Koale
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 635
Hallo zusammen o/
Ich komme gleich zu meinem Problem:
Ich habe jetzt seit August zu fast jederzeit ein hohen Ping und mega langsames Internet (downloads mit glück 1Mbit/s. Speedtests schaffen aber so 4 bis 10 Mbit/s).
Ich habe eine Easybox 804 und einen 100 Mbit Vertrag. Dieser lief auch bis Juni bzw Juli sehr gut, aber ab August hatte ich erst einmal hohe Pings danach wurde auch die Downloadrate schlechter, der Upload war aber mit ca. 38Mbit/s nicht betroffen. Jetzt ist Down- und Upstream sehr besch***en. Teilweise bin ich sogar mit Mobilfunk schneller unterwegs -.-
Somit ist nicht nur spielen sehr ätzend, sondern auch das allgemeine surfen und videos schauen eine qual..
Es ist mittlerweile so, dass ich nur zwischen ~ 01:00 und ~ 08:00 Uhr morgens fast vollen speed ( ca. 98 Mbit/s down und ca. 38 Mbit/s uplstream) und fast guten Ping (zwischen 30 und 45ms) habe.
Zwischen ~ 12:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr abends habe ich "steinzeit Internet"
Komischerweise zeigt mir die Box zu jeder Zeit an, dass sie sich mit 102.8 Mbit/s und 42.0 Mbit/s synchronisiert (oder was wird damit gezeigt? )
So und hier mal ein aktueller Tracert zu Heise.de ( von Heute 19:47 Uhr)
So war die Leitung früher, als sie noch funktionierte:
Und ein paar Speedtests die so seit August sind :
Jetzt zu meiner Frage: Ist der zweite HOP im Tracert der DSLAM?
(falls das der DSLAM ist, da steht ein großer und ein kleiner grauer Kasten, 130m von meiner Wohnung entfernt)
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung.
Vodafone sagte mir dass es eine Regionale Störung sei und daher kein Techniker vorbei kommen muss.
Jetzt sollte laut Vodafone ein Telekom Techniker vorbei kommen, welcher zwei mal nicht den Termin eingehalten hat und nun ein dritter abgemacht werden soll.
Meine Frage: Liegt das Problem überhaupt an mir, was der Techniker vor Ort lösen könnte? Alles ab dem zweiten Hop ist doch außerhalb meines Bereichs oder nicht?
Leider weiß ich nicht ob eine Kündigung etwas bringt, da ich nur Telekom zur Auswahl als alternative habe, und Vodafone benutzt doch die Leitung von der Telekom oder nicht? Unitymedia fällt weg, da ich nicht 300+ € für Kabelverlegung bezahlen kann, außerdem wie gesagt, das Problem liegt doch sowiso nicht bei mir oder?
Ich würde ja außerordentlich kündigen, aber die Frage ist, zu welchen Anbieter dann? Telekom (deren Leitung ich ja theoretisch benutze oder) ?
Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, sagt es mir bitte und danke schonmal fürs Lesen bis hier hin.
Ich komme gleich zu meinem Problem:
Ich habe jetzt seit August zu fast jederzeit ein hohen Ping und mega langsames Internet (downloads mit glück 1Mbit/s. Speedtests schaffen aber so 4 bis 10 Mbit/s).
Ich habe eine Easybox 804 und einen 100 Mbit Vertrag. Dieser lief auch bis Juni bzw Juli sehr gut, aber ab August hatte ich erst einmal hohe Pings danach wurde auch die Downloadrate schlechter, der Upload war aber mit ca. 38Mbit/s nicht betroffen. Jetzt ist Down- und Upstream sehr besch***en. Teilweise bin ich sogar mit Mobilfunk schneller unterwegs -.-
Somit ist nicht nur spielen sehr ätzend, sondern auch das allgemeine surfen und videos schauen eine qual..
Es ist mittlerweile so, dass ich nur zwischen ~ 01:00 und ~ 08:00 Uhr morgens fast vollen speed ( ca. 98 Mbit/s down und ca. 38 Mbit/s uplstream) und fast guten Ping (zwischen 30 und 45ms) habe.
Zwischen ~ 12:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr abends habe ich "steinzeit Internet"
Komischerweise zeigt mir die Box zu jeder Zeit an, dass sie sich mit 102.8 Mbit/s und 42.0 Mbit/s synchronisiert (oder was wird damit gezeigt? )
So und hier mal ein aktueller Tracert zu Heise.de ( von Heute 19:47 Uhr)
So war die Leitung früher, als sie noch funktionierte:
Und ein paar Speedtests die so seit August sind :
Jetzt zu meiner Frage: Ist der zweite HOP im Tracert der DSLAM?
(falls das der DSLAM ist, da steht ein großer und ein kleiner grauer Kasten, 130m von meiner Wohnung entfernt)
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung.
Vodafone sagte mir dass es eine Regionale Störung sei und daher kein Techniker vorbei kommen muss.
Jetzt sollte laut Vodafone ein Telekom Techniker vorbei kommen, welcher zwei mal nicht den Termin eingehalten hat und nun ein dritter abgemacht werden soll.
Meine Frage: Liegt das Problem überhaupt an mir, was der Techniker vor Ort lösen könnte? Alles ab dem zweiten Hop ist doch außerhalb meines Bereichs oder nicht?
Leider weiß ich nicht ob eine Kündigung etwas bringt, da ich nur Telekom zur Auswahl als alternative habe, und Vodafone benutzt doch die Leitung von der Telekom oder nicht? Unitymedia fällt weg, da ich nicht 300+ € für Kabelverlegung bezahlen kann, außerdem wie gesagt, das Problem liegt doch sowiso nicht bei mir oder?
Ich würde ja außerordentlich kündigen, aber die Frage ist, zu welchen Anbieter dann? Telekom (deren Leitung ich ja theoretisch benutze oder) ?
Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, sagt es mir bitte und danke schonmal fürs Lesen bis hier hin.