News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit 730.000 weiteren Gigabit-Anschlüssen hat Vodafone den Ausbau des Kabelnetzes in 13 von 16 Bundesländern vorerst abgeschlossen. 22 Millionen der mit dem Kabelnetz erreichten Haushalte können damit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Downlink buchen. Pläne für bis zu 2 Gbit/s im Downlink und DOCSIS 4.0 gibt es aber schon.

Zur News: Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Charminbaer, McTheRipper und 6 andere
Wir reden hier aber vom Ausbau von vorhandenen Kabelnetzen oder? Da kommt kein neuer Kunde dazu, weil für den eben Tiefbau gemacht werden müsste.

Klingt dann eben besser, wenn man sagen kann, in 4 Jahren 25 Mio Kunden dazugewonnen. Nur ist dem nicht so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Salrok, AB´solut SiD und 36 andere
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
gefühlt ist eine dsl 250 aktuell die "smoothere Wahl" wenn auch die Zukunft der Glasfaser gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Salrok, hucky1302 und 39 andere
100 MBit im Upload das hört sich interessant an, bin mal auf die Preise gespannt, sichere regelmäßig 100GB auf nen Server, da wäre das schon nett, zur Zeit halt 50.

Bei mir liegt bandbreitentechnisch zum Glück immer alles an, muss dazu sagen bin auf nem "leeren" Segment, hat mir der Kabeltechniker beim letzten Besuch erzählt, zumindest in meiner Straßen und den zwei Seitenstraßen merkwürdigerweise keine 3 weiteren Kunden :D
Vermutlich wegen der doch etwas älteren Struktur in diesem Wohngebiet.

Für mich natürlich gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blueztrixx, Kenshin_01 und 2 andere
Vllt bin ich die Ausnahme und auch Off Topic, aber seitdem Unity-Media an Vodafone verkauft hat / übernommen wurde.. Ist alles nur noch eine Katastrophe, was immer auch da falsch läuft, ich verstehe es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, Konsumkind, Stuffz und 21 andere
Woran liegt es eigentlich, dass die Upload-Geschwindigkeit bei Kabelinternet so stark vom Downstream abweicht?
Ich habe schon etwas nachgegooglet und es scheint wohl, dass man bei Schaffung des Standards (DOCSIS 3.1) dem Upload ein geringeres Frequenzspektrum zugeteilt hat.
Kennt sich da jemand aus und kann vielleicht mehr dazu sagen?

Ansonsten bin ich bis jetzt, hier an der Grenze zu Bayern top zufrieden mit Vodafone/ehem. Unitymedia!
Die Telekom hat mir August 2018 gesagt, dass Dez 2018 Glasfaser verlegt wird...bis heute gibt es nur den Klingeldraht im Keller, mit dem ich 9-10 Mbit/s bekommen hätte:rolleyes:
Selbst der Telekom-Techniker, der damals kam und den brandneuen, riesigen UM-Verteiler im Keller gesehen hat, gab mir Recht, als ich den Auftrag storniert, ihn nach Hause geschickt und am selben Tag 120 Mbit/s (die immer voll anliegen) bei Unitymedia gebucht habe:lol:

Aber Kabelinternet ist natürlich Glückssache...sitzt'de am falschen Verteiler, is' Essig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und C:\Defuse_Kit
Solange das Kabelnetz aber ein derartiges Shared-Medium ist, nach wie vor keine Option.
Auch wenn auf dem Papier Preis-/Leistung deutlich besser als beim Vectoring-DSL ist.
Dann lieber n stabilen 100/40 oder 250/40 Anschluss als n nervenden 1000/50 Anschluss.
Sehe ich dauernd im Freundeskreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, bad_sign, Mahagonii und 27 andere
Bei mir hat Vodafone auch auf 3.1 umgestellt und es sind endlich mehr als die 500Mbit Down verfügbar. Ich kann übrigens keine Verschlechterung seit dem Wechsel von Unity zu Vodafone feststellen in Dortmund. Es gab letztens mal nen Ausfall in der Nacht, ansonsten genauso stabil wie vorher. Auch die Bandbreite ist immer verfügbar. Hoffe das bleibt so -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, volpretor und C:\Defuse_Kit
22 Millionen der mit dem Kabelnetz erreichten Haushalte können damit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Downlink buchen

Man sollte den Artikel als Werbung markieren.
Was man können könnte ist egal, was wirklich ankommt ist wichtig.
Von daher Vodafones Werbebroschüre ohne eine einzige Kritik, denn die begegnen einem im Internet überall zu Vodafone, zu übernehmen finde ich schon fraglich.

Und wenn man die technischen Gegebenheiten von Kabelinternet betrachtet, wie viel Bandbreite hat so ein Kabel und wie viele Nutzer hängen an so einem Strang, dann ist es eben schon mehr als traurig das CB das nicht hinterfragt.

Ist ganz einfach, man braucht nur einen Taschenrechner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, DarkDragN, AB´solut SiD und 14 andere
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und washieiko
Das MatZe schrieb:
Solange das Kabelnetz aber ein derartiges Shared-Medium ist, nach wie vor keine Option.
Auch wenn auf dem Papier Preis-/Leistung deutlich besser als beim Vectoring-DSL ist.
Dann lieber n stabilen 100/40 oder 250/40 Anschluss als n nervenden 1000/50 Anschluss.
Sehe ich dauernd im Freundeskreis...
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne minimum 20 Unity/Vodafone Kunden in Dortmund und Umgebung, niemand hat mit Sharedmediumproblemen zu kämpfen, davon hört man immer nur in Foren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, SteeL1942, Chili und 10 andere
Ich fahre schon seit der Umstellung auf 1000Mbit vor nem Jahr absolut einwandfrei. Rekordwerte von 960Mbit sind keine Seltenheit, aber auch in den Abendstunden krieg ich meist mindestens 600Mbit durch, was will man mehr?!
Die meisten Probleme haben übrigens damals durch die Abschaltung der Analog-Bandbreiten gerührt. Da hatte ich auch ewig Frequenzprobleme, die 2x angetastet werden mussten durhc den Support, seitdem keine PRobleme mehr.

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Santa Clause und rysy
Ist nicht alles ein shared medium ? Kabel mag zwar anfällig sein wenn man in grossen Plattenbau Siedlungen wohnt aber in normalen strassen ..... Auch wird ja ständig ausgebaut

Meine Entwicklung 32->100->500->gbit

Und überall wo ich wohnte bis dato gab es auch keine Alternative .... Telekom und co wesentlich langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Twin_Four, Mahagonii und 10 andere
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Da würde ich am besten zum Ende der Laufzeit kündigen - dann gehen Angebote für Bestandskunden meist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blueztrixx, baizer und 8 andere
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Das ist leider bei ALLEN Anbietern so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und MickeyMontana
Chesterfield schrieb:
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
gefühlt ist eine dsl 250 aktuell die "smoothere Wahl" wenn auch die Zukunft der Glasfaser gehört
Ist dir bekannt, das Glasfaser via GPON (das was die Telekom momentan ausbaut) ebenfalls ein shared Medium ist? Warum ist das eine shared Medium exorbitant schlecht, aber dem anderen gehört die Zukunft?

blackboard schrieb:
Woran liegt es eigentlich, dass die Upload-Geschwindigkeit bei Kabelinternet so stark vom Downstream abweicht?
Die Frequenzen für den Upload sind durch die verbauten Verstärker momentan auf 5-65 MHz begrenzt. DOCSIS 3.1 erlaubt zwar die Nutzung von höhere Frequenzen, was wesentlich mehr Upload erlaubt, aber dafür müssen diese Frequenzen im Kabel erst freigeräumt werden (in den ex-UM Netzen liegt da z.B. noch UKW Radio drauf) und dann müssen noch alle(!) Verstärker zwischen Modem und CMTS getauscht werden, sowohl in den Häusern als auch in den grauen Kästen am Straßenrand. Der letzte Punkt kostet viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Alpha.Male, Fritzler und 3 andere
Toll.
Trotz dem haben wir eines der langsamsten, teuersten Netze nicht nur Europas, sondern der ganzen entwickelten Welt.
Freuen würde mich wenn es endlich mal echte Wahlfreiheit bei Providern geben würde, wenn nicht 3x in der Woche das Internet kurz ausfallen würde und wenn es einen wirklichen Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter geben würde.
Mehr Geschwindigkeit ist ja gut, aber das ist aktuell für die, die am Netz hängen nicht das Wichtigste. Mehr als 100Mbit braucht noch kaum jemand. Die vielen "weißen Flecken" die immer noch existieren haben von der Werbekampagne auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, Unnu, AB´solut SiD und 8 andere
Fuchiii schrieb:
Da würde ich am besten zum Ende der Laufzeit kündigen - dann gehen Angebote für Bestandskunden meist ;)
Jop ! Man hat eine 3 monatige Sperre, dann bekommt man sogar die Gutscheine und Cashbacks. Oder man macht es schlauer, man kündigt und wechselt direkt auf den Ehepartner z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Kabel ist Shared Medium. Das ist böse.

Ich will für mehr Geld Internet über LTE Masten von der Deutsche Telekom. Den Mast habe ich für mich ganz alleine. Als Shareholder finde es gut, dass die Telekom jahrelang nicht ins Festnetz investiert hat, außer wenn ein direkter Konkurrent am selben Ort ausbauen wollte oder eine Stadt oder Unternehmen den Ausbau selbst finanziert hat. Ich hoffe alles läuft über 4G und 5G in Zukunft. Auch mein Kühlschrank. Wo sind meine Medikamente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Metalyzed, lkullerkeks und 8 andere
@dohderbert Nein, du bist nicht allein. Mir und einem Kumpel um die Ecke geht es ganz genauso. Seitdem es heißt "Unitymedia ist jetzt Vodafone" ist ständig irgendwas kaputt. Package Loss, Leitung ganz weg, Streams auf dem TV werden in die frühen 2000er zurückversetzt, all solche Sachen...
Momentan nach einem größeren Update der Vodafone Boxen geht es aber tatsächlich mal wieder.

@kaxi-85 Ich nehme an du meinst Vodafone Bestandskunden, oder? Unitymedia Bestandskunden haben das nämlich um die Ohren geworfen bekommen. Gut, sie sind dann so gesehen Vodafone Neukunden. Wird schon seinen Grund haben warum Vodafone gemacht hat. Bei nicht einmal 2€ mehr konnte ich aber auch nicht widerstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Celinna und dohderbert
Zurück
Oben