Gigaset GO-Box 100 bei Vodafone West (Unitymedia Hessen) einrichten

beni_fs

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
882
Guten Abend liebes Forum!

Heute nur eine Kleinigkeit, die ich so in einem zusammengefasst nicht im Internet gefunden habe (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum googlen :D ), die ich aber dokumentieren wollte, falls jemand mal das gleiche Problem wie ich hat:​

Wie richte ich eine nicht IPv6-fähige Gigaset GO-Box 100 an einem DS-Lite Anschluss von Vodafone Hessen ein?

Ich habe ein eigenes Endgerät, stehe also ohne ConnectBox oder VodafoneStation da. Darüberhinaus nutze ich auch keine Fritz!Box (mehr) die IPv6 fähige Telefoniefunktion bietet. Die Kombination ist bei mir Kabelmodem + Router (Banana-PI R3 mit OpenWRT) + Gigaset GO-Box 100, zusammen mit Dual-Stack Lite (weil ich der Meinung bin, dass man so langsam erwarten kann, auch mal IPv6 ordentlich zu unterstützen liebe Hard- und Softwareanbieter!).​

Man bekommt von Vodafone einen Brief (oder ruft ihn im Kundencenter ab), in dem einige Daten stehen:

Brief
Rufnummer(01234) 7654321
Benutzernameh123456789_1
Passwort-Gelöscht-
RegistrarsslNN-v6.telefon.unitymedia.de
wobei NN eine zweistellige Zahl ist

Eintippen und geht ... nicht. Natürlich nicht, Gigaset unterstützt kein IPv6. Weder im professionellen Umfeld, noch bei Privatgeräten. Das ist ärgerlich ich hab hier sogar noch eine IP-DECT PRO rumliegen, die sogar mit IPv6 ("durch zeitnahes Softwareupdate") beworben wurde/wird. Gigaset ist da stur "Wenden sie sich bei Fragen an Ihren Vertragshändler" und naja, was sagt Amazon? Wayne...

Das Internet ist voll von Anleitungen für die Fritz!Box, die kocht ja auch nur mit SIP, und da wird behauptet, wenn im Brief der Server z.B. Nr. 12 angegeben ist, dann kann man sich wohl auf allen zwischen 10 und 19 anmelden. Da kam mir der Gedanke, ob ich mich dann nicht auch einfach auf "v4" statt "v6" anmelden kann und ... fast. Ich bekomme Fehlermeldungen. Gut das Internet behauptet weiterhin, dass bei der Rufnummer die führende 0 stört. Bingo, bin registriert und kann raustelefonieren, aber nicht angerufen werden. Nach weiterer Suche bin ich leider beim herumprobieren hängen geblieben und bei folgender für mich funktionierender Einstellung gelandet. Raustelefonieren und angerufen werden funktioniert, längstes Telefonat bisher eine Stunde.​

Gigaset Go-Box
Persönliche Providerdaten
Anmeldenameh123456789_1
Anmeldepasswort1aB2Cd34
Benutzername12347654321
ohne führende 0, ohne Klammern, zusammen

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domainunitymedia.de
Proxy-Serveradresseunitymedia.de
Registration-ServersslNN-v4.telefon.unitymedia.de

Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
STUN benutzennein
Outbound-Proxymodusimmer
Ooutbound-ServeradressesslNN-v4.telefon.unitymedia.de

Hmm, eigentlich hab ich keine Lösung für mein Problem beschrieben, sondern einen Workaround... egal und :n8:

P.S.: Das ich auf OpenWRT auch Asterisk (SIP IPv6-fähig) laufen lassen kann, kam mir erst hinterher in den Sinn. Aber so ist es auch einen Hauch einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989, Ryuzakix3, blastinMot und eine weitere Person
Zurück
Oben