Preiswertes Upgrade im Büro

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hi zusammen,

aktuell habe ich in meinem Büro die Microlab B77 im Einsatz. Mit der Audioqualität bin ich prinzipiell zufrieden, gibt aber ein paar Kleinigkeiten die optimierbar sind. Audioqualität könnte noch besser sein, leichte Störgeräusche in meinem Setup wenn kein Audio wiedergegeben wird, die linke Seite ist etwas lauter als die rechte, optisch für mich nicht so ansprechend, ...

Möchte das ganze kostengünstig optimieren. Sehe aktuell für mich zwei Möglichkeiten:
  1. Habe noch 2 Magnat Vector 203 die ich nicht mehr nutze. Von der Größe passen die gerade noch auch auf den Schreibtisch. In dem Fall brächte ich einen Verstärker. Ich hatte bereits kurzzeitig andere passive Lautsprecher mit einem Miniverstärker https://www.amazon.de/Nobsound-Bluetooth-Endstufe-Wireless-Soundkarte/dp/B071S6ZWRQ getestet. Aber entweder war der defekt (gebrauchtes Gerät von Amazon) oder das Teil war einfach generell nichts.
  2. Verkauf Microlab und der Magnats und Wechsel auf https://www.computerbase.de/preisvergleich/presonus-eris-e3-5-a1801025.html?hloc=at&hloc=de

Wie seht ihr das das? Gibt es preiswerte und gute (Mini-)Verstärker ohne viel Schnickschnack?

Danke vorab!
 
Ich benutze fuer meine Yamaha NS1000-MM einen Aiyima T9 und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Sollten mit Deinen Magnat problemlos zurechtkommen. Preislich allerdings in einem Bereich wo es auch bereits brauchbare Aktivlautsprecher gibt. Deutlich guenstiger und ohne Schnickschnack waere der Aiyima A8 der zurzeit mit Rabattgutschein um 80 Euro kostet. Soll auch einen ganz guten Sound haben. Ich wuerde mal davon ausgehen dass die Magnat klanglich besser als die Presonus sind, deshalb waere die Investition in einen guenstigen Verstaerker lohnenswerter als ein Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht über Zimmerlautstärke hinaus willst kannst du nach den (sehr) günstigen Class T Verstärkern schauen. Also Lepy 2020, Lepai 2020 und wie sie nicht alle heissen. Ich habe günstige Heco Victa dran laufen und das klappt erstaunlich gut. Man sollte sich nur nicht von der Leistungsangabe blenden lassen, realistisch sind ohne viel Verzerrung vielleicht 2x10W drin, mehr nicht.

Klar, gibst du mehr Geld aus wirds klanglich besser, aber als sinnvolle Basis taugt das Teil durchaus.

Sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B00OOP8S10
 
Naja Microlab ist halt nicht der Kracher, da bekommste mit PreSonus deutlich mehr für dein Geld und könntest später sogar noch nen kleinen Sub ran hängen falls du mehr Bumms brauchst :D
 
Der Aiyima A8 finde ich etwas zu teuer, für da was ich vorhab.

Zimmerlaufstärke reicht mir vollkommen aus. Von daher finde ich ein "Class T Verstärker" interessant. Wäre der von @Tzk verlinkte "besser" als der von mir verlinkte Mini-Verstärker?

@R4ID Rein aus Interesse: Wie würde man hier einen Sub anschließen?
 
diamdomi schrieb:
Zimmerlaufstärke reicht mir vollkommen aus. Von daher finde ich ein "Class T Verstärker" interessant.
Class T Verstaerker sind Class D Verstaerker in einer speziellen Schaltung die 1996 von Tripath patentiert wurde (siehe auch Wikipedia). Einer der integrierten Verstaerker von Tripath ist der TA-2020. Interessanterweise gibt es vom Lepy Frontplatten mit der Bezeichnung Class-D und Class-T (obwohl mit dem gleichen TA-2020). Zum Vergleich, im Aiyima A8 ist ein Infineon MA12070 verbaut. Letzterer scheint auch deutlich neuer zu sein (2018). Diese guenstigen Verstaerker sind normalerweise um einen dieser hochintegrierten Verstaerkerchips gebaut, nicht selten im Referenzdesign der Hersteller (siehe auch Datasheets). Klanglich duerften sie sich bei sauberer Ausfuehrung nicht viel geben. Die groessten Unterschiede sind normalerweise die Guete der Schaltungsumsetzung, Qualitaet der Bauteile und der Qualitaetskontrolle. Wie Du bereits bemerkt hast kann es ein Gluecksspiel sein eine korrekt funktionierende Einheit zu erhalten. Deshalb ist eine allgemeine Empfehlung fuer ein Modell nicht ganz einfach. Nebst den unzaehligen Noname Marken gibt es mittlerweile auch ein paar die sich im unteren Preisbereich seit laengerem einen Namen machen, z.B. Nobsound, Fosi, 1Mii oder Aiyima (wobei auch solche Modelle teilweise unter weiteren Namen angeboten werden). Ein guenstiges Modell mit Reserven (Digital in, Bluetooth, Subwoofer Out) waere z.B. dieser 1Mii (TI TPA3116D2) fuer 70 Euro. Es gibt auch immer wieder Angebote bei Amazon z.B. einen Fosi Verstaerker (ebenfalls TI TPA3116D2) mit 30% Rabatt (sofern noch gueltig). Deshalb wuerde ich mich ein bisschen durch die Angebote wuehlen, die Bewertungen lesen und das Geraet nehmen mit dem fuer Dich passenden Design, Features und Preis.
diamdomi schrieb:
@R4ID Rein aus Interesse: Wie würde man hier einen Sub anschließen?
Das wuerde mich bei dem Lautsprecher auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
In dem Fall ist z.B. der Fosi Verstärker ein "potenziell besserer" TA-2020 mit zusätzlichem Audiochip + Features?
Habe mir jetzt mal einen RUIZHI LEPY LP2020A für 25€ und den Fosi im Angebot für 49€ bestellt und werde die vergleichen.
Denke mit den bestehenden Magnat ist das Potenzial an Audioqualität deutlich höher als mit den PreSonus ;)
 
diamdomi schrieb:
In dem Fall ist z.B. der Fosi Verstärker ein "potenziell besserer" TA-2020 mit zusätzlichem Audiochip + Features?
Nicht wirklich. Der Lepy hat den TA-2020 und der Fosi den TI TPA3116D2 als Verstaerker. Beide sind Class D Designs aber technisch unterschiedlich implementiert. Details sind in den verlinkten Datasheets aufgefuehrt. Dazu kommen noch die Features (z.B. BT). Bei passenden Netzteilen hat der Fosi die doppelte Leistung (~50W/4Ohm) gegenueber dem Lepy (~25W/4 Ohm). Bin mal gespannt ob Du an den Magnat klangliche Unterschiede feststellen kannst.
 
@diamdomi @schneup

Sry hatte mich vertan, bei den großen PreSonus Modellen ist ein extra Ausgang für Subwoofer mit dran.
 
diamdomi schrieb:
Der Aiyima A8 finde ich etwas zu teuer, für da was ich vorhab.

Zimmerlaufstärke reicht mir vollkommen aus. Von daher finde ich ein "Class T Verstärker" interessant. Wäre der von @Tzk verlinkte "besser" als der von mir verlinkte Mini-Verstärker?

@R4ID Rein aus Interesse: Wie würde man hier einen Sub anschließen?
Die Eris bindest du mittels TRS oder RCA an den SUB an z.B. Presonus Eris 8 SUB oder auch an ein Mackie CR8S-XBT an 😉.
 
Kurze Rückmeldung von mir: Lepy und Fosi da, beide getestet.
  • Das der Fosi mehr Power hat, merkt man direkt. Für die maximale Laustärke die ich im Worstcase bräuchte, benötige ich 40-50%. Beim Lepy sind es 75%. Beide erfüllen somit die Anforderungen.
  • Das Grundrauschen ist bei beiden kaum hörbar, der Lepy ist hier tatsächlich etwas besser.
  • Ein Audio-Vergleich ist nicht so easy, muss ja immer umstecken. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Lepy etwas halliger klingt und Details minimal verschluckt. Der Unterschied ist in meinen Usecases vermutlich aber weniger/nicht wahrnehmbar. In beiden Varianten klingt es deutlich besser, als die Microlab B77 ;)
  • Der Fosi wirkt insgesamt hochwertiger, ist auch schwerer. Sogar für die zusätzliche Bluetooth-Funktion hätte ich tatsächlich Verwendung. Zudem praktisch, dass das Netzteilkabel länger und nicht ganz so sperrig ist, genauso wie der Fosi selbst.
Tendiere trotz des Aufpreises zum Fosi. Werde mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen. Die Magnats sind auf dem Schreibtisch doch etwas sperriger als gedacht. Zudem merke ich im Vergleich zu den Microlab einen deutlichen Unterschied, wenn mein Kopf ein paar Zentimeter vom optimalen Hörplatz entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben