Vodafone Gigabit plötzlich langsam - was könnte ich noch tun?

Der Router hängt im bridge Modus vor unserem Multi-WAN, die seh ich nicht.
Wie gesagt, die Technik hat das Problem schon zugegeben. Ist auch erst seit dem massiven Daheimbleiben so, vorher wars die volle 980/50 die wir auch real hatten.

PS: @Wilhelm14 Ich meinte ja Default laden, so wie oben erklärt. Dachte "hey das probierste auch eben" aber nee. Sonderkündigung hat der von der Technik auch gleich angeboten wenn "die Behebung erst in 1-2 Jahren möglich wäre was vermutet wird".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
maxik schrieb:
Doch. Wenn du bei deinem Netzwerkadapter eine Lokale IP (Cache Server) als DNS einträgst läd er von dort sofern was gefunden wurde
Na aber was hat das denn mit dem Durchsatz zu tun? Sobald ein Download per http oder HTTPS läuft, ist der DNS raus.

Was du meinst sind vorgehaltene DNS-Einträge. Sobald der Download usw. läuft, braucht's aber keinen DNS mehr.
Übrigens hat Windows auch lokal einen Cache.
 
@arktom Es ging rein um deine pauschale Aussage dass eine DNS Adresse nicht die Downloadgeschwindigkeit bei Steam beeinflusst
 
Es ging doch nie um den DNS sondern um den Standort des jeweiligen Steam Servers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
TheTrapper schrieb:
Und Kabel läuft in der Regel sehr gut!

Nein. Das ist keine Regel. Allein schon die Tatsache, dass es ein shared medium ist, kann zu mehr Problemen führen als es mit DSL der Fall ist. Du teilst dir außerhalb deines Hausanschlusses, die Bandbreite mit einem bestimmten ganzen Gebiet - und das sind nicht mal ein paar Häuser - und da kann man ins Klo greifen. Das kann dazu führen, dass du echt mal rumgurkst mit ein paar Mbit oder sogar kbits und der Ping leidet dann auch.
 
@Threadersteller

Mach dir nichts draus. Wir hier haben seit 5 Tagen Verbinungsabbrüche, kriegen nur ein paar MBit/s und sind froh, wenn wir mal auf facebook kommen, oder mal ins Forum ^^ Es ist, wie es ist.
Ergänzung ()

Noch eine "lustige" Geschichte mit Vodafone Techniker (Kabel Internet), als ich mal wo anders gewohnt habe. Habe mich mal bei der Hotline beschwert, dass es gerade bescheiden läuft und dann haben sie mir einen Techniker gebucht. Der kam auch dann an dem Termin, hat sich kurz das angeschaut und meinte sozusagen: "Tja, da kann man nix machen, damit müssen sie leben". Dann war ich mit dem Fahrrad am selben Tag unterwegs, als meine Mom - sie war zu besuch - meinte, dass ein Techniker von Vodafone da ist. Ich war total verwundert und bin aber nach Hause gefahren. Da war wirklich ein weiterer Techniker der wartete. Ich meinte, dass da heute schonmal jemand von euch da war. War anscheinend ein Doppel buchungsfehler. ich sagte ihm, dass der andere Techniker meinte, dass da nichts geht. Er hat es sich dennoch nochmal angeschaut und gemeint: "Klar bei der alten Buchse und der Einstellung ist das auch kein Wunder". 10 Minuten später hat alles super funktioniert. Der Techniker war so angepisst, von der Unfähigkeit seines voherigen Kollegen, dass er während er noch bei mir war , bei der Zentrale angerufen hat und Stunk gemacht hat: "Was soll der Scheiß, der ist doch unnfähig". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Nein. Das ist keine Regel. Allein schon die Tatsache, dass es ein shared medium ist, kann zu mehr Problemen führen als es mit DSL der Fall ist.

dem kann ich nicht mehr zustimmen, wenn man sieht wie oft VDSL (Vectoring) bei 100-250mbit Probleme machen kann, durch äußere Einflüsse wie Strom (!). Dazu liest man auch mehr als genug in den Provider Foren und ich kenne auch einige die damit massive Probleme haben.
Telekom ist teilweise machtlos und schlägt dann ein Downgrade auf max. 100mbit vor.

Man muss am jeweiligen Standort einfach rausfinden, was am besten funktioniert. Für mich war VDSL bei über 100mbit völlig unbrauchbar.
 
MrWaYne schrieb:
wenn man sieht wie oft VDSL (Vectoring) bei 100-250mbit Probleme machen kann, durch äußere Einflüsse wie Strom (!)
Strom macht keine Probleme, das sind 50 Hz und ein paar Harmonische. Alles weit entfernt vom VDSL Frequenzbereich.
Was Probleme macht sind billige Schaltnetzteile (selber Schuld) und Powerline Geräte (gehören verboten) im Stromnetz. Hier müsste die BNetzA einfach mal hart eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@brainDotExe: Manche Router zeigen ja sogar im DSL-Log an, wenn das DSL-Signal von Powerline gestört wird.

--//-- schrieb:
Jeder Anschluss ist ein Shared Medium. Egal, welcher ISP.
Später im Internet teilen sich die Daten Bandbreite, ja. Der Anschluss selbst kann aber auch nicht shared sein. Shared ist ein Medium, wenn jeder Teilnehmer jedes Signal erhält und sich das für ihn bestimmte Signal (Datenpaket) heraussuchen muss. Das wäre z.B. bei WLAN und Kabelinternet der Fall. (Oder sich 10 Leute in einem Raum unterhalten, ist die Luft das shared Medium.) Alle Teilnehmer an derselben Antenne oder eben Kopfstation erhalten dasselbe Signal. Bei FTTH als GPON ausgeführt wird auch über ein Prisma dasselbe Signal in das Glasfaserbüschel eingespeist - shared. Bei DSL ist das nicht der Fall. Die Datenpakete am DSL-Anschluss sind auch nur an diesem und nicht gleichzeitig beim Nachbarn. Die Kupferleitung (TAL) benutzt man "exklusiv".

All das sagt aber nichts darüber aus, welcher Anschluss in der Praxis "besser läuft". (DSL1000 ist ja nicht besser als "shared" Gigabit über GPON oder Kabel.)

Denk mal an Switch vs. Hub. Beim Hub geht auch jedes Paket an jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Der Blödsinn ist seit DOCSIS 3.1 vorbei. Andere Ausrede gegen Kabelinternet suchen.

Bei einem Anschluss auf DOCSIS 3.1 ist die allgemeine Behauptung von wegen "Kabel ist shared und bricht in Stoßzeiten zusammen" schlicht und einfach falsch.

Meine Aussage hingegen richtig: Jeder Anschluss auf dieser Erde ist shared.
 
hä? wieso sollte das argument mit d3.1 vergangenheit sein? der OFDM träger ist einfach nur ein weiterer aufgeschalteter Datenkanal im Segment, nicht mehr und nicht weniger. Dieser wird genauso von allen teilnehmern im Segment genutzt wie die SC-QAM Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wilhelm14 schrieb:
Okay, wie schnell schaffst du vom einen zum anderen Rechner? Innerhalb des LAN? 🙂

Auch wenn du mehrere Geräte angibst, TCP-Einstellungen wieder auf Windows Default stellen.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Und darauf achten, dass kein Kaspersky oder ähnliches bremst. Mit einem Live-Linux vielleicht.
wenn man das Tool benutzt hat, wie kann man das wieder rückgängig machen ?
 
Das Problem mit den Default ist, das die Window Scaling Heuristics weiterhin aktiv bleibt und das Spiel von vorne losgehen kann.
Man sollte nachdem man die Default geladen und den Rechner neugestartet hat, nochmal das Tool starten auf Custom gehen und die Window Scaling Heuristics Deaktivieren.
Dann sollte ruhe sein.
 
Zurück
Oben