Vodafone UMTS

Matthias80

Commodore
Hallo zusammen,

hab mir die easybox von vodafone geholt. musste leider feststellen das nun doch kein umts hier geht und so schleiche ich mit gprs rum...
model der box ist die huawei e220.
eine verbindung kommt mit 236,8 kbit/s zu stande.
nen kumpel von mir hat dann mal meine karte in sein nokia n95 getan und sich gut mit der doppelten geschwindigkeit verbinden können. Wie kann das sein?
an der easybox kann man ja nun leider keine antenne anschließen... hat das n95 einfach einen besseren empfang?

mfg
Matthias80

Wenn du eine Datenrate von 236 kbitps erzielst, bist du auf jeden Fall im UMTS-Netz unterwegs. Denn solche Datenraten sind mit GSM bzw. GPRS gar nicht möglich.
Bei der Datenratenermittlung deines Freundes muss dir auch ein Fehler unterlaufen sein, dann die maximale Datenrate von UMTS liegt bei 384 kbitps.

Mmh in dem Vodafone Mobile Connect verbindungsprogramm zeigt er aber vodafone.de GPRS an. und wirklich irgendwas über 400 glaub fast 500 Kbit/s hat sich sein N95 verbunden. mmh stimmt hab mal geschaut. gprs wären ja nur 56kbit/s da bin ich ja weit drüber. umts standart ist wie du schon schreibst 384 kbit/s kann es sein das er mit seinem handy hier schon hsdpa kriegt? kann nen n95 sowas? hab von nem kumpel den tip bekommen mal in den virtuellen com port zu schauen und dort war die geschwindigkeit wirklich auf 9600 bit/s begrennst. ein hochstellen hat allerdings nix gebracht.

mfg
Matthias

Nein, bei 236 kbits hast du noch kein UMTS (3G) sonder EDGE, was eine Erweiterung von normalem GPRS darstellt.
Eventuell hat das Handy deines Freundes eine bessere Empfangs- und Sendeleistung/Empfindlichkeit. Das würde mich auch gar nicht wundern, denn als Antenne nutzt das Modem soweit ich weis einen auf 2 Kontaktflächen aufliegenden Draht der in Plastik eingelassen ist.

Es kann aber auch sein, das du nur schwachen UMTS empfang hast und im Mobile Connect Programm so etwas wie UMTS bevorzugt(prefered) eingestellt ist, dann kann es sein das es automatisch umspringt wenn es zuwenig 3G und viel mehr GMS Empfang gibt.
Versuch auf UMTS nur(only) umzustellen und die manuelle Netzwerksuche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das N95 beherrscht HSDPA , vielleicht holt das N95 durch einen besseren Empfang mehr heraus ka

Zurück
Oben