Vodafone - Super langsame Internet und hoher Ping

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo zusammen o/

Ich komme gleich zu meinem Problem:

Ich habe jetzt seit August zu fast jederzeit ein hohen Ping und mega langsames Internet (downloads mit glück 1Mbit/s. Speedtests schaffen aber so 4 bis 10 Mbit/s).

Ich habe eine Easybox 804 und einen 100 Mbit Vertrag. Dieser lief auch bis Juni bzw Juli sehr gut, aber ab August hatte ich erst einmal hohe Pings danach wurde auch die Downloadrate schlechter, der Upload war aber mit ca. 38Mbit/s nicht betroffen. Jetzt ist Down- und Upstream sehr besch***en. Teilweise bin ich sogar mit Mobilfunk schneller unterwegs -.-

Somit ist nicht nur spielen sehr ätzend, sondern auch das allgemeine surfen und videos schauen eine qual..

Es ist mittlerweile so, dass ich nur zwischen ~ 01:00 und ~ 08:00 Uhr morgens fast vollen speed ( ca. 98 Mbit/s down und ca. 38 Mbit/s uplstream) und fast guten Ping (zwischen 30 und 45ms) habe.

Zwischen ~ 12:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr abends habe ich "steinzeit Internet"


Komischerweise zeigt mir die Box zu jeder Zeit an, dass sie sich mit 102.8 Mbit/s und 42.0 Mbit/s synchronisiert (oder was wird damit gezeigt? )

Vodafone UI.PNG

Vodafone UI 2.PNG

So und hier mal ein aktueller Tracert zu Heise.de ( von Heute 19:47 Uhr)

tracert.PNG


So war die Leitung früher, als sie noch funktionierte:

speedtest.png


Und ein paar Speedtests die so seit August sind :

Vodafone Messungen7.PNG


Jetzt zu meiner Frage: Ist der zweite HOP im Tracert der DSLAM?
(falls das der DSLAM ist, da steht ein großer und ein kleiner grauer Kasten, 130m von meiner Wohnung entfernt)

Ich habe da leider nicht so viel Ahnung.

Vodafone sagte mir dass es eine Regionale Störung sei und daher kein Techniker vorbei kommen muss.
Jetzt sollte laut Vodafone ein Telekom Techniker vorbei kommen, welcher zwei mal nicht den Termin eingehalten hat und nun ein dritter abgemacht werden soll.

Meine Frage: Liegt das Problem überhaupt an mir, was der Techniker vor Ort lösen könnte? Alles ab dem zweiten Hop ist doch außerhalb meines Bereichs oder nicht?


Leider weiß ich nicht ob eine Kündigung etwas bringt, da ich nur Telekom zur Auswahl als alternative habe, und Vodafone benutzt doch die Leitung von der Telekom oder nicht? Unitymedia fällt weg, da ich nicht 300+ € für Kabelverlegung bezahlen kann, außerdem wie gesagt, das Problem liegt doch sowiso nicht bei mir oder?


Ich würde ja außerordentlich kündigen, aber die Frage ist, zu welchen Anbieter dann? Telekom (deren Leitung ich ja theoretisch benutze oder) ?



Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, sagt es mir bitte und danke schonmal fürs Lesen bis hier hin.
 
Deine Leitung scheint OK zu sein. Würde eher auf den Verteiler tippen. Ticket aufmachen beim Provider und prüfen lassen :)

Du nutzt kein WLAN, oder?
 
Ein aktueller speedtest:
Anhang anzeigen 592126

Achso und der PC ist per LAN an der Easybox angeschlossen und die Easybox wurde schon mal komplett auf den Werkszustand gebracht.
 
Ok. Der 1. Hop nach deiner EasyBox ist deine DSL Leitung. Hier ist der ping 14ms - super. Der zweite Hop ist die Anbindung an den Backbone. Da scheint mit 100ms der Flaschenhals zu sein.
 
Enigma schrieb:
Deine Leitung scheint OK zu sein. Würde eher auf den Verteiler tippen. Ticket aufmachen beim Provider und prüfen lassen :)

Du nutzt kein WLAN, oder?

Das Ticket (angeblich ein Sammelticket) ist schon seit 24. August auf, leider können die mir in der Hotline eh nicht helfen.
Hab schon mehrmals gebeten, meine Leitung zu prüfen, einmal wurde gesagt das sei nicht möglich (was völlig gelogen ist, vorher konnten sie es doch) und einmal wurde gesagt es sei nicht nötig -.-
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Ok. Der 1. Hop nach deiner EasyBox ist deine DSL Leitung. Hier ist der ping 14ms - super. Der zweite Hop ist die Anbindung an den Backbone. Da scheint mit 100ms der Flaschenhals zu sein.

Das heißt, ein vor Ort Techniker würde kein Sinn ergeben? Weil er doch hier eh nichts machen kann? Oder doch? Ich weiß nicht warum Vodafone vorher ein vor Ort Techniker für nicht nötig gehalten hat, und jetzt auf einmal unbedingt einen schicken will. Der kam schon zwei mal nicht. Jetzt soll ich nochmal einen Termin abmachen.
 
Mein Beileid. Ich habe das selbe Problem und habe letzte Woche ein Ticket eröffnet. Ich muss jetzt warten, ob die Techniker etwas tun oder nicht.

Noch länger zu warten wäre irgendwie eine Farce. Ruf nochmal an und droh mit einer Kündigung, wenn das Problem nicht innerhalb von einer Woche gelöst werden kann. Wenn immer noch nicht nachgebessert wird, musst du wohl oder übel zur Telekom. Denn die haben komischerweise nicht das Problem. Liest man zu Hauf im Internet, dass Kunden von anderen Providern im selben Haus langsames Internet mit hohem Ping haben, aber Telekom Kunden davon in dem Haus gar nicht betroffen sind.
 
@ Flighti: Oh man, das hatte ich schon befürchtet, ich kann mir das gar nicht vorstellen warum die eigene Leitung bei anderen Anbietern schlechter laufen soll, aber naja ._.

Mein Vertrag geht aber leider noch bis 2018 x_X
Wenn ich jetzt außerordentlich kündige, kann ich denn sofort zur Telekom wechseln? Weil ich bisher immer den Provider das kündigen überlassen hatte. Würde ich dadurch nicht meine Festnetznummer verlieren?
 
Also Festnetznummer kannst du vom anderen Provider mitnehmen glaube ich. Aber bevor es soweit kommt, vereinbare erstmal den Termin mit dem Techniker. Mach auch beim Kundendienst klar, dass es dir langsam reicht. Es kann nicht sein, dass dein Problem seit 3 Monaten unangetastet bleibt. Du könntest sogar Schadensersatz aufgrund nicht erbrachter Leistung geltend machen, aber das wäre eher der falsche Weg.

Wieso die Leitung bei anderen Anbietern schlechter läuft ist mir ebenfalls ein Rätsel, aber offenbar ein gängiges Problem. Möglicherweise wird der Telekom Kunde bevorzugt...
 
Hmm okay, dann werde ich wohl noch den dritten Termin abwarten und dann mich noch einmal hier melden wie es ausgegangen ist.
(Ich rechne damit, dass der Techniker wieder nicht erscheinen wird aber das wird sich ja zeigen)

Ich hätte da noch eine Frage (vlt. etwas offtoopic):

Sind die Dämpfungswerte in Ordnung? Außerdem warum gibt es keine Angabe im Upstream?
 
Die Dämpfungswerte sind soweit in Ordnung. Also daran dürfte es nicht liegen. Wieso aber keine Angabe vom Upstream dabei ist, weiß ich allerdings nicht. Die CRC Fehlermeldung ist dafür relativ hoch. Hatte ich mit meiner EasyBox 904 auch. Habe dann anschließend eine Fritzbox 7490 angeschafft, weil ich es nicht mehr aushalten konnte mit den ständigen Verbindungsabbrüchen und dem hängenden Router (ja, die EasyBox hat sich viele Male aufgehangen und das Internet war manchmal stundenlang weg).
 
Leitungswerte sind i.O.

Bei Vodafone sind derzeit einfach die Koppelpunkte überlastet - Ausbau soll Anfang 2017? geschehen, habe ich iwo gelesen.

Du hast einen IPBSA/Bitstrom Anschluss? VF schaltet derzeit halt viel von ISDN/DSL auf VDSL IPBSA um... hat aber anscheinend vergessen das Netz dementsprechend anzupassen :D

Der Techniker wird ziemlich wahrscheinlich genau gar nichts machen können.
 
Oh okay, danke nochmal für die Antwort.
Ja irgendwie finde ich die Easybox 804 viel schlimmer als die 803a, die hatte sogar noch mehr Einstellungen als die jetzige (trotz Expertenmodus).
Vielleicht werde ich mir auch eine Fritzbox anschaffen.
Ergänzung ()

@ Neutra: Uh da fragst du mich jetzt etwas wovon ich keine Ahnung habe D:

Aber ich hatte vorher einen ADSL 2+ Anschluss (16mbit Vertrag, kamen aber nur 9mbit an) falls du das meinst. Jetzt habe ich ja VDSL mit Vectoring (?) .

Und ja, ich glaube auch das der Techniker nix machen kann, da es hier vor Ort ja nichts zu machen gibt .-.
 
https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html
Kurz und knapp Vodafone hat Kapazitätsprobleme.
Entweder warten bis die Anbindung erweitert wurde oder auf Sonderkündigung bestehen und zu einem anderen Anbieter (Telekom, Congstar, 1und1, o2, Tal.de, etc.) wechseln.

Enigma schrieb:
Ok. Der 1. Hop nach deiner EasyBox ist deine DSL Leitung.
Ein DSLAM/MSAN ist ein transparentes Laser 2 Gerät und taucht somit nicht im Tracert auf. Der 1. Hop ist in der Regel der BRAS bzw. das BNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage Frist schriftlich setzen!
Wenn der Techniker beim 3. mal nicht kommt, hast du sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

Bitte auch Rückwirkend dir den Monatsbeitrag gutschreiben lassen!!!

Bin sehr aktiv im Vodafone DSL Forum, dort haben sich über vierzig individuelle Leute gemeldet mit den gleichen Problemen.
Dort wird dann auch super Zensiert wenn man die Leute über ihre Recht der Sonderkündigung aufklärt.
 
@Julz2k. welches gesetz gibt einem ein sonderkündigungsrecht wenn ein techniker zum 3.mal nicht kommt? das ist purer schwachsinn. ich hatte auch probleme mit vodafone, über ein halbes jahr lang ist bei mir abends das inet eingebrochen auf grund von überbuchung (6k dsl voip). selbst der techniker der um 18uhr (statt 19uhr) kam, konnte nix feststellen und hatte anhand meiner tickets das problem gesehen. nachdem ich eine frist zur besserung gesetzt hatte und diese verstrichen war habe ich außerordentlich gekündigt (mit 3monaten frist) und bin dann zum magentanriesen geggangen?
 

du hast eine sehr gute leitung ,leider mit sehr viele fehler qoute



Koale schrieb:


die fehler qoute ist bei dir sehr hoch

mal anderen kabel benutzen der geschirmt ist

von tae dosse zu router

war bei mir auch so der kabel von easy.box und fritz haben viele fehler gemacht

hab ein geschirmtes gekauft und es läuft besser mit weniger fehler als vor her

https://www.amazon.de/CSL-Anschluss...8&qid=1479619955&sr=8-2&keywords=tae+kabel+3m


auch mal netzwerkkabel tauschen
Ergänzung ()

mal neuest e firmware für vodafone easy.box 804 benutzen
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-804-dsl-modem.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist laut Easybox aktuell

Vodafone UI 3.PNG

Aber das mit dem Kabel werde ich schnellst möglich ausprobieren.


Wie kann sich eigentlich die Easybox mit 102 down und 40 up synchronisieren, wenn die Gegenstelle "gestört" ist? Oder wie muss ich das verstehen?
Ergänzung ()

WOWOWOW Jetzt bin ich aber sehr überrascht o.O

Ich habe trotzdem mal händisch die (gleiche ? ) Firmware die von dir verlinkten Seite installiert und jetzt habe ich ziemlich gute Werte, obwohl ich auch um diese Uhrzeit mit 120ms rumgurckte.

Jetzt sieht es so aus. Tracert:

tracert neu.PNG


Und speedtest:

5813074167.png
 
Naja ich weiß nicht ob das Problem wirklich gelöst ist, aber ich werde aufjedenfall den verlinkten Kabel kaufen, da der jetztige viel zu kurz ist und die Easybox ungünstig steht .
 
nik_ schrieb:
@Julz2k. welches gesetz gibt einem ein sonderkündigungsrecht wenn ein techniker zum 3.mal nicht kommt? das ist purer schwachsinn. ich hatte auch probleme mit vodafone, über ein halbes jahr lang ist bei mir abends das inet eingebrochen auf grund von überbuchung (6k dsl voip). selbst der techniker der um 18uhr (statt 19uhr) kam, konnte nix feststellen und hatte anhand meiner tickets das problem gesehen. nachdem ich eine frist zur besserung gesetzt hatte und diese verstrichen war habe ich außerordentlich gekündigt (mit 3monaten frist) und bin dann zum magentanriesen geggangen?

Purer Schwachsinn?
Du hast anscheinend keine Ahnung, dass du dich 6 Monate mit Vodafone rumärgerst bestätigt dies nur noch.
Kannst google benutzen, insofern eine First gesetzt wurde, ab der ersten Störung immer zu raten, besteht laut Verbraucherzentrale ein Sonderkündigungsrecht, insofern der Anschluss nach einer fristgemäßen Zeit noch nicht läuft.
Dieser Zeitraum ist spätestens beim 3. nicht erschienenen Techniker erfolgt.
 
Zurück
Oben