Vodafone VDSL: Plötzlich massive Probleme im Upstream, Downstream noch ok

SatoshiN

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich brauche Eure Unterstützung bei der Fehlersuche meines Problems mit meinem Vodafone DSL Anschluss "Red Business Internet".
Zu den Ausgangsbedingungen:
Wir wohnen in einem kleinen Dorf (nicht völlig am Land, aber schon eher ruhig außerhalb der Stadt - in der Straße ist weder Kabel noch Glasfaser verfügbar) in einer DHH. Der Anschluss besteht als Business Tarif seit über 2 Jahren (davor 1 Jahr bei Vodafone für Privatkunden) ohne Probleme. Geschwindigkeiten waren immer sehr gut und so gut wie nie Störungen gehabt.
Als Modem/ Router ist eine Fritzbox 7590 AX von Vodafone im Einsatz.

Zum Problem:
Quasi über Nacht traten die Probleme auf. Am späten Abend ist "das Internet ausgefallen". Reflexartig habe ich die Fritzbox neu gestartet und bin dann ins Bett ohne mich weiter damit zu befassen. Erstmal schien auch alles wieder zu funktionieren. Allerdings kämpfen wir seitdem mit Problemen:
Seiten brauchen extrem lange bis sie geladen sind, "Backups" (a.k.a iCloud/ OneDrive Synchronisation) sind überhaupt nicht möglich. In Videokonferenzen ist mein Bild stets eingefroren, ich sehe alle anderen aber flüssig. Wenn Youtube/ Netflix aber mal geladen ist, läuft ein Video auch in FullHD ohne Probleme.
Über diverse Speedtests konnte das Problem wie folgt quantifizieren. Der Downstream ist noch halbwegs in Ordnung: schwankt meist zwischen 40 und 80 MBit/s, in der Spitze habe ich auch schon 120MBit gemessen (ein zeitliches Muster lässt sich da nicht erkennen, prinzipiell ist es mitten in der Nacht aber sogar schlechter als tagsüber). Das ist zwar weit weg von den gebuchten 250 und dem was ich in der Vergangenheit auch wirklich hatte, aber damit könnte ich vorübergehend leben.
Der Upstream allerdings bleibt wie festgenagelt zwischen 0,05 und 0,08 MBit/s (kein Schreibfehler). In seltenen guten Momenten habe ich auch schon 0,3 MBit/s gemessen. Die Latenz ist ebenfalls nicht wirklich gut (120-300 ms)
Das erklärt m.M.n. auch die beobachteten Probleme. Der Aufbau der Seiten braucht lange, weil das "Aushandeln" der Verbindung mit den Servern von meiner Seite aus extrem lange dauert.
Störungsticket ist natürlich schon eröffnet, Reaktion vom Vodafone Business Support war bisher bisher auch sehr schnell und Probleme wurden ernst genommen. Allerdings steht der Support auch genauso vor einem Rätsel und kann es sich nicht erklären. Da jetzt Feiertage anstehen und ich einige Tage nicht vor Ort bin (das Internet aber trotzdem benötigt wird), frage ich hier um Hilfe/ Ideen zur Lösungsfindung.

Was bisher schon ausprobiert wurde, aber keinerlei Besserung brachte:
  • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit MIC neu installiert
  • Netzteil und Routerkabel (von der TAE Dose zum Router) getauscht
  • Endgeräte über LAN an die Fritzbox angeschlossen (minimalste Verbesserung im Vergleich zum WLAN)
  • Damit alle LAN Ports durchprobiert
  • Andere Fritzbox (FRITZBox 7510, nagelneu mit neuem Netzteil und Kabel) angeschlossen
  • mit den Einstellungen der Fritzbox zur Störsicherheit experimentiert (alles auf maximale Stabilität gestellt)
  • Fritzbox statt mit MIC mit den Zugangsdaten verbunden
  • Fritzbox über Nacht vom Netz getrennt gelassen
  • Im Haus alle Sicherungen rausgenommen und die (neue) Fritzbox als einziges Gerät am Netz angeschlossen (Tipp des Telekom Technikers. Defekte Netzteile stören wohl gerne mal das DSL)
  • direkten Nachbarn in der DHH gefragt, ob neue Geräte (Powerline) eingezogen sind. Nachbar hat den Anschluss direkt bei der Telekom (müsste aber die gleiche Leitung nutzen) und hat keinerlei Probleme (auch nicht bei Videokonferenzen etc).
  • Zweite TAE Dose direkt am APL im Keller genutzt
  • Vodafone Support hat den "Anschluss platt gemacht und neu aufgesetzt" (was auch immer das im Detail heißen mag)
  • Anschluss von Vodafone temporär auf IPv4 only gestellt
  • Telekom Techniker vor Ort haben die Leitung an der TAE Dose durchgemessen: Schaut nach deren Angaben alles gut aus, kaum Störungen auf der Leitung, volle Bandbreite liegt an. Laut deren Aussage muss das Problem/ Störer im Heimnetz liegen, aber aufgrund rechtlicher Gegebenheiten konnten sie nur an der Dose messen.

Die Fritzbox selbst sagt mir, dass über den DSLAM (ca. 180m entfernt) die volle Brandbreite anliegt (siehe Screenshot, deckt sich ja auch mit den Aussagen der Telekom Techniker).
DSL_Übersicht_aus_Fritbox.jpg

Fritzbox_DSLAM_Verbindungseingenschaften.jpg

Mit dem Spektrum kann ich nicht viel anfangen, habe es aber mal angehängt.
DSL_Spektrum.jpg

Fehlerzähler der "korrigierte DTU" liegt bei 1.0 pro Minute, alle anderen bei 0

Auffällig in den Logs der Fritzbox ist der hervorgehobene Fehler, der bei jeder DSL Synchronisation vorkommt (der direkt nachfolgende Fehler steht nur gelegentlich in den Logs), unabhängig davon ob die Fritzbox mit MIC oder Benutzerkennung aufgesetzt wurde.

08.06.25 09:53:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XX.XXX.XX, DNS-Server: 176.XX.XX.XXX und 176.XX.XX.XX, Gateway: 84.XX.XX.X, Breitband-PoP: NRBCOS04101
08.06.25 09:53:15 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [5 Meldungen seit 08.06.25 09:53:13]
08.06.25 09:52:20
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
08.06.25 09:52:12 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PXYXXXXX 0035XXXXXX bad form
08.06.25 09:52:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 249999/36999 kbit/s).
08.06.25 09:50:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Der Vodafone Support konnte bestätigen, dass die gemessenen Leistungsdaten nicht wirklich zur Realität passen. Pings an die Fritzbox waren sehr langsam, teilweise mit Paketverlust. Speedtests über den Vodafone Speedtest wurden zu genüge in verschiedensten Konfigurationen übermittelt. Der Vodafone Test bricht in 80% der Fälle sogar mit einem "unerwartetem Fehler" ab. Wenn der Test durchläuft, decken sich die Werte mit denen der anderen Speedtests

Was ich nicht verstehe, ist, wie es sein kann, dass laut Fritzbox die Bandbreite auf der Leitung zur Verfügung steht, der Downstream auch noch einigermaßen da ist, aber im Upstream so gar nichts geht...
Wäre da wirklich eine Störquelle vorhanden, müsste das doch im DSL Spektrum ersichtlich sein, oder?

Habt jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Danke und ein schönes verlängertes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
SatoshiN schrieb:
Habt jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Jedenfalls sicher nicht an der DSL-Leitung. Also um Dinge wie Störer, Spektrum und Technikertermine solltest du dich hier nicht kümmern müssen.

Ich würde Vodafone eine zweite Chance geben, die Leitung platt zu machen, also deine benutzerbezogene Konfiguration und wenn das nichts bringt, wahrscheinlich einfach die Gelegenheit nutzen und 1&1 Business DSL bestellen, da hast du von vornherein Dual Stack, zahlst wahrscheinlich weniger und sparst dir die weitere Fehlersuche zusammen mit Vodafone.
Ergänzung ()

SatoshiN schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, wie es sein kann, dass laut Fritzbox die Bandbreite auf der Leitung zur Verfügung steht, der Downstream auch noch einigermaßen da ist, aber im Upstream so gar nichts geht...
Du siehst ja nur die DSL-Leitungswerte, darüber kommt noch die Ebene PPPoE, wo dann deine Nutzdaten eingepackt sind. Stell dir eine glatt asphaltierte Straße vor, das könnte deine DSL-Leitung sein. Trotzdem wird ein LKW mit Motorschaden da nicht schnell drüber fahren können, also dir deine Datenpakete nicht in der gewünschten Geschwindigkeit transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und SatoshiN
Danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung!
Sowas in die Richtung hatte ich vermutet, allerdings kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus, um das schlüssig herleiten zu können. Auf der Leitung sieht das ja wirklich erst mal super aus und Störquellen im Haus kann ich auch zu 99% ausschließen.

Ich hatte für den Anschluss tatsächlich schon für Juni eine Kündigung abgeschickt, allerdings wurde die nicht akzeptiert, da ich sie wohl nicht eindeutig genug formuliert hätte.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da mit rein spielt, zumal ich im Vodafone Forum noch einen anderen Beitrag aus dieser Woche mit exakt der gleichen Symptomatik beim VDSL gefunden habe.

Vodafone bekommt auf jeden Fall noch eine Chance. Gibt es irgendwas, das ich selbst noch prüfen könnte, um den Support ("Experten Prozess" wurde gestern noch angestoßen) nach den Feiertagen in die richtige Richtung zu lenken?
(Habe selbst schon programmiert, aber mich nie näher mit Netzwerktechnik befasst)

Ich empfinde die Leitung für die von der FB geschätzte Leitungslänge von ca. 180m eher nicht gut. Da sollte eigentlich auch im 250 Mbit Profil mehr machbar sein, als die 257203 kbit/s an Leitungskapazität. Zudem hat auch Assia (DLM) eingegriffen und das Profil auf 250000 kbit/s im Downstream gedeckelt (was bei der unwesentlich höheren Leitungskapazität kaum ins Gewicht fällt) und im Upstream auf 37000 kbit/s

Das hat aber alles nichts mit deinen Problemen zu tun. Das dürfte so ziemlich sicher bei Vodafone liegen. Der DSL Anschluß selbst sollte technisch ein Telekom DSL Anschluß sein. Der Traffic wird dann via Übergabeschnittstelle in das Vodafone Netz geleitet. Und da wird irgendwo der Fehler liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SatoshiN
Ok danke, das hilft auf jeden Fall das Problem einzuschränken! Das Gute ist schon mal, dass es kein physisches Problem mit der Leitung zu sein scheint.

Rein aus Interesse: Hat jemand mehr Informationen zu dem "bad form" Fehler. Habe die DSL Synchronisation über die Fritzbox mal mitgeschnitten und in Wireshark angeschaut.
Da sehe ich, dass meine DSL-Anmeldedaten übermittelt werden und dann aber mit einer "bad form" Message von der Empfangsstelle (NBGJ12 --> Nbg deutet auf Nürnberg hin, ist die nächste größere Stadt hier) abgelehnt werden.
Der zum Protocol gehörende rfc (rfc1334) beschreibt aber leider nicht die Bedeutung der Message bzw. sind diese "implementierungsspezifisch".
Die Fritzbox Wissensdatenbank führt das zwar auch, aber ohne weitere Erklärung. Hätte mich interessiert was die kryptischen Argumente bedeuten...bringt mich aber wahrscheinlich auch nicht weiter:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hast du einen Brief mit deinen tatsächlichen DSL-Zugangsdaten? Dann könntest du mal versuchen, den Anschluss ganz ohne Autokonfiguration, Anbieterdienste und MIC einzurichten. Vielleicht kommt da ein anderes Ergebnis raus.

SatoshiN schrieb:
Da sehe ich, dass meine DSL-Anmeldedaten übermittelt werden und dann aber mit einer "bad form" Message von der Empfangsstelle (NBGJ12 --> Nbg deutet auf Nürnberg hin, ist die nächste größere Stadt hier)
Deine DSL-Gegenstelle (betrieben von der Telekom) ist angebunden an den Telekom-BNG NBGJ12. Dieser ordnet dich durch deine Zugangsdaten als Vodafone-Kunde ein und gibt dich weiter an den Vodafone-BNG NRBCOS04101 (siehe deinen FB-Meldungen oben, Layer2-BSA).

Weil dann ja doch eine Erfolgsmeldung kommt muss die Einwahl ja irgendwann doch mal klappen. Braucht das mehrere Versuche?
SatoshiN schrieb:
Die Fritzbox Wissensdatenbank führt das zwar auch, aber ohne weitere Erklärung. Hätte mich interessiert was die kryptischen Argumente bedeuten...bringt mich aber wahrscheinlich auch nicht weiter:freak:
"Bad Form" klingt ja eher nach Formfehler oder falsches Format. Kann ich mir bei einem Anbieter Größe Vodafone und dem Universalisten FritzBox jetzt eher nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Ja den Brief habe ich. Aktuell (also seit dem letzten Werksreset heute Nacht) läuft die Verbindung sogar mit den manuell eingegebenen Zugangsdaten. So hatte ich die Fritzbox auch die letzten 2 Jahre betrieben, bevor es zu dem Problem kam und der Vodafone Support mit angewiesen hatte die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und mit dem MIC einzurichten.
Nach ein paar Versuchen gestern hatte ich die Fritzbox erneut zurückgesetzt und wieder auf manuelle Zugangsdaten gesetellt.

Bei bewusst falschen Zugangsdaten bekomme ich auch einen "bad username or password" Fehler statt "bad form". Der "bad form" Fehler kommt aber auch über Konfiguration via MIC bei jeder Anmeldung.
Aufgrund des Resets der FB, habe ich leider auch keine alten Logfiles mehr, ob das schon länger so war.

Das merkwürdige ist ja, dass ca. 1 Minute nach dem Fehler die Verbindung trotzdem zu Stande kommt.

SatoshiN schrieb:
Das merkwürdige ist ja, dass ca. 1 Minute nach dem Fehler die Verbindung trotzdem zu Stande kommt.
Wie sieht das in dem Mitschnitt der FritzBox aus? Probiert die FB da eine Minute lang immer wieder und irgendwann klappts einfach? Probiert die FB es nach 1 Minute nochmal und dann klappts?

rezzler schrieb:
Wie sieht das in dem Mitschnitt der FritzBox aus? Probiert die FB da eine Minute lang immer wieder und irgendwann klappts einfach?
Dafür müsste ich einen neuen Mitschnitt machen, glaube ich hatte den letzten zu früh gestoppt.
Ich versuch das einmal eben sauber zu bekommen

• Gefällt mir
Wenn der Down-und besonders Up-Speed (trotz guter Leitungswerte zur Vermittlungsstelle) von jetzt auf gleich so extrem abkacken und es über Tage nicht besser wird, dann hört es sich nach einem krassen Hardware-Defekt seitens Vodafone an. Irgend etwas hats bei denen zerschossen weil sie ja drauf bestehen die Konfiguration sei korrekt.

• Gefällt mir
Hardware und Störstrahlung würde ich komplett ausschließen. Die Leitungswerte sind augenscheinlich nicht super toll, aber im Rahmen und der Traffic zwischen Telekom-Zugangsnetz und Vodafone fließt nicht durch Geräte, die nur für jeweils einen Kunden zuständig sind.

SatoshiN schrieb:
Dafür müsste ich einen neuen Mitschnitt machen, glaube ich hatte den letzten zu früh gestoppt.
Ich versuch das einmal eben sauber zu bekommen
So der Mitschnitt ist geglückt.
Exakt 60 Sekunden nach dem "Authenticate-Nak" mit "bad form" Fehler fragt die Fritzbox mittels Broadcast nochmal nach einer Gegenstelle und bekommt dann die "NRBCOS04101". Dort klappt die Anmeldung mit den Zugangsdaten.
Danach kommen ein paar "Configuration NaK" die wohl diese Meldung auslösen:
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

Independent schrieb:
ich Tipp auf ein Störgerät in der Nähe. Irgendwas neues gekauft? Laptop, Tablet….
Kurz zuvor hatte ich ein Raspberry Pi angeschafft. Der lief aber auch schon einige Tage ohne dass es Probleme gab.
Störgeräte im Haus habe ich aber so gut wie sicher ausgeschlossen, indem ich alle Sicherungen raus habe bzw. im verbliebenen Kellerraum alles von Hand abgesteckt habe und dann die nagelneue Fritzbox als einziges Gerät im Haus angeschlossen habe: Gleiches Problem trotz LAN Kabel an der Fritzbox und besserer "Abschirmung" vor möglichen Störquellen in der Umgebung durch den Keller. Wenn es externe Störquellen wären, müsste der Nachbar davon auch etwas mitbekommen.

markchess schrieb:
Wenn der Down-und besonders Up-Speed (trotz guter Leitungswerte zur Vermittlungsstelle) von jetzt auf gleich so extrem abkacken und es über Tage nicht besser wird, dann hört es sich nach einem krassen Hardware-Defekt seitens Vodafone an. Irgend etwas hats bei denen zerschossen weil sie ja drauf bestehen die Konfiguration sei korrekt.
Könnte Sinn machen. Zu der Zeit sind einige heftige Gewitter über die Region gezogen. Genau zu dem Zeitpunkt als der erste Ausfall kam, war direkt bei uns aber kein Blitzschlag o.Ä. (Blitz in der direkten Umgebung hätte ich mitbekommen und in Zusammenhang gebracht). Will aber nicht ausschließen, dass vielleicht in Nürnberg was passiert ist. Der direkte Nachbar hat zwar keine Probleme, aber der hat den Anschluss direkt bei der Telekom.
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall für Eure Einschätzung und zahlreichen Antworten!👍

Das bestätigt mich, dass ich ein paar Dinge als Ursache begründet ausschließen kann.
Ggf. kann ich mit den Infos den Vodafone Support auch etwas besser zu koordinieren, bevor
  • sie mir den nächsten Techniker ins Haus schicken, der dann erneut feststellt, dass die Leitung in Ordnung ist
  • die nächste Fritzbox schicken, die auch keine anderen Ergebnisse liefert

Ich denke alle weiteren Analysen muss erstmal Vodafone machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden was da raus kommt.

Danke und schönen Sonntag!
Falls jemand noch ein Idee, Gegenvorschlag oder interessanten Einfall hat, natürlich jederzeit gerne:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SatoshiN schrieb:
So der Mitschnitt ist geglückt.
Exakt 60 Sekunden nach dem "Authenticate-Nak" mit "bad form" Fehler fragt die Fritzbox mittels Broadcast nochmal nach einer Gegenstelle und bekommt dann die "NRBCOS04101". Dort klappt die Anmeldung mit den Zugangsdaten.
Okay...
SatoshiN schrieb:
Danach kommen ein paar "Configuration NaK" die wohl diese Meldung auslösen:
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
Hier würd ich auch mal in die Konfig deiner FritzBox bei IPv6 schauen. Ein AFTR ist eine Gegenstelle bei Vodafone, die man bei DS-Lite benötigt, damit man IPv4-Gegenstellen erreichen kann. Wenn Vodafone bei dir eh schon eine IPv4 vergeben sollte wäre das einfach eine unnötige Fehlermeldung/Konfig.
SatoshiN schrieb:
Könnte Sinn machen. Zu der Zeit sind einige heftige Gewitter über die Region gezogen. Genau zu dem Zeitpunkt als der erste Ausfall kam, war direkt bei uns aber kein Blitzschlag o.Ä. (Blitz in der direkten Umgebung hätte ich mitbekommen und in Zusammenhang gebracht). Will aber nicht ausschließen, dass vielleicht in Nürnberg was passiert ist.
Andererseits wären dann ja auch mehrere Kunden betroffen. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die verzögerte Anmeldung Standard sein soll bei L2-BSA.

Ich könnte ja mal an NBGJ12 und NRBCOS04101 hinschauen (ich hab vor ein paar Jahren die Glasfaser-Zuführung für den NRBCOS04101 gebaut), aber alles , was über dumm die Status-LEDs anschauen hinausgeht ist nicht mehr mein Fachgebiet :D

SatoshiN schrieb:
Ggf. kann ich mit den Infos den Vodafone Support auch etwas besser zu koordinieren, bevor
  • sie mir den nächsten Techniker ins Haus schicken, der dann erneut feststellt, dass die Leitung in Ordnung ist
  • die nächste Fritzbox schicken, die auch keine anderen Ergebnisse liefert
Werden sie trotzdem tun, damit "irgendwas getan wird".
SatoshiN schrieb:
Ich denke alle weiteren Analysen muss erstmal Vodafone machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden was da raus kommt.
Vermutlich sind ja mehrere Anschlüsse betroffen, d.h. Vodafone sollte hier schon in der Analyse sein.
Da kannst du nur abwarten oder dich nach Alternativen umsehen.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Hier würd ich auch mal in die Konfig deiner FritzBox bei IPv6 schauen. Ein AFTR ist eine Gegenstelle bei Vodafone, die man bei DS-Lite benötigt, damit man IPv4-Gegenstellen erreichen kann. Wenn Vodafone bei dir eh schon eine IPv4 vergeben sollte wäre das einfach eine unnötige Fehlermeldung/Konfig.

Das sind die Einstellungen der Fritzbox dazu (nach erneutem Werksreset):
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 16.58.45.png
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 16.59.05.png

Ich weiß allerdings nicht was Vodafone für meinen Anschluss konfiguriert hat. Der Support am Telefon meinte, dass er beim Neuaufsetzen meiner Anschlusskonfiguration IPv4 only setzt. Ob das zwischenzeitlich wieder auf Ursprungskonfiguration gesetzt wurde oder so geblieben ist (bzw. ob das durch das wiederholte Neuaufsetzen ohne MIC wieder von mir überschrieben wurde), weiß ich nicht.
rezzler schrieb:
Ich könnte ja mal an NBGJ12 und NRBCOS04101 hinschauen
Wenn da durch das Gewitter was abgefackelt wäre, hat der Support das ja hoffentlich auf dem Schirm... Bei allem anderen wäre ich dann vor Ort auch überfordert :D

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert für bessere Lesbarkeit)
Kleines Update:
Der andere Nutzer aus dem Vodafone Forum mit exakt gleicher Symptomatik kommt aus der gleichen Postleitzahl, allerdings über 2KM Luftlinie entfernt und einen Ort weiter.
Damit scheiden, wie schon vermutet, DSL Leitung / APL, sowie lokale Störquellen endgültig aus!

• Gefällt mir
Tja, wie ich vermutet habe: bei Vodafone ist etwas abgeraucht.

Off-Topic:
vor 2 Wochen wurde meine DSL Leitung unterbrochen, danach war der Sync nur noch halb so schnell und wurde mit jedem Tag wegen ASSIA 10 Mbit/s nachts langsamer.

Ende vom Lied:
der Telekom-Techniker kam (nachdem ich eine Störung bei 1&1 gemeldet hatte), hat meine Telefon-Dose und Leitung durchgemessen und festgestellt dass irgendetwas nicht stimmt.
Er hat beim APL/Strassenverteiler einen Port-Change gemacht und schwupps hatte ich gleich wieder Fullspeed (über 100 MBit/s) und meine Leitung ist seitdem auch wieder stabil.

Zurück
Oben