Vodafone West - keine eingehende SIP-Telefonie, keine DNS-Auflösung für SIP/AFTR

beni_fs

Lt. Commander
Guten Abend liebes Forum,

ich habe seit circa zwei Wochen ein Problem mit Vodafone; Meine Telefonie spinnt.
Die Symptome habe ich zumindest teilweise provisorisch gelindert.

Ich bin seit Mitte 2023 bei Vodafone West (es gibt keine andere Anschlusstechnik/Provider zur Auswahl) und zwar mit:
  • TC4400 Kabelmodem
  • DS Lite
  • Banana PI R3 Router
  • Gigaset Go-Box 100
An der Go-Box sind zwei Rufnummern eingerichtet, einmal die von Vodafone und eine vierstellige Altnummer die bei Fonial liegt. Am 22.03. ist meinen Eltern aufgefallen, dass ich telefonisch nicht mehr erreichbar bin. Da ich zwei Tage zuvor von OpenWRT 23.05 auf OpenWRT 25.12.1 umgestiegen bin, habe ich zuerst dort den Fehler vermutet. Es gab bei OpenWRT auch Probleme mit dslite und ipip6, welche aber bereits in 25.12.0 und 25.12.1 behoben waren.

Ich habe dann herausgefunden, dass ich mit der Fonial-Nummer wenigstens raustelefonieren kann. Eingehend funktioniert hingegen nicht und bei der Vodafonenummer meldet die Go-Box bereits Anmeldung fehlgeschlagen. Interessant bei Fonial ist noch, dass die Go-Box dauerhaft als Verbunden/Aktiv im Kundencenter aufgeführt wird.

Also frustriert die SD-Karte mit 23.05. wieder in die Banane gesteckt .... und es geht trotzdem nix. Okay, bestand das Telefonproblem vielleicht schon früher und ich hab es vielleicht verschlafen? Am 18.03. gab es nämlich angekündigte Wartungsarbeiten. Was sagen meine Testseiten?​

Telefon geht trotzdem nicht, LMAA ich geh ins Bett. Am Morgen: Ein Teil des IPv4 Internet geht nicht, obwohl OpenWRT noch eine DS-Lite Verbindung zeigt, hä? Hab ich vielleicht doch was an der Banane gekillt, obwohl ich nur von SD-Karte arbeite? Also Samstagmittag in den nächsten Mediamarkt und eine Fritz!Box (keine Cable) geholt und ans Modem angeschlossen.Sieht alles so aus wie erwartet, aber Telefon geht noch immer nicht. Am Abend geht wieder das IPv4 Internet nicht, aber ich habe eine Fehlermeldung:​
1775216196920.png

Hmm, okay. Vodafone-Telefonie auf der Fritzbox statt der Go-Box eingerichtet:
1775216407565.png

• Das AFTR-Gateway 2a00:0:cff:44a0::6 fix in der Fritz!Box eingetragen: DS-Lite Verbindung hält seitdem.
  • Die Registrar-Adresse fix in das Telefonprofil eingetragen: Vodafone-Rufnummer registriert und funktioniert bisher.
  • Fonial weiterhin keine eingehenden Telefonate möglich.

Was sagt Vodafone dazu?
Der Chatbot taugt nix, auch im fünften Anlauf nicht, wollte mich einmal sogar an den Business Support verweisen, weil meine Fehlermeldung so spezifisch wäre (Die Fehlermeldung der Fritz!Box hilft schon weiter, aber so spezifisch dass ich damit Businesskunde werde?). Montags rufe ich an und schildere mein Problem: "Ihr Endgerät, ihr Problem." Ich habe kein Problem mit der Kabelverbindung, ich habe ein Problem mit dem IPv4 Internet "Sie haben kein IPv4 Internet, sie haben DS Lite und wenn Sie Amazon aufrufen können funktioniert das" Nur wenn ihr AFTR funktioniert "Das ist ihr Problem" Aber das Ding steht in ihrem Rechenzentrum "Ich prüfe noch einmal die Kabelverbindung, sonst kann ich nichts für sie tun ... sieht hervorragend aus. Schönen Tag" (Gespräch gekürzt).​

Wie sehen meine Modemwerte aus?
Die Signalqualität im Downstream ist mit 40dB wirklich gut (30dB auf dem zweiten OFDM Kanal ist auch noch in Ordnung). Signalpegel so bei +4 dBmV. Im Upstream sind 39 bis 41 dBmV für die SC-QAM Kanäle und 34 dBmV für den OFDMA Kanal allerdings nicht wirklich hervorragend. Weswegen ich im Normalfall auch einen AT-3 und AT-4 (zusammen 7dB Dämpfung) am Modem montiert habe, damit das Internet sich nicht wie eine Buckelpiste anfühlt. Warum ich da nix mache? Mein NE4-Betreiber sagt "Wir liefern nur Fernsehen, Internet macht Vodafone, nicht unser Problem". Vodafone sagt: "Der Verstärker gehört nicht uns, wenden Sie sich an ihren Netzbetreiber."​

Mein nächster Schritt wäre jetzt Vodafone schriftlich zu kontaktieren. Es sei denn jemand hat eine Idee wie ich die Fonial-Nummer zum Laufen bekomme, was ich ausprobieren kann? Dieses Jahr soll die Wohnung ans Glasfasernetz angeschlossen werden, dann wäre ich bei Vodafone raus.

Gute Nacht!

Telefonierst du über IPv4 oder IPv6? SIP und NAT vertragen sich nicht gut, also wäre IPv6 auf jeden Fall zu bevorzugen. Bei IPv6 musst du nur schauen, dass die notwendigen Ports für SIP und RTP in der Firewall geöffnet sind. Notfalls auf dem WAN Port ein packet capture starten, dann anrufen lassen und mit Wireguard schauen was rein kommt.

up.whatever schrieb:
Telefonierst du über IPv4 oder IPv6
Die Gigaset Go-Box beherrscht nur IPv4. Ebenso unterstützt Fonial nur IPv4. Was bis vor ~2 Wochen kein Problem war (und bei meinen Eltern mit 3 Fonial-Rufnummern an einem DS-Lite Anschluss der Deutschen Giganetz auch aktuell noch funktioniert).
Für die Vodafonerufnummer habe ich in der Fritz!Box die IPv6-Adresse des Registrars eingetragen.

up.whatever schrieb:
Notfalls auf dem WAN Port ein packet capture starten, dann anrufen lassen und mit Wireguard schauen was rein kommt.
Leider ist Ostern und ich habe Zeit 🤪

Ich habe vom Mobiltelefon auf der Fonialnummer angerufen. Bis zum Abrruch am Handy hat die Fritz!Box nur zwei SIP-Pakete dokumentiert:
image140.png

Zurück
Oben