Vodafone nicht mehr Vertragspartner / neu PYÜR ?

Ich habe vor so 2 Jahren mal Themen zu PŸUR verfolgt und da kam nie etwas gutes bei raus. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber wenn ich nach "PŸUR Erfahrungen" suche, scheint das nicht so. Klar, im Internet liest man von ISP-Problemen nur, wenn es Probleme gibt, aber bei denen scheint das nicht abzubrechen.
 
bender_ schrieb:
Verstehe ich nicht.
Willst Du damit sagen, dass die Umschaltung des Kabelortsnetzes von einem Provider zum anderen in ganz Nettetal das gleiche Thema ist, wie wenn ein einzelner Endkunde von einem Provider zum anderen wechselt?
Aus Endkundensicht meiner Meinung nach ja. Das es für die Anbieter etwas anstrengender ist bezweifel ich nicht.
bender_ schrieb:
Im Nachhinein ist es einfach, demjenigen der fürs Ergebnis steht nachzusagen, er hätte es verkackt. Ihm werden jedwede Fehler angelastet werden - scheißegal ob er sie tatsächlich zu verantworten hat oder ob es eine der anderen Parteien war,
Bei einer internen Umstellung der Technik (im Zuge der Einführung von Pyur) kann man jetzt schlecht jemand anderem die Schuld zuschieben ;)
bender_ schrieb:
Naja es geht ja nicht nur um den Betrieb vorhandener Infrastruktur sondern auch um den Ausbau.
Ich kenne kein Beispiel wo Vodafone für den Ausbau mitverantwortlich ist ohne Eigentümer der neu gebauten oder modernisierten Infrastruktur zu sein.
Die ganzen Landkreis-Netze, in denen Vodafone nur Pächter ist, sind dir unbekannt?
 
bender_ schrieb:
Ich kenne kein Beispiel wo Vodafone für den Ausbau mitverantwortlich ist ohne Eigentümer der neu gebauten oder modernisierten Infrastruktur zu sein.
Was meinst Du mit "mitverantwortlich"?

Vodafone hat diverse Kooperationen für FTTH-Ausbau bei denen sie nicht Eigentümer sondern Pächter des Netzes sind.

Ein Beispiel mit Meridiam hat eich ja bereits verlinkt:

Meridiam and Vodafone Deutschland partner to provide full fiber optic access for 25 municipalities and their 40 000 inhabitants in Germany

While Meridiam is responsible for the financing, construction and maintenance of the network, Vodafone will operate the network and offer both private and business customers the wide Vodafone product portfolio

Es gibt auch noch mehr Projekte mit Meridiam. Oder mit Primevest Capital Partners: "Primevest finanziert das rund 20 Millionen Euro teure Bauvorhaben und baut die Infrastruktur auf – Vodafone pachtet und betreibt das Netz, vermarktet die Festnetz-Anschlüsse und stellt die Dienste zur Verfügung."

Oder eben die diversen Projekte bei denen Vodafone als Partner von Landkreisen auftritt indem sie die landkreiseigenen FTTH-Netze pachten und vermarkten.

Und nicht zuletzt hat Vodafone kürzlich angekündigt ein Joint Venture mit Altice zu gründen um ein FTTH-Netz für 7 Millionen Haushalte zu bauen. Da sind sie dann allerdings zu 50% Eigentümer.
 
.one schrieb:
Ich habe vor so 2 Jahren mal Themen zu PŸUR verfolgt und da kam nie etwas gutes bei raus. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber wenn ich nach "PŸUR Erfahrungen" suche, scheint das nicht so. Klar, im Internet liest man von ISP-Problemen nur, wenn es Probleme gibt, aber bei denen scheint das nicht abzubrechen.

Wie Recht du hast. Hier der aktuelle Stand: Es sind jetzt keine 2 Wochen mehr bis zur Abschaltung von Vodafone. Dann ist nix mehr mit Telefon, Internet oder TV. Den Vertrag bei PYÜR habe ich ja schon längst geschlossen um dann zu erfahren, dass es eben nicht nahtlos funktioniert. Vorher wird man aber angeschrieben mit dem klaren Statement "kümmern Sie sich um einen neuen Vertrag bei uns, ansonsten geht ab dem 05.12.2022 nix mehr". Habe ich getan. Vor 4 Wochen habe ich PYÜR dann noch mal angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, ob am 05.12.2022 PYÜR schon meinen Anschluss aktivieren kann. Darauf erhielt ich eine elektronische Eingangsbestätigung. Haben Sie noch etwas Geduld bla bla bla. Heute habe ich dann nochmals bei PYÜR angerufen. Hotline. Mein Problem geschildet und gefragt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Die Dame hat meine E-Mail vom 11.11.2022 angeblich im System nicht finden können. Ich sagte Ihr, dass ich aber eine Eingangsbestätigung haben. Weiß Sie auch nicht. Im System steht nix. Und meine Frage konnte Sie mir auch nicht beantworten, macht eine andere Fachabteilung. Ich bar dann um Weiterleitung zu dieser Fachabteilung. Kann Sie nicht machen. Geht technisch nicht. So, so. Dann hätte ich gerne eine Telefonnummer dieser Fachabteilung, damit ich das selber anrufen kann. Kann Sie mir auch nicht geben. Wie jetzt, weiterleiten geht technisch nicht und die Mitteilung der Telefonnummer geht warum jetzt nicht. Kann Sie nicht. Punkt. Ich fragte dann, was Sie dann den ganzen Tag mit solchen Kundenanfragen machen würden. Nix, sie sitzt halt hier so rum. Und außerdem würde ihr das jetzt zu lästig werden, sie legt jetzt auf. Gesagt getan. Das Gespräch war beendet. Somit ist es mit schlicht nicht möglich, mit meinem neuen Dienstleister überhaupt nur in Kontakt zu treten. Man will den Kunden ganz offensichtlich nicht helfen. Ich bin bedient. Habe jetzt nochmals eine Mail geschrieben. Aber auch diese wird dann sicherlich ganz einfach ohne Antwort gelöscht! Fall erledigt. In meinem Kundenkonto gibt es einen Bereich "Nachrichten". Dort löscht man dann aber schlicht und ergreifend alles nach 4 Wochen. Der Kunde soll ja nix nachvollziehen können. Also ausdrucken und auf Seite legen. Aber normal kann das doch alles nicht mehr sein. Ich habe sicherlich Verständnis für noch nicht erfolgte technische Umsetzungen. Dann hätte man das in dem Ursprungsschreiben aber bitte auch so erwähnen sollen (gesicherter Anschluss kann bis zum 31.12.2022 dauern). Aber dem Kunden schlicht und ergreifend im Regen stehen zu lassen und mit meinen Anfragen in einer solch kundenunfreundlichen Art und Weise umzugehen, macht mich etwas sprachlos.
Nun ist guter Rat teuer!
 
Hol dir übergangsweise einen gebrauchten GigaCube und ne Freenet Funk unlimited.
Kostet Dich ein Euro pro Tag. Damit kannst Du die Ausfallzeit flexibel überbrücken.
Inzwischen Mal nen Gang zurückschalten und Pyur ihre Arbeit machen lassen anstatt arme First Level Ladies mit ungelegten Eiern zu nerven und erstmal vom schlimmsten auszugehen.
Der realistische Schaltungstermin wird wie angekündigt zwischen dem 5. und 31.12. liegen. Es gibt mAn noch keinen Grund jetzt schon Panik zu schieben.
Bis jetzt gilt immer noch:
IMG_20221124_125329.jpg

Quelle: https://www.pyur.com/privatkunden/Hilfe/nettetal.html

Lag denn schon was neues im Briefkasten? Wenn nein, locker bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich trotzdem ne recht schwache Vorstellung des Supports.
Zumindest den Rat abzuwarten hätte man schon geben können.

Ansonsten sehe ich es wie bender - auch wenn es schwer fällt - versuch' entspannt zu bleiben.
Besorg dir eine günstige Alternativlösung damit du im Problemfall nicht aufgeschmissen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Nach meinem Anruf bei der Hotline und der erneute Mail habe ich dann auch direkt am Folgetag die Info erhalten, dass meine Hardware jetzt an mich versandt wird. Ist eingegangen und am Wochenende werde ich die dann zum Laufen bringen. Zufall? Sorry, aber da glaube ich nicht dran. Aber egal wie, wenn am Wochenende alles soweit läuft, ist mein Problem gelöst.
 
Na siehste.
Ich bin mir ziemlich sicher, das hätte auch geklappt ohne so ne Welle zu machen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mit ein paar Tagen Übergangszeit rechnen. Alles was schneller geht, kannst Du als Bonus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delegro
Eine Welle haben ich aus meiner Sicht nicht gemacht. Mich kotzt es einfach ein, dass man bei mittlerweile so vielen Dingen immer als Bittsteller fungieren muss um seine versprochenen und bezahlten Dinge auch zu bekommen. Egal ob PKW-Reparatur, Hausreparaturen (zuletzt Heizung), Versicherungen, Finanzen etc. Überall muss man massiv Zeit investieren für Dinge, die eigentlich normal sein sollten. Kundenfreundlich ist das alles nicht mehr wirklich! Aber gut, ich danke Euch für den vielen Input und traue mich auch in Zukunft Probleme hier zu schildern.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben