VoIP - Fragen

quaestio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe aktuell mal einige Fragne zu VoIP. Bis jetzt hatte ich noch nichts mit dem Thema am Hut und lese mich gerade in den Wikipedia Artikel ein. Der wirft natürlich erstmal mit technischen Begriffen um sich.

- Welche Vorrausetzungen müssten gegeben sein, um innerhalb eines Netzwerks per VoIP (Telefonen) kommunizieren zu können? Reicht es in diesem Fall aus, "einfach" einen VoIP Server wie z.B. "Asterisk" aufzusetzen und ihn die Kommunikationsabwicklung übernehmen zu lassen? Ohne dabei Anbindung nach "außen" oder einem Telefonnetz zu haben? VoIP Telefone vorrausgesetzt.

- Was ist nötig, um von zu Hause aus über VoIP nach außen telefonieren zu können, sprich ins "normale" Telefonnetz? Ich denke mal, der Router sollte VoIP können, doch wie wird mir eine VoIP Nummer zugewiesen? Kümmert sich da mein Provider (in meinem Fall Telekom) darum und läuft es dann in der Regel über SIP? Oder muss man in diesem Fall einen extra Anbieter wählen?

- Dazu habe ich noch gelesen, dass man in der Regel, nach dem Anmelden bei einem SIP-Anbieter, eine standortunabhängige Nummer bekommt und somit quasi von verschiedenen Standorten aus mit der gleichen Nummer erreichbar ist. Wie läuft das genau ab? Bekommt man in diesem Fall eine Art Benutzername und Passwort mit dem sich dann das jeweillige VoIP Telefon beim SIP Provider anmeldet und deshalb überall erreichbar ist, egal wo man gerade ist, oder wie hat man den Ablauf zu verstehen?

Wäre dankbar, wenn man mir bei diesen Fragen etwas helfen könnte.

- quaestio

Zuletzt bearbeitet:
Niemand der diesbezüglich Helfen kann?

quaestio schrieb:
Hallo,
- Welche Vorrausetzungen müssten gegeben sein, um innerhalb eines Netzwerks per VoIP (Telefonen) kommunizieren zu können? Reicht es in diesem Fall aus, "einfach" einen VoIP Server wie z.B. "Asterisk" aufzusetzen und ihn die Kommunikationsabwicklung übernehmen zu lassen? Ohne dabei Anbindung nach "außen" oder einem Telefonnetz zu haben? VoIP Telefone vorrausgesetzt.
Also um im LAN über VoIP zu telefonieren brauchst du auf jeden Fall ein System das die Clients miteinander verbindet. Bei Cisco nennt man dies Callmanager. Dieser ist unteranderem dafür zuständig die Leitungen zu verwalten. Wenn du also einen Anruf machst dann erstellt der Callmanager die Session zwischen deinem Telefon und dem gewählten. Was ein Asterisk Server macht weiß ich nicht.
Um VoIP im LAN zu ermöglichen musst du natürlich genügend Bandbreite zur Verfügung stellen udn sicherstellen das eine konstant gute Verbindung besteht (kein Paketverlust, Jitter, etc.). Größere Netzwerke kommen somit um QoS nicht herum.

quaestio schrieb:
Was ist nötig, um von zu Hause aus über VoIP nach außen telefonieren zu können, sprich ins "normale" Telefonnetz? Ich denke mal, der Router sollte VoIP können, doch wie wird mir eine VoIP Nummer zugewiesen? Kümmert sich da mein Provider (in meinem Fall Telekom) darum und läuft es dann in der Regel über SIP? Oder muss man in diesem Fall einen extra Anbieter wählen?
Du brauchst wie du schon richtig gesagt hast nen Router der VoIp unterstützt ala Fritzbox Fon. Im Routermenü trägt man dann glaube ich seine vom ISP zugewiesene Nummer ein. den Rest übernimmt der ISP. Ob über SIP oder ein anderes Protokoll weiß ich nicht.

Die ISP Daten, die du vom jeweiligen Anbieter bekommst, kannst du auch Router- unabhängig in einem VoIP- fähigem Telefon eintragen, oder du nimmst eine Software- Lösung + Headset (nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, Telefonate sind nur bei laufendem rechner erwünscht).

Die Telefonnummer bekommst du vom jeweiligen SIP Anbieter zugewiesen. Empfehlen kann ich da aus persönlicher Erfahrung EasyBell.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Dann schiebe ich gleich noch Fragen nach:

Ab welchem Punkt werden die analogen Sprachdaten digitalisiert und in Form von Datenpaketen transportiert (sprich: Wann wird aus "normaler" Telefonie VoIP?) Geschieht dies bereits im (VoIP-) Telefon selbst, oder erst im Router, bzw. wenn die Sprachdaten einen Server erreichen? In meinen Quellen ist das alles irgendwie "schwammig" formuliert und erschließt sich mir nicht direkt.

Ebenso die Frage: Lässt sich VoIP über einen im Netzwerk eingerichtet Server (Asterisk und Co.) realisieren, ohne das dabei der Router (der die Internetverbindung übernimmt) VoIP kann? Sprich: Kann der Server dann die Aufgaben eines "normalen" VoIP Routers übernehmen?

Ich hoffe meine Fragen kommen nicht ganz zu blöd rüber, aber die zahlreichen Artikel die ich gefunden habe sind entweder mit Fachbegriffen überhäuft, oder gehen nicht im Detail auf einzelne Punkte ein. Wer mir hier einen Artikel empfehlen kann, ist gerne willkommen :p

: push

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Punkt werden die analogen Sprachdaten digitalisiert und in Form von Datenpaketen transportiert (sprich: Wann wird aus "normaler" Telefonie VoIP?) Geschieht dies bereits im (VoIP-) Telefon selbst, oder erst im Router, bzw. wenn die Sprachdaten einen Server erreichen? In meinen Quellen ist das alles irgendwie "schwammig" formuliert und erschließt sich mir nicht direkt.

Die Digitalisierung findet bereits im VoIP Telefon statt. Hierbei wird das Protokoll SIP (Session Initiation Protocol) für die Signalisierung (Verbindungsaufbau) und RTP (Realtime Transport Protocol) für die Datenübertragung verwendet, RTCP (Relatime Transport Control Protocol) dient dem Steuern der Verbindungsparameter....

Ebenso die Frage: Lässt sich VoIP über einen im Netzwerk eingerichtet Server (Asterisk und Co.) realisieren, ohne das dabei der Router (der die Internetverbindung übernimmt) VoIP kann? Sprich: Kann der Server dann die Aufgaben eines "normalen" VoIP Routers übernehmen?

Ja, der Asterisk Server verwaltet dabei alle VoIP-fähigen Endgeräte, d.h. er übernimmt die Vermittlungsfunktion zwischen den Geräten. Am Asterisk Server werden Kanäle (Verbindungen nach Außen, z.B. ISDN Anbindung, POTS und netzinterne VoIP Endgeräte) und Extensions (Dialplan) definiert. Über den Asterisk Server können dann Gespräche zwischen den einzelnen Endgeräten vermittelt werden.

Was ist nötig, um von zu Hause aus über VoIP nach außen telefonieren zu können, sprich ins "normale" Telefonnetz? Ich denke mal, der Router sollte VoIP können, doch wie wird mir eine VoIP Nummer zugewiesen? Kümmert sich da mein Provider (in meinem Fall Telekom) darum und läuft es dann in der Regel über SIP? Oder muss man in diesem Fall einen extra Anbieter wählen?

Nur wenn der Router einen Anschluss für ISDN besitzt. Sollte das nicht der Fall sein kann der Router auch keine Verbindung zum normalen Telefonnetz herstellen. In diesem Fall verwendet man eine Rufnummer eines VoIP-Anbieters (z.B. Sipgate) und trägt die Daten in den VoIP-fähigen Router ein. Der Router meldet sich bei Sipgate an und so ist es möglich ins normale Festnetz zu telefonieren. Der VoIP-Anbieter stellt also die Schnittstelle zum Festnetz bereit. Alternativ lässt sich auch ein Asterisk Server so konfigurieren das er sich bei einem VoIP-Anbieter registriert und ein- und ausgehende Verbindungen verwaltet.

Zurück
Oben