habe es mit mehreren LAN Kabeln und Endgeräten probiert die ich direkt an den Router angeschlossen habe.
 
Du bekommst also unabhängig von Endgerät und LAN Kabel kaum Durchsatz über die Gbit Ports der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Vllt ist die FB auch defekt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tranceport schrieb:
Du bekommst also unabhängig von Endgerät und LAN Kabel kaum Durchsatz über die Gbit Ports der Fritzbox?
Ganz genau
meph!sto schrieb:
Vllt ist die FB auch defekt :confused_alt:
Dann bleibt mir wohl nur übrig beim Kundenservice ein Austauschgerät zu erbetteln


DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN :)
 
Ich würde erstmal die Box neustarten. Kann manchmal Wunder bewirken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Ich würde erst noch versuchen die Fritzbox zu resetten.
Config zieht er sich dann automatisch von UM/VF.

Und den post #3 von cvzone bearbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Ist deine Fritzbox als Modem oder als Router eingestellt?

Letztens beim bekannten ein ähnliches Problem gehabt. Die FB war einfach falsch eingestellt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Bin nun Zuhause. Auch ein Werksreset hat leider nichts gebracht!
 

Anhänge

  • 16107297315384099586562975011534.jpg
    16107297315384099586562975011534.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 237
  • 16107299216818657174501250178269.jpg
    16107299216818657174501250178269.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 254
Benutz tcpoptimizer und stelle auf „Windows default“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erebos96
Es wurde ein Austausch meiner Fritzbox 6591 veranlasst.
Ich habe nochmals das gleiche Model bekommen, nun kommt wieder Downloadgeschwindigkeit per LAN durch.
Also lag das ganze Wohl wahrscheinlich an der FritzBox 6591




Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben