Vodafone Fritzbox und IPV6 deaktivieren.. - auf Umwegen?

Hi,

ich zock über die PS5 Vampire The Masquerade: Bloodhunt. Dort kommen ständig Netzwerkfehler, aber NUR bei diesem Spiel. In die Online-"Lobby" verbindet es sich ohne Probleme, nur die eigentlichen Matches gehen so gar nicht bis auf zwei-dreimal.

Recherche hat unter anderem ergeben: IPv6 deaktivieren in der Fritzbox KÖNNTE helfen.

Hier ein Support-Link zu quasi genau meinem Problem.

Kurzgesagt: alles probiert, Router-Neustart, LAN, WLAN, Google DNS, etc.
Ich kann sowohl über andere Geräte im Netzwerk als auch über die PS5 sicher auf die vom Spiel genutzen Googleserver zugreifen.

In einem Reddit-Thread war wiederholt die Rede davon, dass man doch die IPv6 Einstellungen verändern soll. Probiert - doch halt! Der tolle Verein Vodafone hat ja auf seiner FritzBox nicht alle Funktionen freigegeben. Darunter die einfache Deaktivierung von IPv6. Hier nun meine Frage - KANN mir der Support dabei überhaupt sinnhaft weiterhelfen? Sei wohl möglich entweder "richtiges" IPv6 zu verwenden, oder eben IPv4 oder... Keine Ahnung. Mit dem Support und dem ganzen Laden habe ich bisher auch leider nur absolut unterirdischte(!) Erfahrungen gemacht...

ODER: gibt es vielleicht eine Möglichkeit über Umwege der PS5 nur IPv4 zuzuweisen? Habe schon versucht in den Resteinstellungen irgendwas mit DCHPv6-Servern zu wursteln und dachte vielleicht ließe sich das Gastnetz besser einschränken oder nutzen..? Naja, half alles nichts.

Wenn du die Mietbox von VF hast, ist es gut möglich, dass dein Anschluss über DS-Lite läuft.

Die Lösung könnte schon die Umstellung auf Dual-Stack sein. Bei Dual-Stack bekommst du eine native IPv6-Adresse zugewiesen.

Nehme Kontakt mit VF und erkläre dein Problem (Verbindungsabbrüche, Timeouts, Heimserver nicht von ausserhalb erreichbar usw.). Bleib hartnäckig!

Alternative Möglichkeit wäre, dass du dir eine eigene Fritzbox kaufst, z.B. eine 6670. Damit hast du automatisch Dual-Stack. Falls du dich für eine gebrauchte Fritzbox entscheidest, ist es wichtig, dass das KEINE ehemalige Mitbox war. Diese werden von VF nicht freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Melvin Melville und VmaxGunni
Naja, deine Online-IPV6 kannst nicht ausschalten, deine Netzwerk-interne schon, aber ob das was bringt, keine Ahnung.

Da du direkt bei VF bist, machs wie @bin/bash sagt, ruf morgen mal dort an und frag ob du einen DualStack haben kannst mit einer öffentlichen IPv4 Adresse - und ja, bleib verdammt hartnäckig. Sag es geht dir in allen Spielen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ist eig kein großes Problem. Sag denen, dass du Probleme hast dich mit dem VPN vom Arbeitgeber für HO zu verbinden und auch selbst ein NAS betreibst, der seitdem du bei Vodafone nur noch Probleme macht.
Dann stellen die das um.

• Gefällt mir
bin/bash schrieb:
Die Lösung könnte schon die Umstellung auf Dual-Stack sein. Bei Dual-Stack bekommst du eine native IPv6-Adresse zugewiesen.
Du meinst eine native IPv4… denn bei DS Lite hast du schon eine native IPv6

• Gefällt mir
Melvin Melville schrieb:
Der tolle Verein Vodafone hat ja auf seiner FritzBox nicht alle Funktionen freigegeben.
Das bedeutet, wir reden hier von Vodafone Cable und nicht DSL oder Fiber, richtig? Und Du hast eine FRITZ!Box Cable als Mietbox?
Melvin Melville schrieb:
Probiert - doch halt!
Wenn immer man analysieren kann, sollte man probieren hinten anstellen. Hast Du generell ein Problem mit IPv6? Das kannst Du in einem Web-Browser über
testen. Siehst Du bei beiden eine IP-Adresse?
Melvin Melville schrieb:
[sinngemäß:] Kann ich irgendwie der PS5 nur IPv4 zuweisen?
Wie @coxon schon schrieb, kannst Du IPv6 für das ganze Heimnetz und damit auch die PlayStation 5 abschalten: fritz.box→ Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

• Gefällt mir
Was ich bei DS Lite nicht unbedingt empfehlen würde.. da alles dann über den AFTR läuft

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Ist eig kein großes Problem. Sag denen, dass du Probleme hast dich mit dem VPN vom Arbeitgeber für HO zu verbinden und auch selbst ein NAS betreibst, der seitdem du bei Vodafone nur noch Probleme macht.
Dann stellen die das um.
+1. Sehr ähnlich habe ich es auch gemacht. Musste zwar dreimal anrufen, aber beim dritten Telefonat hatte ich dann jemanden dran, der verstanden hat was ich will und es kostenlos umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Melvin Melville
bin/bash schrieb:
Alternative Möglichkeit wäre, dass du dir eine eigene Fritzbox kaufst, z.B. eine 6670. Damit hast du automatisch Dual-Stack.
nein, das stimmt so nicht. Man bekommt mit einem kundeneigenen Router nicht automatisch Dualstack.
Selbst wenn man DS hat und man dann einen kundeneigenen Router aktivieren lässt, passiert es, das auf einmal DS weg ist und man es wieder neu freischalten lassen muss.

• Gefällt mir
Du wirst viel weniger Zeit verschwenden wenn du dualstack beim Provider verlangst als irgendwelche Krämpfe über dubiose Quellen und Tipps durchführst, damit du andere Internetseiten nicht mehr erreichen wirst

• Gefällt mir
Erstmal danke an alle. Aber auch viele bisweilen Böhmische Dörfer. Hoffe, das klappt Montag zu bluffen...
Muss mal schauen nach meinem anderen Router. Ideal wär das nicht, aber ich brauche auch keine Lösug die jahrelang hält - im April werden die Server für das Spiel abgeschaltet und sonst hatte ich nie Probeme...
norKoeri schrieb:
Das bedeutet, wir reden hier von Vodafone Cable und nicht DSL oder Fiber, richtig? Und Du hast eine FRITZ!Box Cable als Mietbox?
Ja, genau.
norKoeri schrieb:
Wenn immer man analysieren kann, sollte man probieren hinten anstellen.
Muss ich mir merken! Im Grunde ja absolut einleuchtend, aber ich fischte im Dunkeln und wusste (weiß!) ja nicht einmal wie ich das Problem angehen kann.
norKoeri schrieb:
Hast Du generell ein Problem mit IPv6? Das kannst Du in einem Web-Browser über
testen. Siehst Du bei beiden eine IP-Adresse?
Nein, ansonsten funktioniert eigentlich alles problemlos. Ja, ich sehe bei beiden eine IP-Adresse. Werde später mal die Seiten auf der PS5 aufrufen - bezweifle aber, dass das einen Unterschied macht.
norKoeri schrieb:
Wie @coxon schon schrieb, kannst Du IPv6 für das ganze Heimnetz und damit auch die PlayStation 5 abschalten:[...]
Direkt mal probieren... Vielen Dank, jedenfalls! (an alle!)
Merlin74 schrieb:
Was ich bei DS Lite nicht unbedingt empfehlen würde.. da alles dann über den AFTR läuft
Das hier ist sogar eine Böhmische Großstadt. XD
Hätte jemand Interesse daran mir das zu erklären? Da die Lösung gerne nur semi-temporär sein darf, bin ich vpn suboptimalen Ideen nicht abgetan - allerdings - bedeutet das Sicherheitsrisiken? Generell steige ich nicht durch mit der ganten Problematik. Klar, IPs kennt man und das mit v6 ein größerer Hubraum-ähhh Addressbereich möglich wird, ok. Aber warum macht dieses EINE Spiel zicken? Wirkt ein wenig wie Inkompetenz seitens der Entwickler.

UPDATE/EDIT: hat leider nichts gebracht. Der IPv6 Check ging nicht durch auf PS5, nachdem ich norKoeris Anleitung befolgt habe - so solls ja sein..? Die PS5 hat mir daraufhin ne Fehlermeldung bzw Support-Seite angezeigt mit u.a. Port-Freigaben. Hab aber eigentlich automatische Portfreigabe aktiviert. Da mir das etwas zu dumm war und ich nicht genau weiß wie ich die spezifischen Ports freigebe (und es eig nicht machen muss..?) habe ich mal nach der Anleitung eines Videos unter Internet > Freigaben > PS5 (bearbeiten > alle Häckchen gesetzt bei IPv4 und IPv6, also Exposed Host... Nunja, wohl fühle ich mich damit nicht. Daraufhin klappte es einmal, aber jetzt hängt es wieder.
NAT-Typ ist 2. Ein anderes, vielleicht zusammenhängendes Problem ist, dass ich ab und an einen LAN Kabel disconnect habe, aber das könnte sowohl an Software wie auch Hardware-Problemen der PS5 liegen und da das Problem bei LAN wie WLAN auftritt wohl auch nicht super-relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin74 schrieb:
Richtig, das ist asozial den anderen Kunden um einen herum bzw. dem Internet-Anbieter allgemein gegenüber. War aber nur zur Probe, als weitere Eingrenzung der Ursache für seine Symptome gedacht. :)
Melvin Melville schrieb:
Der IPv6 Check ging nicht durch auf PS5, nachdem ich norKoeris Anleitung befolgt habe - so solls ja sein..?
Ja, nachdem Du das umgestellt hast, darf die IPv6-Testseite nicht mehr gehen. Ging sie vorher an der Playstation? Hast Du jetzt Deine Symptome immer noch?
Melvin Melville schrieb:
ab und an einen LAN Kabel disconnect habe
Merkwürdig trotzdem. Nicht dass die Playstation irgendwie intern schwächelt. Nutzt Du an der FRITZ!Box den Multi-Gig-Port (LAN1) oder einen der 1-GB-Port (z. B. LAN2) für die Playstation? Besser mal Letzteren.
Melvin Melville schrieb:
Port-Freigaben […] Exposed-Host
Davon bitte die Finger lassen, also das wieder in der FRITZ!Box löschen. Hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Genauso DNS. Auch hier zurück auf das, was Du eigentlich willst. Das sind alles so „schwachsinnige“ Tipps, um die entsprechende Erklärung (Webseite, Video, …) in die Länge zu ziehen, die Verweildauer zu verlängern und so die Werbe-Einnahmen zu erhöhen. Du hast kein generelles sondern irgendein sporadisches Problem, dessen Ursache wir ergründen müssen.
Melvin Melville schrieb:
Das hier ist sogar eine Böhmische Großstadt.
Dein ganzer IPv4-Verkehr läuft über einen Zwischenserver beim Internet-Anbieter, den AFTR. Der kann manchmal überlastet sein, wenn einfach zu viele Nutzer in Deiner unmittelbaren Umgebung sind oder irgendein Möchte-Gern-Informatiker-Nachbar irgendeinen Blödsinn mit dem Internet probiert. So eine Überlastung kann dann die wildesten Fehler erzeugen. Ein Ausweg wäre die Umstellung auf Dual-Stack, also keine Lösungs- sondern eine Vermeidungsstrategie.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Ging sie vorher an der Playstation? Hast Du jetzt Deine Symptome immer noch
Jep. Jep. Grad wieder geschaut. Alles beim alten - also scheiße. 🙃
norKoeri schrieb:
Nutzt Du an der FRITZ!Box den Multi-Gig-Port (LAN1) oder einen der 1-GB-Port (z. B. LAN2) für die Playstation? Besser mal Letzteren.
Nein, nutze LAN4. Seltsamerweise taucht die PS5 gerade gar nicht richtig auf in der Fritzbox. Nur unter ungenutzte Verbindungen. Bin über LAN drin, aber sehe das Teil nicht aktiv.🤔
Wärs sinnvoll eine feste IP festzulegen? Oder ein Routerupdate? LAN Steckplstz nochmal wechseln?

Würde eher auf Dual-Stack wechseln, also um das Auszuschließen. Wenn das nicht half, Netzteile tauschen, Router tauschen, Playstation tauschen, Internet-Anbieter tauschen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben