Vodafone zweifach gekündigt und es kommen immer mehr Ausreden nach

Damogas

Ensign
Guten Abend Forum,

Ich bin gerade ein bisschen aufgewühlt, da mich diese Vodafonesache langsam fertig macht. Ich habe ein Vodafone-DSL-Vertrag laufen. Letztes Jahr hab ich es leider verpasst rechtzeitig zu kündigen also wurde mein Vertrag um ein Jahr verlängert. Damit das nicht wieder vorkommt habe ich anschließend Anfang dieses Jahres meine Kündigung abgeschickt. Ich bekam ein Bestätgungsschreiben und nach einigen Wochen einen Anruf.
Der Herr hat mir ein neues Angebot gemacht. Für den gleichen Preis eine bessere Leitung. Ich habe den Herren ausgerichtet, dass ich das mit meinen Mitbewohnern besprechen müsste und ob ich Bedenkzeit hätte. Ein Tag Zeit sollte ich bekommen und am nächsten Tag bescheid sagen wie die Entscheidung gefallen ist. Gesagt, getan, am nächsten Tag habe ich angerufen und abgesagt, wir brauchten keine Vertragsverlängerung. Der Herr meinte es sei ok und das wars erstmal.
Als ich vor einigen Monaten bei einem anderen Anbieter vorläufig einen neuen Vertrag abschließen wollte fiel ich aus allen Wolken. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Vodafone-Vertrag nicht beendet sei. Ich hab angeblich die Kündigung telefonisch widerrufen. Auf meinen Protest hin, dass es nicht stimmen könnte, entgegnete man mir nur damit dass es so in der Datenbank steht und ich ein neues Schreiben abschicken sollte. Ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht sich darüber weiter aufzuregen, also habe ich ein neues Kündigungsschreiben abgeschickt.
Inzwischen hab ich keine Bestätigung seitens Vodafone bekommen. Ich habe einen Mitbewohner darum gebeten sich bei Vodafone zu erkundingen was da los sei. Und es kam wieder die nächste Ausrede: ich soll angeblich das Schriftstück nicht unterschrieben haben. Und da weiss ich jetzt echt nicht was ich darauf erwidern sollte. Ich fühle mich von vorne bis hinten verarscht. Zwei Mal habe ich gekündigt und zwei Mal hat man mit irgendwelchen Tricks mir das Kündigen verweigert. Ich werde morgen da anrufen und fragen ob sie tatsächlich nachweisen können, dass das Ganze nicht unterschrieben sei und warum sie mich in dem Fall nicht benachrichtigt haben.
Weiss da irgendwer einen Rat? Was ich morgen den Menschen bei der Hotline sagen könnte? Mein neuer Vertrag tretet auch nächsten Monat in Kraft und zwei gleichzeitig laufende Verträge kann ich mir bestimmt nicht leisten.

Selbst schuld... Bedenkzeit heißt JA, man kann ja innerhalb 14 Widerrufen....

WARUM REDEST DU MIT DENEN AM TELEFON WENN DU DOCH UNBEDINGT WEG WILLST?

Die Hotline die dich angerufen hat nennt sich nicht ohne Grund RÜCKGEWINNUNGSHOTLINE!

Wenn du eine Bestätigung hattest, ist auch alles unterschrieben gewesen, sonst schicken die keine raus.

Ich arbeite bei Vodafone, aber das ist überall gänige Praxis...

Rechtsschutzversicherung? Anwalt.

Ansonsten solltest du denen einfach sagen, dass du den Vertrag als gekündigt betrachtest, was du offensichtlich mit der schriftlichenKündigungsbestätigung beweisen kannst. Weise sie darauf hin, dass du deine Bank beauftragen wirst, etwaige Einziehungsaufträge zu ignorieren; gib deiner Bank dazu am besten eine Kopie der Kündigungsbestätigung.

Am Telefon wirst du denen nur sagen können, das es keinen Widerruf der Kündigung gibt und du die Bestätigung eben dieser hast.

Kann dir leider keine konkreten Tipps geben, leider ist es bei den Firmen immer wieder eine Lotterie, wie gut der Support ist...

@WebBeat84: In welchem Wuppertal lebst du? Scheint zumindest nicht in Deutschland zu liegen, denn ich habe hier eine andere Rechtsauffassung, wie Verträge oder Widerrufe oder Widerrufe von Kündigungen zustande kommen.

Und sich ein Angebot anzuhören ist glaube ich noch lange kein Widerruf einer Kündigung und in meinen Augen auch vollkommen legitim. Zitat "getan, am nächsten Tag habe ich angerufen und abgesagt, wir brauchten keine Vertragsverlängerung."

Ach ja: Überprüfe deine Tastatur, da scheint die Shift-Taste mitunter zu klemmen. Vielleicht hast du ja noch Garantie!

@jimknils: Wüsste nicht, warum die Bank die Kündigungsbestätigung interessieren sollte. Im Grunde muss Vodafone die Einzugsermächtigung entzogen werden. Wenn Vodafone dennoch abbucht, können Rechtsmittel eingelegt werden. Die Bank ist aber nicht zuständig dafür, eventuell berücksichtigt sie aber, wenn du sie darauf hinweist, dass du die Einzugsermächtigung entzogen hast.
http://www.gutefrage.net/frage/bankeinzug-ohne-einzugsermaechtigung-gesetzliche-grundlage

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:

Ich verstehe nicht wie das meine Schuld ist, wenn ich doch angerufen und bestätigt habe, dass ich KEINE Vertragsverlängerung brauche.

jimknils schrieb:

Leider besitze ich keine Rechtsschutzversicherung, kann ich mir nicht leisten.
Ich werde jedoch überlegen deinen Vorschlag zu folgen. Weiss aber nicht ob da nicht noch mehr Probleme entstehen, die ich mir zur Zeit eigentlich sowieso nicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt!)
@WebBeat84 sehr dummer Post ...
Also man hört es nicht zum ersten Mal das Vodafone da sehr komisch vorgeht. Aus meinen Freundeskreis hatten auch mehrere das Problem, egal ob DSL/Handy.
Du musst in so einer Situation einfach mit der Brechstange dran. Ihr habt eine Kündigungsbestätigung von Vodafone, hier würde ich ein Einschreiben mit Rückschein verfassen, dass ihr es schriftlich habt und wenn ein unterbezahlter Callcenter-Mitarbeiter irgendwelche falschen Einträge macht um mehr Provision zu bekommen (gibt genug Kunden die sich beklagen, dass genau das gleiche passiert ist), dann sollen Sie dir doch die Voiceaufnahme zukommen lassen, dass du einer Vertragsverlängerung/dem Angebot zugestimmt hast.

An deiner Stelle würde ich mich auch noch an die Verbraucherzentrale wenden & damit im Einschreiben drohen. Vodafone zieht da echt krumme Geschäfte ab.
Bzw sind es die Callcenter-Mitarbeiter die Vodafone beauftragt, ist einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal dumm gesagt: Frag doch mal, in welcher Form und wann die Kündigung widerrufen wurde. Und wenn dem so ist, dass es telefonisch war, warum sie das Gespräch nicht aufgezeichnet haben, wenn es sich doch um ein Vertragsgespräch handelt. Im Grunde ist es dann ja Aussage gegen Aussage, wenn Vodafaone keine Beweise hat. Du hast ja hoffentlich noch Bestätigungsschreiben seitens Vodafone bzgl. deiner Kündigung?

@checks0n: Vermutlich wird halt den Mitarbeitern Druck von Oben gemacht "Ihr müsst 20% der Kündigungen verhindern" oder was weiß ich... und weil sie nicht geschafft wird, wird vielleicht manipuliert.. ist natürlich alles reine Spekulation, aber so könnte ich mir das schon vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das Einzige was ich machen kann: nach Beweisen für die fehlende Unterschrift und dem Gespräch fragen. Ich werde es einfach versuchen. Vielen Dank für die Unterstützung.

War bei mir fast genauso,kündigungsbestätigung liegt bei mir und vor 2 Tagen hatte ne Alte bei mir Scheiße freundlich angerufen und so getan als ob sie nix davon wüsste.....
Herr.........sie sind soooo ein Treuer Kunde...........Ich hab da was für sie.
Ins Wort gefallen und ihr mitgeteilt,das ich mich nicht länger Verarschen lasse von dem Scheiß Verein.......und schon wurd sie Patzig.....ja,schön..blabla...aufgelegt.
Wenn du ne Schriftliche Kündigunsbestätigung von denen hast nach deinem Telefonat,dann sollte normal alles klar sein.

Das Problem hatte ich auch. Es wurde ordnungsgemäß gekündigt und auch von Vodafone bestätigt.
Aber umgesetzt haben sie es nur für 1-3 Monate, dann kamen die Mahnungen. Lief knapp 1,5 Jahre so weiter.
Habe nun an die 6 verschieden datierte Kündigungsbestätigungen.

Am Ende hat es mir gereicht, habe denen eine Frist eingeräumt und eine Entschädigungsgebühr von 100€ verlangt, mit der Begründung ich will damit einen Anwalt bezahlen :)
Sie haben gezahlt und die Kündigung umgesetzt.

Bei der Tkom davor ähnliches. Gekündigt, umgezogen, 2 Jahre später kommt eine 600€ Forderung. Begründung: man soll das Telefon bei Tkom und Internet bei T-online abmelden. Drüber gelacht, paar Bestätigungen über den Service angefordert, auf deren Anwälte gewartet, Bestätigung hingeschickt und Ruhe ist.

Das nächste mal erspare ich mir den Ärger und schalte gleich einen Anwalt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kündigung ist aber glaub ich vor dem Telefonat angekommen. Ist das entscheidend?
Ich muss morgen das Ding raussuchen.

Ich seh da auch kein Problem. Solange du kein schreiben bekommen hast, in dem steht, "Vielen Dank, dass Sie bleiben, wie besprochen erhalten sie ab sofort bla bla bla...." können die sagen was sie wollen.

1. hast du eine Kündigungsbestätigung.
2. Hast du keine neuen Vertrag von VP bekommen, denn bessere Konditionen und eine schriftliche Bestätigung der Rücknahem der Kündigung sollte trotzdem von Vodaphone schriftlich kommen.
3. Müssen Sie dir beweisen, dass du die Kündigung widerrufen hast, sprich sie müssen dir dann die Tonbandaufnahme in der du klar und deutlich den Widerruf äußerst.

Ich würde denen einen Brief schreiben, in denen du Ihnen mitteilst, dass du gekündigt hast, dass du ihnen die Einzugsermächtigung widerrufst und das sie innerhalb von 14 Tagen den Eingang des Schreibens bestätigen. Eine Kopie der Kündigungsbestätigung und gut sollte es sein. Ruhig im letzten Satz fallen lassen, das sollten sie dies nicht akzeptieren, du dich an die RegTP wenden wirst und ebenfalls einen Anwalt einschaltest. Mit den Säbeln rasseln hilft.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@
Es gibt keine telefonischen Bestellungen ohne schriftlicher Zusage! EU_Gesetz seit 1.Juli 2012! Werbeanrufe - das war die RÜCKGEWINNUNGSHOTLINE -sind gesetzeswidrig und bis zu 10,000,-€ strafbar.

ich versteh das problem nicht so ganz. er hat schriftlich einen vertrag begonnen und ihn schriftlich beendet, was er mit dem bestätigungsschreiben sogar nachweisen kann.
wenn es stimmt das du am telefon keine konkrete zusage bzw eine willenserklärung abgegeben hast, dann bist du rechtlich auf der sicheren seite.
es geht auch gar nicht einen bereits schriftlich gekündigten vertrag dann einfach mündlich wieder aufleben zu lassen. da muss ein neuer vertrag her, der alte ist nämlich aufgehoben.

ich würde den netten menschen an der hotline deine story schildern und sagen das du hier ein schriftliches bestätigungsschreiben über die kündigung hast und es dir am arsch vorbei geht was in ihrem computer steht, denn was phase ist hast du schwarz auf weiß. sie solle also bitte die vertragsleistung termingerecht einstellen. die abbuchung würd ich dennoch sicherheitshalber bei der bank sperren lassen, wie mein vorredner schon gesagt hat mit der kündigungsbestätigung hingehen und gut.

btw: vodafone hat meine lebensgefährtin auch über 2 jahre(!!!) nicht aus ihrem vertrag entlassen. sie hats mir aber erst danach alles erzählt, sonst hätt ich da auch donnerwetter mit den herrschaften gemacht :-P

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht sagen......
Du hast auf jedenfall Eine Kündigung zum ....Tag X....das Telefonat kam....an Tag Y....nu müssen sie erstmal belegen das Diese Kündigung aufgehoben wurde.Eine Tag Später hast angerufen unter min Einem Zeugen (Mitbewohner),das der Vertrag nicht verlängert werden soll.Haben sie das Gegenteil von dir in Schriftlicher oder Telefonischer Bandaufnahme?!
Ruf dort morgen an,erkundige dich nach dem Aktuellen Stand und schick dehnen ein Schreiben mit aufhebung der Einzugsermächtigung zum Gekündigten Tag.Das ganze per Einschreiben mit Empfangsbestätigung.

Damogas schrieb:
Damit das nicht wieder vorkommt habe ich anschließend Anfang dieses Jahres meine Kündigung abgeschickt. Ich bekam ein Bestätgungsschreiben und nach einigen Wochen einen Anruf.

Bestätigungsschreiben langt; ist ja eindeutig.
Eine Annahme, bzw. Aufhebung der Kündigungsvereinbarung ist nichtig ( Vodafone soll beweisen )

Hatte mal so ein Trahrrah mit aol. Halbes Jahr vorher eine Kündigung verschickt; allerdings ging der Rückschein verloren. Lt. Telefonat mit der "Hot-Line" sollte das gesamte System gerade tilten - kein Zugriff auf die Daten. Dann hieß es mündlich, dass wohl die Kündigung eingegangen sei.
2 Wochen später hieß es dann, dass der Vertrag weiter bestünde. Keiner hatte wohl einen Plan in dem Laden.
Also noch mal ein Kündigungsschreiben per Einschreiben/Rückschein + FAX + 2 x Zeugen + Signaturen verschickt und ordentlich gekündigt.

Danach wurden noch 2 x Monatsbeiträge abgebucht und nicht mehr retoure erstattet.
Der Bank einen Stornoauftrag erteilt und die Summen rück-gebucht. Konten für aol abgangsseitig sperren lassen. Dann war Fertig mit aol.

kein Wunder, dass der Laden marktbereinigt wurde :freak:

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@WebBeat84: In welchem Wuppertal lebst du? Scheint zumindest nicht in Deutschland zu liegen, denn ich habe hier eine andere Rechtsauffassung, wie Verträge oder Widerrufe oder Widerrufe von Kündigungen zustande kommen.

100% in Barmen bei den Armen.:p
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@
Es gibt keine telefonischen Bestellungen ohne schriftlicher Zusage! EU_Gesetz seit 1.Juli 2012! Werbeanrufe - das war die RÜCKGEWINNUNGSHOTLINE -sind gesetzeswidrig und bis zu 10,000,-€ strafbar.

Fallen die nicht je nach Formulierung unter die Erlaubten Vodafone Infos zu Neuen Produkten.......wenn ich dies Zugestimmt habe beim Vertragsabschluss?!

Mich hatte mal ne Neue (ich glaub von 1&1 wars) angerufen,Dumm war nur das ich rangegangen bin und die gute Frau ihr Mikro offen hatte,mich aber nicht gehört hat.
So hab ich locker 5 min mitgehört was sie denn jetzt Genau sagen durfte und was nicht(Tuschel Tuschel mit der Nachbarin).
Als sie dann merkte das ich in der Leitung war und ich ihr ihre Frage dirkt beantwortet hatte(habe sie ja schon gehört),war sie recht geschockt.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Damogas schrieb:
Ich verstehe nicht wie das meine Schuld ist, wenn ich doch angerufen und bestätigt habe, dass ich KEINE Vertragsverlängerung brauche.

Leider besitze ich keine Rechtsschutzversicherung, kann ich mir nicht leisten.
Ich werde jedoch überlegen deinen Vorschlag zu folgen. Weiss aber nicht ob da nicht noch mehr Probleme entstehen, die ich mir zur Zeit eigentlich sowieso nicht leisten kann.

eine rs versicherung kostet weniger als dein dsl anschluss und kann dir unter unständen deinen hintern retten. da sieht man wo die präferenzen liegen. für alle spielerei ist geld da aber nicht für elementar wichtige dinge.
im übrigen achte ich heutzutage darauf keine laufzeitverträge mehr abzischließen.ich kann überall monatlich kündigen.kommt es bei einem 24 monatsvertrag zu problemen stellen die sich stur, kann ich monatlich kündigunge, brauche ich nur schnipsen und die springen.

Ich habe jetzt nun angerufen und wirklich gut ist das Gespräch auch nicht verlaufen, hab es auch nicht wirklich anders erwartet. Nach einem langen hin und her kam der Herr zu dem Schluß, dass meine Kündigung vom anfang des Jahres "zu lange her ist" und er deswegen auf diese nicht eingehen wird. Ich solle ein neues Schreiben aufsetzen und mich auf meine letzte Kündigung beziehen, "vielleicht kann man dann etwas machen". Bevor ich mir noch mehr hohle Phrasen und komische Ausreden anhören musste hab ich das Gespräch beendet. Das Arsenal von Ausreden dieser Leute scheint mir wirklich unglaublich zu sein. Von "das kann ich meinem Vorgesetzten so nicht zeigen" zu "meinen Vorgesetzten brauchen sie nicht Ihre Lage zu schildern, der hat eh nichts zu sagen" innnerhalb von drei Sekunden.
Ich glaube ich werde jetzt noch ein letztes Mal ein Schreiben aufsetzen, nach zwei Wochen rufe ich dann nochmal an und falls ich dann immer noch nicht weiter komme, stelle ich mich auf dem Kopf und zahle denen keinen Cent mehr.
Ich fühle mich durch Vodafone schikaniert.

Damogas, ich sehe da gar kein problem. Du hast eine schriftliche Kündigungsbestätigung, dann ist doch alles in Ordnung. Sollte Vodafone nach Ende des Vertrags weiterhin Geld abbuchen, einfach die Latsschrift zurück buchen und auf die Mahnungen von Vodafone denen ihre Bestätigung schicken.

Und Aussagen, wie Kündigung zu lange her ist einfach Mumpitz. Ich kann heute einen DSL Vetrag schließen und den auch heute sofort fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Eine fristgerechte Kündigung bedarf keiner Zustimmung des Vertragspartners.

Wenn du unbedingt magst, dann schicke deine Kündigung erneut, aber mit Hinweis auf die bereits durchgeführte Kündigung und die vorhandene Bestätigung. Telefonate kannst du dir sparen, mache das auf dem Briefweg.

Zurück
Oben