VPN Vodafone Kabel Internet

gamecard

Lieutenant
Ich bin Vodafone-Kunde und habe meinen Kabelvertrag über easzy abgeschlossen. Nun möchte ich Dual Stack aktivieren, da ich VPN nutzen möchte und meinen eigenen Unifi Dream Router 7 im Bridge-Modus würde der Vodafone Router herhalten.

Über den WhatsApp-Support von Vodafone habe ich es bereits vergeblich versucht. Dort wollte man mir jedoch unbedingt einen neuen Vertrag verkaufen und meinte, ich müsse ein direkt Vertrag von Vodafone abschließen und nicht an easzy.

Anschließend habe ich es über die telefonische Hotline bei Vodafone versucht. Der Mitarbeiter sagte, er müsse einen Kollegen fragen. Nach etwa 10 Minuten kam die Rückmeldung, dass er es nicht direkt durchführen könne, aber ein Kollege mit einem speziellen Programm die Umstellung erledigen werde. Das solle bis zu 24 Stunden dauern.

Allerdings macht mich das stutzig, da im Internet steht, dass die Aktivierung von Dual Stack normalerweise nur wenige Minuten dauert. Deshalb möchte ich wissen, ob diese Aussage mit den 24 Stunden wirklich stimmt.

Bin in NRW damals war Unitymedia

Ich würde einfach mal so sagen, selbst wenn das nur Minuten dauert, dann dauert es halb pauschal bis zu 24h bis das irgendwer macht. Mit etwas Glück kommt der Kollege morgen früh um 7 zur Arbeit und nach nem Kaffee ist dein Fall dran und erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, og22, Aslo und 4 andere
oder er hat sich, wie es nicht ganz unüblich ist an der VF Hotline, versucht einfach abzuwimmeln, wie die es bevorzugt bei Störungsmeldungen machen, wenn die genau wissen das das durch eine massive Überbuchung zu Stande kommt.

nunja, wirst du ja sehen.

Hi,

bei eazy Verträgen gibt es keine Umstellung auf "vollwertiges" Dual Stack mit öffentlichen IP Adressen, sondern nur DS-lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Korrekt, eazy = kein Dual Stack.
Du hast aber auch bei Dual Stack Lite eine öffentliche IPv6 Adresse.
Nutze die für VPN.
Wer einen 300€ Router ohne Modem kauft, sollte an IPv6 nicht scheitern.

gamecard schrieb:
Das solle bis zu 24 Stunden dauern.
Mir (direkter VF Kunde) wurde auch gesagt ich soll am nächsten Tag den Router neu starten, dann sollte das erledigt sein. Hat sich aber über Nacht von alleine erledigt.

@h00bi
aber wie bringe ich die Vodafone Cable Station in den Modem-Modus, damit ich doppeltes NAT verhindere? Hast du dazu vielleicht eine Idee?

Ich habe häufig gelesen, dass die Vodafone Station nur dann in den Modem-Modus versetzt werden kann, wenn Dual Stack aktiviert ist.

Ich habe DS Lite ... vollwertige DS gibt es wohl nicht für mich

Gar nicht? Du bist eazy Kunde. Sparbrötchen, keine Sonderwünsche. Wäre zumindest meine Vermutung.

Bei VF stellt man das glaube ich im Kundencenter um, die VF Station wird dann neu provisioniert im Bridge Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
h00bi schrieb:
Bei VF stellt man das glaube ich im Kundencenter um, die VF Station wird dann neu provisioniert im Bridge Mode.
dies gilt nur für das Vodafone GmbH Gebiet (ex Kabel Deutschland), im Vodafone West Gebiet (NRW, HE und BW) erfolgt die Aktivierung des Bridge-Modes über der Adminoberfläche des Kabelrouters :)

gamecard schrieb:
Ich habe häufig gelesen, dass die Vodafone Station nur dann in den Modem-Modus versetzt werden kann, wenn Dual Stack aktiviert ist
Im Vodafone West Gebiet ist dies Voraussetzung, ja.

Mögliche Lösung wäre eine Tarifumstellung auf einen regulären Vodafone Kabel Tarif. Es ist aber gut möglich, dass dies erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Eazy Vertages möglich ist.

@Tom_123

Du hast recht, ich muss eine Tarifumstellung machen, sonst geht es leider nicht. 😕

Dafür müsste ich den teureren Vertrag nehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich könnte noch mein Widerrufsrecht nutzen, um aus dem Vertrag wieder rauszukommen.

Ich möchte am liebsten kein doppelten NAT und kein DSlite, weil sonst Probleme mit vpn vorprogrammiert.

@DLMttH
DSL-Anbieter bleiben aber nur easybell und o2, sonst bieten einige DS-Lite mit PCP, und selbst das ist nicht problemfrei.

Verfügt jemand über einen aktuellen easybell Rabattcode? Andernfalls sehe ich mich gezwungen, das DSL-Paket für 40 € zu buchen und die Kosten hinzunehmen.

Zurück
Oben