VoIP Büro upgrade mit Cisco 8851

interface31

Ensign
Hi,

Habe ein Büro mit zwölf Telefon Anschlüssen, welche eine Vodafone Box mit einer uralt Telefonanlage verwendet.
Dazu kommt eine FRITZ!Box wäre über DSL mit 25 Mbits Down und fünf Mbits upload angeschlossen ist.
Jetzt ist der Plan diese Telefone mit Cisco 8851 zu ersetzen.
Das Ganze soll natürlich die Funktionen im büroalltag enthalten wie Anruf halten, zu anderen Platz verbinden und so weiter.
Habe mich mal mit Placetel auseinandergesetzt, fande es ganz gut auch vom Preis. Aber gibt es vielleicht noch einen anderen Anbieter wo besser wäre, habt ihr da Erfahrungen?
Es sollte natürlich möglich, relativ einfach sein, auch für den Nutzer zu bedienen.
Gruß
Face

Naja du kannst dir auch von Vodafone oder einem anderen Anbeiter einen SIP-Trunk geben. Wenn es ne Cloud TK sein soll wäre EasyBell als Anbieter aus Berlin noch ein Looking wert.

Placetel ist für die Größe schon in Ordnung. Wenn ihr zB schon Teams nutzt, wäre Operator Connect mit Vodafone oder einem anderen Anbieter ggf sinnvoller. Nutzt Ihr Webex, dann Placetel. Haben die Büroarbeitsplätze keine PCs? Warum dann überhaupt Telefone an diesen? Je nach Nutzungsszenario könnten die 5 Mbit Upload auch bereits zu wenig sein, wenn ihr Videotelefonie nutzt, Meetings abhaltet oder generell parallel mehr macht als nur simpel im Netz zu surfen und Emails ohne große Anhänge zu schreiben.

Denk außerdem dran dass diese Telefone nicht an bestehende RJ11 Buchsen kommen. Da brauchts Ethernet mit PoE oder Einspeisung. Außerdem ist Placetel nicht nur die Telefonananlage, sondern du musst ja deinen Telefonanschluss dorthin verlegen bzw Anlage und Provider verheiraten, will heißen du portierst die Nummern zu Placetel als Telefonanbieter oder du stellst sicher, dass du VF und Placetel verheiraten kannst und das dein VF Vertrag auch hergibt. Je nach Vertrag geht das nämlich ggf. nicht.

Bin bei Placetel aber nicht so drin, wie das genau technisch abläuft und du zB in der Placetel Konfig die VF Datena ngeben kannst, damit du darüber Telefonierst.

Was du bedenken solltest:

Wenn du bisher keinen VoiP nutzt, dann zählt die Telefonie bisher nicht zum Netzwerkverkehr. 5MBit UP reicht eigentlich, es sei denn es finde bereits viel Verkehr statt auf der Leitung. Ohne Router der denn VoiP priorisiert würde ich das nicht machen.

Auch musst du dir die Frage stellen, ob du eine VoiP Anlage selbst betreiben willst oder eben etwas fertiges mietest bei einem Anbieter deiner Wahl.

Du scheinst ja bei Vodafone zu sein, was bieten Dir denn an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Zensai
Hi,

Die sind noch relativ old school unterwegs und brauchen ein Telefon. Das ist einfach einfach für die.
Teams und Co. nutzen die nicht wirklich Ist ein alter Handwerksbetrieb.
Easybell habe ich mir angeschaut ist aber glaube ich mit der Cisco Anbindung nicht so ideal oder hat da jemand eine andere Erfahrung?

Wichtig, wenn du Cisco Telefone kaufst die nicht an einer Cisco Telefonanlage betrieben werden sollen, muss du drauf achten die richtige Version der Telefone zu kaufen.
Du brauchst zwingend eines mit der "3PCC" (Third Party Call Control) Firmware, sonst kannst du es nur an einer Cisco Anlage betreiben.

Man kann die Telefone zwar umflashen, bei den 8000ern ist das aber kostenpflichtig und zieht nen ewigen Buerokratischen Rattenschwanz hinter sich her, alleine schon um das "Upgrade" zu kaufen.

Das hier waere die richtige Partnummer:
https://www.voelkner.de/products/13...Systemtelefon-VoIP-Farbdisplay-Anthrazit.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
interface31 schrieb:
Habe mich mal mit Placetel auseinandergesetz
Wir haben vor Jahren die Migration zu Placel gemacht. Für das Sekretariat haben wir Feste Apparate gekauft damit alles, wie vorher mit unserer Tk Anlage, funktioniert. Für die Mitarbeiter gab es die App aufs Smartphone.

interface31 schrieb:
Vodafone Box mit einer uralt Telefonanlage
Können wir die genauen Hersteller- und Modell-Bezeichnungen bekommen? Manchmal verstecken sich nämlich noch weitere Anforderungen an das Telefonsystem. Und auch bitte verraten, warum das bestehende System nicht mehr tut. Die nächste Frage wäre dann, ob lokale oder Cloud-basierte Telefonanlage oder ob egal.
interface31 schrieb:
Jetzt ist der Plan diese Telefone mit Cisco 8851 zu ersetzen.
Wie genau kamt Ihr auf genau jenen Hersteller und sogar schon auf ein konkretes Modell? Wie @Ranayna schon anmerkte, muss man beim Selbstkauf auf die genaue Bestell-Bezeichnung achten, also dass bereits die „MultiPlatform Phone“ (MPP) Firmware installiert ist.

Klingt eher so, als hättest Du Placetel gefunden. Dort dann den Shop geöffnet und …
interface31 schrieb:
Habt Ihr zwei Anschlüsse, also einmal Vodafone Cable und einmal DSL?
interface31 schrieb:
Easybell habe ich mir angeschaut ist aber glaube ich mit der Cisco Anbindung nicht so ideal oder hat da jemand eine andere Erfahrung?
Die haben ihre Steckenpferde (Snom, …), aber Dank VoIP/SIP-Standard geht theoretisch auch vieles Andere. Die Frage wäre eher, ob Ihr bei einem ITK-Systemhaus nicht besser aufgehoben wärt. Die gehen mit Euch alles durch, machen Euch ein Angebot und bieten ein Komplettpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Du kannst ein solches Cisco 8851 IP Telefon nicht als Standard IP Telefon nutzen. Dazu brauchst Du das Cisco Backend.

BlubbsDE schrieb:
Du kannst ein solches Cisco 8851 IP Telefon nicht als Standard IP Telefon nutzen.
Wenn man eines mit Third Party Call Control Firmware kauft, dann schon.
Die sind dann sogar offiziell Microsoft Teams kompatibel :D

Zurück
Oben