Vodafone nimmt Handy nicht an.

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Ich, bzw. meine Mutter, hat ein Problem mit Vodafone, der Fall sieht so aus:

Vor ein paar Wochen hat meine Mutter einen Anruf von der Vodafone Servicestelle erhalten, dass ihr Vertrag ja demnächst auslaufen würde, und sie somit Anspruch auf ein neues Handy hätte. Ihr wurde dann ein Nokia C6 empfohlen und kostenlos zugesichert, welches dann per Post auch einige Tage später ankam.

Zu unserem Überraschen lag allerdings eine Rechnung bei, mit Welcher sie für das Gerät stolze 265€ verlangten (der Ladenpreis liegt eigentlich bei 200€).

Meine Mutter hat daraufhin die Servicestelle erneut telefonisch kontaktiert, da es sich ja vermutlich um ein Irrtum handeln muss, und der Herr am Telefon bestätigte dies, allerdings könne er die Rechnung nicht komplett stornieren ("nicht einfach so aus dem System nehmen"), sondern nur 200€ die restlichen 65€ würden ihr dann später "gutgeschrieben" werden (ich weiß nicht mehr genau wie das ablaufen sollte, spielt für den weiteren Verlauf keine große Rolle) und uns diesbezüglich noch mal per Post kontaktieren.

Die Post kam allerdings nicht und bevor das Widerrufsrecht erlischt, entschied sie sich, das Paket einfach zurückzuschicken. Allerdings hatte sie das Handy die ganze Zeit über (etwa eine Woche) genutzt, jedoch weist es quasi keine Gebrauchspuren auf und die Schutzfolie für das Display wurde auch nicht entfernt.

Nun kam es heute wieder mit folgender Begründung:

Es wurde eine Gesprächszeit von 13 min. festgestellt.
Es wurden Kontaktdaten auf dem Handy gefunden

Das Handy könne daher nicht angenommen werden...

Wie siehts jetzt rechtlich aus? Ich bin der Meinung dass sie das Handy annehmen müssen, jedoch höchstens einen Schadenersatz fordern können (welcher ja nicht allzu hoch ausfallen kann, das Handy muss doch nur auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden, dann ist es wie neu!). Oder irre ich mich da. Leider habe ich das Paket angenommen, obwohl meine Mom wusste, dass es zurückgeschickt wird (mir es aber nicht gesagt hat :rolleyes:).

Also was haltet ihr von den Fall? Was kann ich tun?

such mal ein paar infos zum fernabsatzgesetz. DOrt sollte auch irgendwo festgehalten sein wie ein zustand des artikels auszusehen hat. Denn es ist ja dein recht den Artikel vor kauf zu testen.

Nukleareswinterkind schrieb:
...

Nun kam es heute wieder mit folgender Begründung:

Es wurde eine Gesprächszeit von 13 min. festgestellt.
Es wurden Kontaktdaten auf dem Handy gefunden

Das Handy könne daher nicht angenommen werden...

Das sind zwei Dinge die sich durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben lassen.
Das würde ich einfach tun und das Handy nochmal zurück schicken. Dann sind die Zwei Gründe entkräftet.

Wie das Rechtlich aussieht und was sie dir berechnen können kann ich nicht beantworten.
Da musst du mal in den AGB schauen.

Ja aber nur so wie im Laden auch und da kannst du auch nicht eine Woche lang damit telefonieren. Aber es sollte definitiv lediglich ein geringer "Schadensersatz" durch die Benutzung entstehen.

Warum Ihr das Handy jedoch nicht vor dem zurückschicken auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habt ist mir schleierhaft, aber dafür ist es ja nun leider auch zu spät.

Fernabsatzgesetz durchlesen, auf Nutzungsgebühr hinweisen und ansonsten im schlimmsten Fall nen Anwalt zu rate ziehen. Vollständige Rechtsberatung durch ein Forum oder dergleichen ist leider verboten.

Richtig ist, dass man Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann, da das Fernabsatzgesetz greift. Richtig ist auch, dass Nutzungsgebühren für den Gebrauch geltend gemacht werden können.

Vodafone MUSS das Gerät zurücknehmen, aber darf auch Kosten für die Nutzung abziehen. Man sollte bei solchen Sachen grundsätzlich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, da es sonst ein Leichtes ist, Nutzung nachzuweisen und Gebühren dafür aufzudrücken.
Legt man die SIM ein und telefoniert, ist das Gerät gebraucht und rechtfertigt eine Entschädigung seitens VF, dennoch dürfen sie die Rücknahme nicht verweigern.

Lass Vodafone mal reden...

Fakt eins: Der Erhalt der Rücksendung wurde bestätigt, Gesprächsgebühren aus dem Vertrag sind keine offen, also keine Rufnummernsperre möglich.

Fakt zwei: Einem E>rwerb des Handys zu gefordertem Preis wurde zu keiner Zeit, auch nicht telefonisch zugestimmt, sollten Sie (Vodafone) darauf beharren, werrde ich (Mutter) einem etwaigem Mahnbescheid fritsgerecht widersprechen.

Einwurfeinschreiben, Beleg in Ordner, sollte langen :-)

@_Systemfehler_

Das einlegen einer Sim und das Testen des Handy rechtfertigt keine Nutzungsentschädigung.
Es geht um ganze 13 Minuten, das dürfte wohl im Rahmen liegen.

Bei Beschädigungen sähe das anders aus aber die gibts ja wohl nicht.

Ich würde ganz dreist ein noch besseres Gerät fordern oder eine Gutschrift.
Immerhin ist statt einem kostenlosen Handy eins mit Rechnung verschickt worden, bei dem der Preis noch recht deftig ist und nun widersetzt man sich obendrein noch deutschem Recht beim Widerruf wo man schon vorher 2 mal Mist gebaut hat.

Nur gut, dass das Fernabsatzgesetz überarbeitet wird. So soll es in Zukunft nicht mehr ausreichen ein "Ja" am Telefon von sich zu geben um Verträge abzuschliessen, sondern dem Ganzen hat eine schriftliche Bestätigung mit Kenntnisnahme und Unterschrift zu erfolgen. Es wurde Zeit, das zu ändern.

So die Sache hat sich wohl doch erledigt und ist jetzt noch mal deutlich verstrickter geworden. Nachdem meine Mutter das Handy auf die Reise geschickt hat, hat sie sich im Zuge der Vertragsverlängerung einfach ein anderes im nächsten Vodafone Store geholt, mit dem sie auch besser zurecht kommt.

Jetzt haben wir aber doch Post von denen bekommen, in welchem sie für das C6 nur noch 50€ verlangen. :D

Damit hat sich die Sache wohl erstmal erledigt. Ich bin aber gespannt wie die da weiter drauf reagieren, denn beim C6 wurde meine Mutter auch in einen anderen Vertrag gelockt, welchen sie im Vodafone Store dann widerrufen hat und nun in einem billigeren ist.

Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bevor das Handy aber in der Bucht versteigert wird und wir da vllt. noch mit Gewinn aus der Sachen gehen (wenn die das Handy nicht haben wollen...), gilt erstmal: Abwarten und Tee trinken.

-.-

Dazu sagt man am besten garnix mehr.

Es wäre natürlich total unmenschlich und widerwärtig gewesen das alte Handy so lange zu nutzen bis die Sache geklärt ist...

Ich bin mal gespannt auf welche Idee Vodafone nun kommt...

Zurück
Oben