Vodafone Gigabit plötzlich langsam - was könnte ich noch tun?

Wilhelm14 schrieb:
Okay, wie schnell schaffst du vom einen zum anderen Rechner? Innerhalb des LAN? 🙂

Auch wenn du mehrere Geräte angibst, TCP-Einstellungen wieder auf Windows Default stellen.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Und darauf achten, dass kein Kaspersky oder ähnliches bremst. Mit einem Live-Linux vielleicht.
Wow. Das hat funktioniert.
"Windows Default" ausgewählt, PC-restart.

Jetzt checke ich gar nichts mehr. Dann müssen die TCP Einstellungen ja auch bei allen anderen Geräten verstellt sein? Selbst nach Win10 Neuinstallation und Linux-Mint-Live. Das warns ja die gleichen Werte ... Hammer. DANKE!!

vf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Kirschgeschmack, brainDotExe und 2 andere
borginator schrieb:
Wow. Das hat funktioniert.
"Windows Default" ausgewählt, PC-restart.

Dann kann aber Deine Aussage, dass Du bereits von einem Live-System gebootet hattest, nicht stimmen. Welches Live-System in genau welcher Version hattest Du dazu verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dr. McCoy schrieb:
Windows Defender und zwei Geräte mit Kaspersky. Wurden natürlich zu den Tests auch teilweise deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
borginator schrieb:
zu den Tests auch teilweise deaktiviert.

Das ist unzureichend. Netzwerkbeeinträchtigende Dienste solcher Programme bleiben dann dennoch weiterhin im Hintergrund aktiv.

Wobei dies allerdings nicht die gleiche Problematik beim Defender erklärt. Ist vielleicht in der Vergangenheit zusätzlich "Optimierungssoftware" auf den Systemen genutzt worden?
 
Sind 600 MBits nicht viel für steam. Ich habe nen 1 Gbit Leitung und erreiche per WLAN 5 GHz am PC um die 850 MBits. Und steam lädt nur mit 90 MBits.
 
Johannes2002 schrieb:

Bei mir lädt Steam in der Regel mit 950Mbit´s
Oft lohnt es sich den Steam Server zu wechseln, ich nutzte schon seit geraumer Zeit den Steam Server Niederlande, da Frankfurt oft überlastet ist. Allerdings ist selbst Frankfurt normal schneller als 90Mbit´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft ein Wechsel auf einen anderen DNS-Server?

ups, wurde schon gennant.
Hatte aber mal ähnliche Probleme, mit anderen DNS-Server war das Problem dann weg.
 
Kettenhunt schrieb:
Vielleicht hilft ein Wechsel auf einen anderen DNS-Server?

ups, wurde schon gennant.
Hatte aber mal ähnliche Probleme, mit anderen DNS-Server war das Problem dann weg.

Mit anderem DNS? Sorry, aber das macht nicht wirklich Sinn.
Und bei Steam schon gar nicht, dem Programm kann man meines Wissens keinen spezifischen DNS mitgeben.
 
Wie viele andere Geräte hängen noch per Kabel im lokalen Netz?
Hatte Mal nen Raspberry per LAN angeschlossen, der hat das Netz irgendwann gedrosselt. Nach einem ganz zufälligen Zeitraum.
Da half nur alles neu starten.
 
Johannes2002 schrieb:
Ich habe nen 1 Gbit Leitung und erreiche per WLAN 5 GHz am PC um die 850 MBits. Und steam lädt nur mit 90 MBits.
90 Mbit/s oder 90 MB/s?
Steam zeigt per Default MB/s an, das entspricht 720 Mbit/s, was für eine WLAN Verbindung mehr als ordentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Glaube ja 90 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
borginator schrieb:
Dann müssen die TCP Einstellungen ja auch bei allen anderen Geräten verstellt sein?
Das MacBook lief mit Mac OS und per LAN-Kabel?
Sonst weißt du es nun, als Virenscanner den Microsoft eigenen. Andere nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren. Tuning-Tools wieder rückgängig machen und deinstallieren. Manchmal bleiben dennoch die TCP-Einstellungen verdreht, daher die "Windows Defaults" wiederherstellen. (Und ja, mir ist die Ironie bewusst, das wiederum mit einem Tuning-Tool zu machen. 😉)

PS: Du hättest es auch indirekt merken müssen, wenn du auf verschiedenen Geräten gleichzeitig einen Speedtest ausführst. Hätten 5 Geräte gleichzeitig 200 MBit geschafft, wären das in Summe 1000 und du hättest zumindest den Anschluss und Router als Fehlerquelle ausschließen können.
 
arktom schrieb:
Mit anderem DNS? Sorry, aber das macht nicht wirklich Sinn.
Und bei Steam schon gar nicht, dem Programm kann man meines Wissens keinen spezifischen DNS mitgeben.
Doch. Wenn du bei deinem Netzwerkadapter eine Lokale IP (Cache Server) als DNS einträgst läd er von dort sofern was gefunden wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
TheTrapper schrieb:
Und Kabel läuft in der Regel sehr gut!
Ja, es sei denn alle sitzen daheim und überlasten das Netz vollends.
Das kommt hier derzeit an einem Business GBit an und die VF Technik hat mir auch die völlige Überlastung des Netzes bestätigt. Wir gucken mal was das Störungsticket noch zu Tage fördert. Die Windows Netzwerkoptimierung hat jedenfalls nicht geholfen.
 

Anhänge

  • vodafone_bandbreite_210112_1553.png
    vodafone_bandbreite_210112_1553.png
    69,1 KB · Aufrufe: 244
Echte Segmentüberlastungen gibt Vodafone tatsächlich zu und bietet teilweise Rabatte oder Sonderkündigungen an. Es gibt dann sinngemäß Hinweise, dass die "Störung" im dritten Quartal behoben wird, oder ähnlich.
morcego schrieb:
Die Windows Netzwerkoptimierung hat jedenfalls nicht geholfen.
Um das nochmal klarzustellen, man muss jegliche Optimierung entfernen und rückgängig machen.
 
Zurück
Oben