Vodafone rechtsrat? 50000er Vertrag nur DSL 6000

Kommt jetzt später als erhofft, aber hier mal Rückmeldung:

War Mittwoch und Donnerstag noch bei anderen Händlern um mich zu erkundigen wie die Lage steht und was es mit diesem "100% sicheren Trick" aufsich hat.
Rausgestellt hat sich, der Trick wäre begrenzt möglich, allerdings in dem Sachzusammenhang kaum eine Chance.

Mittwoch habe ich ausserdem etwas auf die Mailbox gesprochen bekommen ((Mein)Vodafone Berater), vonwegen ein Storno wäre keinesfalls möglich und ich hätte meine Daten da vergessen, tze, Kopie meiner Daten vielleicht.
(Ton war zittrig und unsicher)

Freitag bin ich darauf zu Saturn gegangen und ich war stark überrascht. Der Geschäftsleiter war da und der eine von Vodafone, aber das war nichtmal so Spannend, spannend wurde es erst als er mir einen Antrag auf einen Storno zeigte, der schon Donnerstag von ihnen verschickt wurde. (von Geschäftsleiter)
Der VFMitarbeiter meinte ausserdem dass er an der Hotline angerufen hätte und WIR wohl schon vor ihm den Anschalttermin storniert hätten. Nunja ok, schön und gut, aber habe nirgends angerufen. (hilfe von oben? :O)

Aufjedenfall soll ich jetzt max. 2 Wochen warten und zu ihnen. (am besten mit Kündigungsbestätigung)
Dann wird die HW zurückgegeben.

Rückblickend waren die beiden (eigentlich) ganz Nett, aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Von dem Stornierungsantrag hab ich natürlich ne Kopie.

Edit: Ausserdem kommen auf mich auch seitens SurfStick keine Kosten zu.

Gut dass du dich auch meldest und sagst wie es ausgegangen ist. :daumen:

Ich befürchte leider noch, dass es nicht aus ist.^^
Auf alle Fälle komme ich jetzt wegen diesem ****** Vodafone Mitarbeiter 5 Wochen ohne DSL/Kabel aus, gezwungenermaßen.

Update : 23.5.
Heute kam eine neue "Auftragsbestätigung" von Vodafone mit neuem Anschalttermin am 10.6. und neuer Hausnummer.
Diesmal die richtige Hausnummer.

Sonst alles wie im ersten Brief von Vodafone.

Heute geht's wohl nochmal nach Saturn.

Festes Internet habe ich wohl voraussichtlich wenn es so weiter geht nicht vorm 1.7.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Tut mir echt leid für dich. Ich wünsch' dir noch viel Glück bei der Sache.

Brauche ich auch. Danke!

Heute hat Vodafone nochmal angerufen, dass es wohl nichts mit der Stornierung wird, weil 50k wohl DOCH verfügbar wäre...
?!?!

Naja, momentan schwanke ich noch ob ich nicht einfach 2 Jahre auf den Vertrag eingehe und mal schaue ob ich danach doch Unitymedia nehme und mir jetzt erstmal VIEL Stress spare, oder ob ich mir den Stress nicht spare, aber dafür Vodafone 2 weitere Jahre ertrage.

Einerseits wäre das Vodafone angebot WENN es mit 50/10 kommt (wie "versprochen"), schneller als das 50/2,5 von Unitymedia und auch jenach Angebot mal billiger mal teurer, also ca. gleich auf.
Allerdings habe ich momentan sehr viele Bedenken.
Auch wegen dem was mich erwartet wenn ich jetzt doch nur 40k bekomme, denn dann hätte ich aufeinmal nichtmal vorm Gericht was zu sagen.

Aber andererseits WILL ich nicht (weitere) 1 1/2 Monate ohne festes Internet auskommen.

Ist es nicht so, dass Provider eine "Testschaltung" (wie auch immer das wirklich heißt) machen können um die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit zu überprüfen? Kannst du das nicht einfach mal verlagen und sonst mit der Auflösung des Vetrages drohen weil es alles so subekt und durcheinander ist? Wenn die ganzen Leute bei dir in der Straße nur 6k bekommen und du plötzlich doch angeblich VDSL bekommen sollst, finde ich das schon recht seltsam.
Wie du weiter vorgehst ist dir überlassen. Ich persönlich hätte lieber einen >20k-Anschluss sofort (also Vodafone, wenn die es wirklich leisten können) oder in 1,5 Monaten einen "vernünftigen" Anschluss bei Unitymedia, wenn Vodafone doch nur 6k leisten kann, besonders wenn du bei 6k die Kosten einer VDSL-Leitung hast.

Wenn nur 6K ankommen kann ich den Vertrag ja immernoch canceln.
Wird zwar mühsam, weil mir einer nach dem anderen vorgaukeln wird, dass 6k "bis zu"50k sind, aber rechtlich muss es klappen.

Kein Richter(wenn es überhaupt so weit kommen sollte) wird sagen, dass ich bei der Leitung sitzen muss wo ich woanders für billiger MEHR bekomme.
Oder seht ihr das vielleicht anders?

Ist doch egal, was Du für wie viel wo anders bekommst. Kannst ja auch keinen Benz kaufen und nach 3 Monaten ankommen, dass du bei Skoda die gleiche Ausstattung für die Hälfte kriegst...
Im Zweifelsfall musst Du nachweisen, dass die Leistungen, die Vertragsbestandteil sind, nicht erbracht werden. Und wenn das mit 50K nur mündlich abgesprochen wurde und nicht im Vertrag drin steht, den Du unterschrieben hast, könnte das schwer werden.

Es geht darum, dass die AGB vorm Gericht nix zu melden haben.
Es ist eindeutig, dass der Vertrag wegen 50k gemacht wurde. Und, dass es Unsinn ist 35€ monatlich für eine 6k Leitung zu zahlen ist auch klar.

Es ist Sitte, dass "bis zu" nunmal für Schwankungen im Netz steht. VF kann mir da jetzt keine 1k Leitung andrehen.
Vorallem wegen dem VDSL Part.

Warum sollten die AGB keinen Bestand haben? Solange sie nicht geltendem Recht widersprechen bist Du an die AGB gebunden, da Du sie bei Vertragsabschluss ja sicherlich mit deiner Unterschrift anerkannt hast.

Hast Du schriftlich, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn tatsächlich VDSL verfügbar ist? Höchstwahrscheinlich ja nicht, da Du dich auf die Aussagen von den Leuten da verlassen hast.
Dadurch gilt der Vertrag erstmal, und wenn die dich nicht aus Kulanz raus lassen musst Du vor Gericht nachweisen, was ihr mündlich abgesprochen habt...

Und ob es Unsinn ist, 35 € für 6k zu bezahlen interessiert keinen, Du kannst doch nicht danach gehen, was andere Anbieter verlangen, da hier sicherlich kein Wucher vorliegt und damit die Vertragsfreiheit gilt.
Ist das "bis zu" irgendwo definiert bzw. schon mal durch ein Gericht ausgelegt worden?

An deiner Stelle würde ich sowohl mit den Leuten im Saturn als auch nochmal mit Vodafone direkt Kontakt aufnehmen und deine Situation noch mal Schildern, möglichst auf Mitleid machen usw.
Hab gemerkt, dass das eigentlich am meisten bringt, wenn man einen höheren Mitarbeiter mit bisschen Verständnis dran bekommt...
Anwalt würde ich mir bei der Lage sparen, außer Du hast ne Rechtsschutz...

Rechtsschutz hab ich ja, aber das muss trotzdem nicht sein. Momentan ist da sowieso erstmal kein Problem mehr.

Zu den 6k, klar hab ich schriftlich dass der Vertrag nur wegen den 50k da ist.
Ich habe allerdings VDSL bestellt, wenn die mir mit 6k kommen IST es eine Änderung des Verteages.

6k wären gerademal 12% der Angeforderten Leistung und Rechtlich sind 50% schon fragwürdig.
Da steht zwar, dass ich mit weniger einverstanden bin, aber das heisst ja nicht dass ich jetzt auch mit 128kbit einverstanden wäre.
Was du sagst würde aber genau das heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Btw hat man bei Geschäften auf der Straße genauso ein Widerrufsrecht wie beim online Kauf.
Und ich bezweifle mal stark das der Vodafonestand von Saturn selbst betrieben wird. Somit hat man 14 Tage Widerrufsrecht.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte. Habe das bereits woanders geäussert; bin nicht Urheber der Zitate, sondern nur der Zitierer - entschuldigt die fehlende Quellenangabe:

1. Wer für höhere Bandbreite zahlt, hat auch Anrecht darauf

2. Das Amtsgericht Fürth entschied, dass die Kündigung zulässig gewesen sei. Die zu geringe
Bandbreite stelle eine so erhebliche Pflichtverletzung dar, dass der Kunde den Vertrag nicht zwei Jahre
lang akzeptieren müsse. Auch die Argumentation des DSL-Anbieters, man schulde dem Kunden laut AGB
nur die am jeweiligen Ort maximal verfügbare Bandbreite, beeindruckte das Gericht nicht. Eine solche
Klausel sei unwirksam, da sie den Kunden, der für die höhere Bandbreite auch zahle, unangemessen
benachteilige.

3. Seit dem vergangenen Jahr gibt für diese Problematik die DIN Norm 66274-2. Diese regelt, dass mindestens 75% der gebuchten Bandbreite auch beim Kunden ankommen müssen.

Das ist doch schon etwas - die Verbraucher wissen es schon Heute - nun müssen es nur noch die Provider erfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die VF-Verträge eh nicht, bei T-Com ist es doch so, dass man für VDSL extra zahlt und wenn das nicht geht zahlt man halt nicht extra sondern nur den normalen DSL-Preis...
VDSL bezahlen aber nur normales DSL kriegen ist schon bisschen wie oberdreist.

Die Rechtslage besagt wenn du eine 50000 gebucht hast die aber nur 16000 oder sogar nur 6000 anbieten können... vorrausgesetzt der Vertrag besteht schon, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht.
Egal wie lange der Vertrag schon am laufen ist.
Hatte den selben Fall.

LG

Update:
Gestern (Samstag/22:xx Uhr) habe ich in die Hotline angerufen und es kam ein netter Mann am Ende des Hörers und meinte leider er kann mir erst am Montag helfen, wenn die von der Beschwerdeabteilung da sind. Wenn ich jetzt bis zum 10. nichts mache, bekomme ich nicht nur 6k Leitung, sondern ich kann auch nichts mehr sagen, da ich somit dem Vertrag von 6k zustimmen würde. Wenn ich was gegen die 6k machen will, muss ich wohl bevor 6k da ist alles geregelt haben. (naja eigentlich ja logisch)

Desweiteren hat er gesagt "bei ihnen ist die 50k Bandbreite DEFINITIV nicht verfügbar, DEFINITIV"(das "definitiv" hat er extra schön hervor gehoben, und später noch oft wiederholt).
Und die Dame von der Beschwerdeabteilung meinte. "50k ist DEFINITIV verfügbar,...."
Was haben die bei Vodafone nur alle mit dem Wort "definitiv"?

Mal gucken was ich am Montag für Kuriositäten erfahren darf.

Mumbira schrieb:
Update:
Gestern (Samstag/22:xx Uhr) ... Desweiteren hat er gesagt "bei ihnen ist die 50k Bandbreite DEFINITIV nicht verfügbar, DEFINITIV"(das "definitiv" hat er extra schön hervor gehoben, und später noch oft wiederholt). Und die Dame von der Beschwerdeabteilung meinte. "50k ist DEFINITIV verfügbar,...." Was haben die bei Vodafone nur alle mit dem Wort "definitiv"?

Danke für diesen aufschlußreichen Bericht. Habe im Duden nachgeschaut, welche Bedeutung "definitiv" noch haben könnte und 2 Auswahlmöglichkeiten gefunden:

1. endgültig; abschließend; ein für alle Mal
2. (östereichische Verwaltungssprache) unkündbar

Teilnahmsvolle Grüsse

Nymano schrieb:
2. (östereichische Verwaltungssprache) unkündbar
Made my whole life. :D Wieso wundert mich das bei Vodafone nicht? :D

Naja zum Bericht wurde das ganze ja leider erst viel später. : D

Update 3.6.:
Hab angerufen und es wurde mir natürlich wieder versichert 50k seien nicht möglich und es wurde auf den Satz "ich bin mit einer niedrigeren Bandbreite einverstanden, wenn die von mir angeforderte Bandbreite nicht zur Verfügung steht"

Als ich dann sagte, dass mir 50k von der Beschwerde-Abteilung zugesagt wurden, hat er telefoniert. Ca 15 min. lang.
Danach meinte er es sei die 50k Leitung verfügbar.
Aber diese kriege ich wohl erst NACHDEM der Vertrag mit 6k in Stande kommt durch eine "Vertragsmodifizierung".
Unswar "so bald wie möglich", also wohl 2039.

Da ich dem ganzen nicht glaubte, wollte ich eine neue Vertragsbestätigung mit 50k, welche man mir allerdings nicht geben wollte.
"Erst nachdem der 6k Vertrag zu Stande kommt"

Was mir wohl übrig bleibe:
Shopstorno-Formular (welcher angeblich immer gemacht werden kann?), wobei mir dafür die Begründung fehlt, da 50k ja angeblich kommen würden.

6k erstmal annehmen und danach 50k kriegen (wobei ich das nicht schriftlich kriegen würde)
Was ich denke: mit dem Shop Reden und mit denen was ausmachen, nur habe ich Angst, dass ich meine 50k nicht kriege, und es danach womöglich auchnoch zu spät ist den Vertrag zu kündigen, da ich ja 4 Wochen Zeit hatte den Vertrag zu kündigen und ich es obwohl ich schriftlich nur 6k hatte nix gemacht habe.

Werde den Text noch ausführen und besser strukturieren.^^ Schreibe vom Handy.

Update 4.6.:
Wurde heute morgen von Telekom angerufen, wegen dem Anschalttermin. Habe direkt nachgefragt was sie meinen und es wurde gesagt:
16k ist auf der Leitung OHNE WENN UND ABER verfügbar und das wäre TATSACHE. Nachdem ich die Sache mit 50k nannte, meinte er, 16k ist zwar jetzt "sicher", ABER es kann in seltenen fällen vorkommen, dass der Provider einen Verstärker an die Endstelle einbaut, dann könnte 50k möglich sein.

Daraufhin ging ich wie ohnehin gewollt nochmal zu Saturn und es wurde diesmal dieses "Shop-Storno-Formular" durchgeführt. Der Vertriebsleiter meinte allerdings, dass dies schon eine alte Sache sei und man das normaler weise nicht mehr nutzt, was Vodafone wohl sehr gut weiss.

Trotzdem haben wir dieses gemacht und als Begründung geschrieben: 6k statt 50k
Er meinte das ist eigentlich egal was wir da schreiben, solange der Shop ankreuzt es war ein Shopfehler. Aber ich traue dem trotzdem noch nicht ganz. Ich soll wieder bis zu 14 Tage warten und mich dann melden wenn nichts kam. Das Problem, laut Vodafone sind 50k ja "verfügbar".

Er meinte ausserdem dass ich BLOß NICHT gebrauch von der Leitung nehmen soll, da BIS dahin für den shop noch alles regelbar wäre. Und den Stick darf ich eigentlich nutzen wie ich will, da er seperat vertraglich geregelt ist und auf mich da niemals kosten zukommen dürfen. (werde den Stick trotzdem nicht nutzen)

Naja, abwarten und Tee trinken. Ich empfehle den Tee der türkischen Marke "Filiz". :P

Update 9.6.:
Langsamm bin ich echt genervt...
Hab nichts über die Stornierung erhalten. Aber 2 SMS mit Hinweis auf den Anschalttermin am 10.6.

DANKE VODAFONE, DASS IHR ES GESCHAFFT HABT MICH TATSÄCHLICH 1,5MONATE OHNR INTERNET ZU LASSEN.
Selbst wenn morgen alles fertig wäre und storniert wär, müsste ich wegen dem neuen Vertrag immernoch 2 Wochen mind. warten!!!
Bin echt so traurig dass ich keinen Imbiss hab und ich daher keinen Schadensersatz fordern darf, denn ohne Internet ist man in der heutigen Realität tatsächlich sehr hilflos.

Mein Söhne sind gerade in der Klausur/Referat Phase und wie ihr sicher wisst, geht das alles super wenn sie keinen Kontakt zu anderen, Lehrern aufbauen können,oder IbterbetInternet nutzen können.

Selbst wenn ich den Stick von Vodafone nutzen würde, habe ich hier keinen Empfang damit.
Und meine super duper flat die ich hierfür nutze, nunja 8kbit downstream sind nicht das was man haben will.Mit DDSL würde dies haargenau 6250 mal besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem wenn Anschlüsse auf falsche Hausnummern gebucht werden.
Normalerweise sind die Telekomtechniker da sehr kulant und schalten den Anschluss richtig.
Die richtige Hausnummer wird dann per Hotline vom Techniker nachgebessert und berichtigt. Seit ihr denn in einem Ausbaugebiet ?
Eventuell mal die Telekomhotline anrufen und fragen was möglich wäre weil das Leitungsnetz wahrscheinlich von der Telekom kommt.
Das mit dem DSL Verstärker habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen das das Möglich wäre. Verstärker hat man nur im analogen Festnetz genutzt um alle mit Festnetz zu versorgen, auch die die am A..... der Welt wohnen.
Eventuell meinte der Techniker einen Outdoor-DSLAM aber sowas wie einen DSL-Verstärker gibts es meines Wissens nach nicht. Vorallem beim anfälligen VDSL kann ich mir das nicht vorstellen.

Es gibt Anbieter, die haben selbst neben den KVz VDSL aufgebaut, darauf hat dann evtl. die Telekom keinen Zugriff.

Trotzdem würde ich nicht ein Wort glaub, was der gesagt hat, vielleicht will er dich nur locken und am Ende heißt es auch wieder nur, kein VDSL oder noch weniger. Man kann immer erst sehen was man letztendlich hat, wenn es gebucht wird. Punkt.

Zurück
Oben