Vodafone GigaTV Bild + Ton Aussetzer - Nicht korrigierbare Fehler - FRITZ!Box 6591 Cable

star.paddy

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo CB Community,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den passenden Themenbereich ausgewählt habe. Falls nicht, bitte korrigieren. Seit etwa einer Woche schaue ich über meine neue Apple TV 4K 2022 mit der GigaTV-App von Vodafone Fernsehen. Ich habe eine 1000 MBit/s-Leitung von Vodafone, von der am Apple TV per LAN etwa 920 MBit/s ankommen. Soweit alles gut. Allerdings habe ich von Anfang an regelmäßige starke Bild- und Tonprobleme. Manchmal bleibt der Ton oder das Bild stehen, und die Auflösung wird so schlecht, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Sobald ich auf einen anderen Sender wechsle und dann wieder zurück, läuft alles für 20-30 Sekunden wieder normal, bevor das Problem erneut auftritt. Interessanterweise treten diese Probleme nur bei der Vodafone GigaTV-App auf, während ich bei Netflix, Prime, Disney+ oder anderen Streaming-Diensten zu keiner Zeit solche Probleme habe. Liegt das vielleicht an den Live-TV-Sendern und ihren spezifischen Frequenzen?

Das Problem fällt mir vor allem bei den Sendern ARD HD, Tagesschau24HD und SWR HD auf.

Wegen der vielen Verbindungsabbrüche habe ich in meiner FRITZ!Box 6591 Cable nachgeschaut. Unter "Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" sehe ich diverse Informationen, die ich jedoch nicht verstehe. Ich suche daher fachkundige Leute, die sich damit auskennen und mir ihre professionelle Meinung zu meinen Werten mitteilen können.

Falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich sie gerne weiter.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • Kanäle.pdf
    785,4 KB · Aufrufe: 109
Ist das Apple TV Ding mit lankabel angehängt oder wlan? Wurde das Original hdmi Kabel genommen? Ist im Netzwerk dlan/powerline im Spiel oder ist ein Switch oder anderer Receiver am laufen (Stichwort igmpv3)
Das mit dem stottern habe ich auch festgestellt, bin zwar nicht bei vodavone und auch nicht kabelinternet, aber das ist scheinbar Server abhängig.
 
Hallo chrigu,

der Apple TV hängt per LAN-Verbindung direkt an meiner FRITZ!Box 6591 Cable. Die Probleme bestehen aber auch im WLAN. Apple legt im Lieferumfang leider kein HDMI Kabel bei. Es wird aber eins für die Verwendung von 8K Inhalte verwendet, welches für den Apple TV gedacht ist. Eine Switch habe ich nicht, aber einen Kabel Receiver von Vodafone, der in der Nähe des Apple TV angeschlossen ist.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:

- Neues zertifiziertes 4K HDMI Kabel für den Apple TV 4K 2022

- Neues Koaxialkabel von der Wanddose zu meiner Fritz!Box

- Neues LAN Kabel am Apple TV 4K 2022 zur Fritz!Box

- WLAN Betrieb des Apple 4K 2022

Des Weiteren wurde die Fritz!Box und der Apple TV 4K 2022 mehrfach neu gestartet.

Ich bin echt ratlos, was ich noch machen kann. Vor allem, da das Problem scheinbar nur bestimmte Sender oder Sendergruppen betrifft.

Gruß
Patrick
 
Probehalber mal den Receiver vom Netzwerk nehmen oder abstellen
 
Zurück
Oben