News Vodafone & Telekom: Neue iPhone 7 und 8 machen Probleme mit WLAN-Anrufen

Toms schrieb:
Es sind nur die Qualcomm Modelle, welche NEU nach Deutschland gekommen sind, betroffen und die funktionieren in den USA hervorragend. Ich sehe die Schuld eher bei den Netzbetreibern

Deutsche Netzbetreiber müssen sich also anpassen, wenn ein Hersteller Smartphone Modelle aus einem anderen Markt plötzlich in Deutschland einsetzt bzw. einsetzen möchte? Aha....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Man sollte den Titel vielleicht in "Provider haben Probleme mit neuen iPhone 7 und iPhone 8 Modellen" ändern, denn das Problem ist mal wieder Deutschland exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
das_mav schrieb:
Für WLAN Call? Kostenfrei bei der Telekom bei Laufzeitverträgen.
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Deutsche Netzbetreiber müssen sich also anpassen, wenn ein Hersteller Smartphone Modelle aus einem anderen Markt plötzlich in Deutschland einsetzt bzw. einsetzen möchte? Aha....

Ähm ja? Versuch doch mal ein Modem selbst zu dengeln und ins Netz zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Der Hersteller hat Geräte auf den Markt zu bringen, die mit der hiesigen Infrastruktur klarkommen, zumindest wenn sie sie erfolgreich verkaufen wollen. Ach stimmt ja, Apple-Kunden kaufen trotzdem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o und halbtuer2
Mal ne frage dazu, man muss es nur einschalten und nichts einstellen oder? Nutze es wegen O2, bin mir oft unsicher ob die Störung manchmal von mir oder vom anderen Ende kommen.
 
Dafür gibt es ja diese Konfigurations SMS, die automatisch vom Provider kommt, wenn du es das erste mal startest und im Netz registrierst.
 
Berlinrider schrieb:
Es geht ja genau um die die "neue" Charge an Geräten mit Qualcomm statt Intel Modem.

Auf den Originalgeräten mit Intel Modem wird alles so weiter laufen wie vorher, so wie bei dir.

Vorher lesen, dann posten ;)
Ich habe auf seinen Post geantwortet. Aber hey halt dich mal an deine eigenen Tips.

Diesen hier.
estros schrieb:
Ohne WLAN Call der Telekom wär ich aufgeschmissen, da wir auf Arbeit gar keinen Empfang haben. Die größte Innovation, wie ich finde.
Nur komisch, dass VF es bei allen iPhones nun sperrt, auch bei denen, die gar nicht betroffen sind.
 
"Genau diese iPhone-Modelle scheinen nun Probleme mit WLAN-Anrufen im deutschen Mobilfunknetz zu haben."

Wer findet den Fehler? :freak:
 
@F!o
Was genau hat das Mobilfunknetz denn mit einem Anruf über die Internetleitung zu tun?
 
Das muss ja irgendwo da durchgeroutet werden. Mobilfunknetz heißt ja nicht, dass da nur Antennen am Funken sind.
 
Logisch, aber dann dürfte VoLTE genauso Probleme machen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@F!o
Was genau hat das Mobilfunknetz denn mit einem Anruf über die Internetleitung zu tun?

Ist doch eigentlich ganz simpel, wlan-call sorgt dafür dass du ein Gespräch das von einem anderen z.b mobilfunkgerät über das mobilfunknetz reinkommt, annehmen kannst auch wenn du gerade kein eigenes Netz hast, sondern nur Internet über WLAN.

Selbiges gilt für das rauswählen, du kannst ohne vorhandenes mobilfunknetz aber mit verbundenem WLAN ganz normal raus telefonieren ins festnetz oder mobilfunknetz.
 
@F!o
Genau. Also sollte es auch auf Seite deines Gerätes keine Probleme geben bei Wlan Anrufen. Probleme könnten eigentlich nur bei der Übergabe des Gesprächs an den anderen Teilnehmer entstehen, was wiederum nichts mit deinem Gerät zu tun haben sollte, was dann auf Probleme bei der Infrastruktur des Providers hindeutet.
Warum genau soll also deine Internetleitung Probleme mit dem Mobilfunknetz haben?
 
@ZeroCoolRiddler
ich gebe zu, ich kenne die genaue Funktionsweise der Modems nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht so einfach ist wie du es darstellst. Vielleicht gibt es dort tatsächlich geringfügige Einstellungen die ein korrektes weitervermitteln verhindern. Pauschal jetzt auf den netzbetreiber zu schimpfen - da wäre ich vorsichtig, bis die Ursache wirklich geklärt ist.
 
@F!o
Ich beschuldige ja niemanden, es ist nur eine Vermutung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Zurück
Oben