Kabel/Coax Vodafone: Ganz Berlin kann 1 Gbit/s über Kabel bestellen

@meeven

Das hat doch nichts mit Routerfreiheit zu tun. Eine vom Provider gekaufte und gebrandete Box ohne Unterstützung für DOCSIS 3.1 würde ja genauso nicht funktionieren.

Vodafone könnte ganz einfach auf DOCSIS 3.1 umstellen, nur stößt man damit vielen Kunden (vorerst) vor den Kopf.

Also kein Problem der Routerfreiheit, sondern das übliche Problem bei einem Technologiewechsel bzw. -upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
douggy schrieb:
@meeven

Das hat doch nichts mit Routerfreiheit zu tun. Eine vom Provider gekaufte und gebrandete Box ohne Unterstützung für DOCSIS 3.1 würde ja genauso nicht funktionieren.

Vodafone könnte ganz einfach auf DOCSIS 3.1 umstellen, nur stößt man damit vielen Kunden (vorerst) vor den Kopf.

Also kein Problem der Routerfreiheit, sondern das übliche Problem bei einem Technologiewechsel bzw. -upgrade.
Das weiß ich auch, aber es wird Geschrei mit Vorwand der Routerfreiheit geben.

Da bin ich mir sicher 😉
 
Ja hier wäre es laut Plan von UM bereits 2019 soweit gewesen, aber ka. warum oder wieso, Vodafone hat zu mir gesagt dass das hier jetzt auf Q4 2021 geschoben wurde - toll ;)

Dass die 6490 weit verbreitet ist, mag sein, aber das Teil ist auch schon seit 2013 auf dem Markt. Der Support wird von AVM vermutlich auch nur deswegen noch aufrecht erhalten, weil die 6490 selbst noch in jüngerer Zeit noch von den Kabelbetreibern ausgegeben wurde.

So geht es aber nicht, dann müssen die Provider jetzt einfach mal die Umstellung durchziehen bzw. eine Frist ansetzen, bis wann die Leute DOCSIS 3.1 Geräte zwingend haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
tun sie ja bereits. Aber der OFDM arbeitet effektiver und um den OFDM Träger zu verbreitern, muss man ein paar Frequenzen die bei d3.0 genutzt werden, abziehen. d.h für d3.0 geräte wird die verfügbare bandbreite geringer, wodurch eine ungleichmäßige Lastverteilung im Kabelnetz generiert wird. Und das will weder vodafone, noch Kunden die docsis 3.0 geräte nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Aber bereits jetzt sind die Kapazitäten am Ende, gerade dort wo Kunden bereits die 1Gbit/s Down - 50 Mbit/s Up Tarife haben ist der Upload total dicht. Ich wohne nicht mal in einem total dicht besiedeltem Gebiet, aber hier rauscht richtig was über das Koax.

Also entweder machen sie die Cluster kleiner, was auch Geld kostet, oder sie forcen den Umbau auf DOCSIS 3.1 auch im Upstream.
 
Das ist schön, aber die Realität sieht halt leider anders aus. Bis jetzt ist die Umstellung auf DOCSIS 3.1 im Upstream in vielen Gebieten nicht mal begonnen worden, mir kann hier Vodafone weder einen Termini dafür noch für die Verkleinerung des Clusters, nennen. Angeblich wurde bereitis ein Antraf für Tiefenbauarbeitien eingereicht, es liegt aber noch kein Termin dafür vor. Das ist in Deutschland derzeit extrem verbreitet, dass die Kabelanschlüsse gerade im Upstream aus dem letzten Loch pfeifen. Wenn ich mal stabile 2 Mbit/s habe, kann ich schon froh sein.
 
Rache Klos schrieb:
Ich wohne nicht mal in einem total dicht besiedeltem Gebiet, aber hier rauscht richtig was über das Koax.
das ist oftmals ein Trugschluss, dass dicht besiedelte Gebiete generell schlechter laufen. manchmal sind so ländliche Gebiete sagar schlechter dran, sofern dort kein vdsl ausgebaut ist. Dann ist nämlich so ziemlich jeder Kunde im Kabelnetz und ländliche gebiete sind oft schlechter Segmentiert was größere Segmente bedeutet.
 
Zurück
Oben