Ein paar Fragen zu: LEDVANCE Smarte Gartenleuchte mit ZigBee

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen, ich hab da ein paar Fragen zu den oben genannten Gartenleuchten. Hier mal noch der Link: https://www.amazon.de/dp/B0CCJ6MLQH

Wäre schön wenn sich jemand findet der diese Lampen besitzt und / oder Erfahrung mit Philips Hue bzw. Home Assistant hat.

Konkret habe ich zwei Fragen:

1. Offiziell kann man das 5er "Starter Set" mit zwei 3er "Erweiterungen" ergänzen um auf bis zu 11 Gartenlampen in einer Kette zu kommen. Jetzt frage ich mich ob schon jemand versucht hat da mehr Lampen ran zu Hängen und was im schlimmsten aller Fälle passieren würde, wenn man das macht. Kann mann dann die Lampen dauerhaft beschädigen? Oder haben die dann einfach nur zu wenig Saft und laufen nicht anhand ihrer Spezifikationen und leuchten selbst bei 100% nicht mit voller Helligkeit?

Bin noch ab grübeln wie viele Lampen es für unsere beiden Terassen jeweils werden sollen. Unabhängig davon, ist bei Amazon auch nur das "Basis Set" gelistet und kann entsprechend gekauft werden. Das Erweiterungsset trägt laut Hersteller die Artikel Nummer 4099854043932 und hat wie das Basis Set eine Schwarze Verpackung. Es gibt auch ein Zigbee set mit Violetter Verpackung, aber das soll laut Kundenrezessionen nicht mit dem neuen Set kompatibel sein. Keine Ahnung ob es da noch weitere (optische) Unterschiede gibt. Konnte ich nicht recherchieren.

Testweise hab ich mir jezt zwei dieser Basis Sets geholt. Praktischerweise kann ich auch beide Basis Sets miteinander Verbinden. Dann hab ich allerdings 10 Lampen in einer Kette. Einzelne Lampen kann man leider nicht trennen, da fest miteinander mit einem 2m Kabel verbunden. Und einfach Abschneiden kommt für mich nicht in Frage.

Wäre halt interessant was passiert wenn ich da ein drittes Basis Set dahinter schalte.

Theoretisch könnte ich auch einfch das ganze über zwei Netzstecker betreiben. Dann bräuchte ich aber eine Wetterfeste Verlängerung welche ich dann sowohl aus optischen als auch aus Sicherheitsgründen einbuddeln würde. Da kenn ich mich halt aktuell gar nicht aus und wären extra Kosten. Von der Optik mal abgesehen dass weitere Kabel verlegt werden müssen welche gerade auf dem Weg zur Steckdose nicht versteckt werden können. Des weiteren ist ein Basisset günstiger als zwei Erweiterungen. Daumen mal Pi.

2. Frage ich mich wie ich es hinbekomme die Lampen so zu steuern, dass diese in einem SAUBEREN Übergangseffekt (Überblendung) leuchten. Aktuell bin ich bei der Lösung das ganze über Philips Hue und Desen Lab Sektion dies umzusetzen. Allerdings "smooth" sieht definitiv anders aus. Vom Prinzip her schaltet dier nacheinander die einzelnen Farben durch. Da ist halt nichts mit Überblenden. Sieht jetzt nicht ganz so schlimm aus aber ein richtiger Überlenden Effekt wäre mir deutlich lieber.

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip zu beiden Punkten. Würde mich sehr freuen. An der Stelle schon mal einen lieben Dank fürs lesen bzw. für konstruktive Beiträge.


Kleiner Nachtrag. Hab jetzt mal die Lampen noch bevor es draußen hell wird grob verteilt und angestöpselt. Also auf dem kleinen Balkon würde ich gern 12 Lampen montieren. Das ist etwas doof.

11 als Alternative würde vorraussetzen, dass ich zwei Erweiterungen ran bekomme.

15 als Alternative würde vorraussetzen, dass ich die Lampen dann nicht schrotte.

In der Regel nutze ich aktuell ca 60cm Abstand. Das wären quasi alle zwei Steine eine Lampe. (Weiß nicht wie gut man die erkennen kann - Pro Lavendelpflanze ein Stein) Dummerweise hat das Kabel welche zwei Startersets miteinander Verbinindet maximal 50cm. Wäre aber kein Problem, da ich bei drei Stertersets ohnehin die Lampen näher zusammen rücken müsste. Theoretisch könnte ich an dem kleinen Balkon auch mit einmal zwei Startersets und einmal einem Starterset arbeiten. Das wäre Kabeltechnisch nicht ganz so dramatisch.

Bei dem großen Balkon sieht das vermutlich anders aus. Das muss ich mir mal noch im Detail ansehen welchen Abstand dort in Frage kommt (hab ja jetzt schon mal ne Referenz) und wie viele ich am Ende benötige.

Hier mal noch die Bilder von Stecker, Controller und den 10 Lampen welche aktuell aufgestellt sind ausgehend von nem Abstand bei insgesamt 12 aufgestellten Lampen.

IMG-20240129-WA0003.jpgIMG-20240129-WA0006.jpg
IMG-20240129-WA0005.jpgIMG-20240129-WA0004.jpg
IMG-20240129-WA0001.jpgIMG-20240129-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann das Netzteil nicht mehr als 11 Lampen:
https://www.ledvance.com/media/resource/original/asset-13058052

Ich nehme an, die Controller-Box hat Zigbee und schaltet einfach nur Strom an/aus für alle Lampen gleichzeitig?
Vielleicht wenn du dir ein stärkeres Netzteil dranhängst..?
Ergänzung ()

PS: Das schwarze Set hat doch auch Zigbee, oder? Keine Ahnung welches die neuere Version ist, lila oder schwarz...
 
Hab oben nen kleinen Nachtrag plus Bilder angefügt!


Genau, laut Hersteller sind nicht mehr als 11 Lampen möglich. Ob das jetzt an dem NT liegt oder an einer anderen Stelle der Technik, kann ich dir leider nicht beantworten.

Zu der Controller Box. Das würde ich auch so vermuten. Von dem Controller geht ein Wettergeschützter Stecker mit 5 Kontakten weg. Die Verbindungskabel haben auch entsprechend 5 Adern. Vermutlich XYv, R, G, B und W.

Hab jetzt noch mal auf Amazon geguckt, auf den ersten Blick konnte ich nur zwei (Schwarze) Zigbee Modelle finden. Beides sind Starter Sets. Das eine hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Das andere ist ein "neues" Set. Erweiterung konnte ich jetzt keine passende (Schwarz) finden. Zu mindest nicht bei Amazon.

Hab mich jetzt mal nach nem stärkeren Netzteil mit so 18W umgesehen. Hab auf die Schnelle eines von Paulmann mit 21W gefunden. Sollte auf jeden Fall ausreichend stark sein. Ob der Stecker passt, kann ich jedoch nicht sagen. Müsste man testen.

https://www.amazon.de/dp/B0753L2SGP

Also wenn ein stärkeres Netzteil die Lampen nicht beschädigt, dann wäre das durchaus einen versuch wert. So kann ich dann auch die Lampen bedenkenlos mal auf 100% laufen lassen wegen überhitzung oder sonst was. Aktuell reichen mir tatsächlich 1% (laut Hue App)

An dem Kabel würde ich nur ungern rum schnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Lampen dran haben willst, kauf das Set doch mehrfach. Dann ist doch auch immer das passende NT dabei.

Ich nutze Google Home und da kannst du beliebig viele Lampen ein und ausschalten lassen.

Einen Smoothen Übergang, bekommst du nur wenn die Lampen das auch unterstützen. Glaube ich, zumindest.
 
Meinst du mit Übergangseffekt, dass die Lampen der Reihe nach an/ausgehen oder willst du eine Farbrotation?

Ersteres bekommst du vermutlich nur sauber hin, wenn du die Lampen einzeln ansteuerbar machst.

Ich habe bei mir im Garten Lampen mit E27 Fassung genommen und darin einfach Tradfri RGB Leuchtmittel verbaut. Die kann ich sowohl einzeln, als auch als Gruppe ansteuern.

https://www.amazon.de/s?k=wegleuchte+e27
 
Rollensatz schrieb:
Wenn du mehr Lampen dran haben willst, kauf das Set doch mehrfach. Dann ist doch auch immer das passende NT dabei.
Warum ich das nicht machen möchte, habe ich oben bereits geschrieben.

@SaxnPaule ich meinte damit einen sauberen Übergang zwischen den einzelnen Farben. Einzeln möchte ich die Lampen nicht ansteuern. Mir reicht es schon wenn alle Lampen syncron zwischen der ganzen Farbpallete in Zeitraum xy hin und her switchen.

Was das betrifft, bin ich von Philips Hue maßlos enttäuscht. Mehr als einzelne Farben ansteuern ist scheinbar so ohne weiteres nicht möglich. Nur über Umwege und deren LAB Plattform habe ich dann was vergleichbares fertig programmiert gefunden. Aber groß was einstellen kann man da halt nicht.

Kann zwischen 4 Geschwindigkeitsstufen wählen, drei Farbtöne stehen zur Auswahl. Das wars dann auch scho wieder. Man kann nicht mal die Helligkeit einstellen.

Ich mach nacher mal ein Bild von der Funktion.
 
Danke, muss ich mir nacher mal in ruhe ansehen. Hab zwar gegoogled aber scheinbar nicht nach den richtigen Stichwörtern.

Hat hier eigentlich noch jemand Philips Hue und findet die App mindestens genau so beschissen wie ich?
Irgendwie läuft da gar nichts so wie es soll. Oder liegt das an der Integration in Homematic IP?
 
Warum gehst du denn den Umweg über HMiP? Wäre es nicht sinnvoller Hue direkt in HA zu integrieren? Damit bist du auch das sinnlose Limit von HMiP los.
 
Auch wenn Home Assistant nun mehr oder weniger läuft, zu mindest lokal zu Hause, von Unterwegs hatte ich das eine mal wo ich es probiert hatte, leider Probleme. Vermutlich weil sich meine Öffentliche IP Adresse oder was auch immer geändert hatte. Weshalb ich aktuell weder die Zeit noch die Lust gefunden habe, meine komplette Automation in Home Assistant zu übertragen. Zugegeben, mit der Weboberläche komme ich auch nicht wirklich klar. Da müsste ich mich mal erst rein fuxen. Wirkt alles gerade etwas unübersichtlich.

Das sind so die Hauptgründe weshalb ich "noch" die App von Homematic IP nutze.

Des weiteren schreckt mich das hier auch noch etwas ab:

1706523878927.png


Keine Ahnung ob ich mich selber nur unnötig verrückt mache oder nicht.


Mal noch ne andere Frage, wie läuft das eigentlich mit den Blueprints ab?
 
Sooo, ich hab mal mein Glück mit HomeAssistant und den drei Blueprints von dir probiert. Die erste war eher mau. Die zweite Schon deutlich besser. Die Dritte hab ich dann aber gar nicht erst probiert. Bin direkt bei der Zwei hängen geblieben.

Als Vorlange hab ich jetzt diese hier verwendet:
https://community.home-assistant.io...onfigurable-colors-and-transition-time/427682

Kurze Anleitung:
Link öffnen
Auf den Button klicken "Import Blueprint to my HASS"
Neue Seite öffnet sich - Open Link drücken
Blueprint öffnet sich - auf Vorschau klicken
Mit klicken auf Importieren bestätigen

Jetzt ist die Blaupause in HASS gespeichert und kann unter Automatisierung ausgewählt werden.

Damit das ganze jetzt so smooth wie möglich wird, habe ich die volle Palette an Farben ausgereizt und mich anhand dieser Grafik orientiert:
2edb7dbb20686dab48d865c94a52bdbf.png

Die "Transition Time" habe ich auf 10sec geändert.
Des weiteren habe ich bei "Max Colour Distance" den Wert 1 ausgewählt.
Bei "Max Changes per Second" hatte ich erst den Wert 1 bin jetzt auf Wert 2 gewechselt und noch am vergleichen.
Die 12 Farben habe ich anhand der oben geposteten Palette angegeben.

Perfekt ist es noch nicht aber im Groben und Ganzen bin ich aktuell zufrieden.

Aktuell sehe ich zwei Probleme. Bei den beiden Lampen in der Wohnküche sind die Farbtöne unterschiedlich. Sollten laut Hue gleich sein wirken optisch aber anders obwohl es die gleichen (billigen) Streifen sind. Muss ich mal gucken wie es sich verhällt wenn ich die Streifen tausche. Aber das kostet Zeit und Nerven.

Problem Zwei ist, dass es nicht so einfach ist die Lampen wieder aus zu schalten. Da quasi in Dauerschleife ein Signal übertragen wird, muss man genau den Zeitpunkt erwischen wo keines gesendet wird. Andernfalls schalten sich die Lampen wieder ein. Da muss ich noch gucken ob man das irgendwie gelöst bekommt. Aber vermutlich nicht, da so nun einmal das Prinzip vom Color Loop als Blueprint ist. Jede Sekunde eine neue Farbe als neuen Befehl zu senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Du kannst Automatisierungen unterbrechen.

Dazu müsstest du dir eine Automatisierung fürs Ausschalten anlegen.

Wenn Knopp gedrückt, dann deaktiviere Automatisierung X, warte 2 Sekunden, schalte Lampe aus, aktiviere Automatisierung X.

1706769865320.png
 
Oh, danke für den Hinweis. Muss ich mir morgen mal im Detail ansehen. Aber geht das auch bei so spezifischen werten wie Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang?

Hab da aktuell drei Automatisierungen laufen:

1x für Color Loop
1x Start bei Sonnenuntergang
1x Ende bei Sonnenaufgang
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber geht das auch bei so spezifischen werten wie Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang?
Das sind doch nur Trigger. Wüsste jetzt kein Szenario, wo das kollidieren könnte.

Wenn Sonnenaufgang, dann deaktiviere Loop Regel, schalte Licht aus, aktiviere Loop Regel.

Und die Loop Regel:
Wenn Sonnenuntergang, dann schalte Licht ein und rotiere Farben.
 
@SaxnPaule - du bist ein Genie! Komm mal von alleine darauf eine Automatisierung mit ner Automatisierung zu beenden und ggf weitere Aktionen dann aus zu führen.

Hat auf jeden Fall geklappt.

Jetzt muss ich mir nur noch ne Platte machen wie ich das mit dem Kauf der restlichen Lampen mache.

Das offizielle Erweiterungsset habe ich immer noch nicht zum kauf gefunden. Auf gut Glück und entgegen den Angaben des Herstellers ein anderes Set kaufen und testen möchte ich nicht. Wer weiß wenn es funktioniert was am Ende für Unterschiede in den Sets sind.

Am Ende bleibt mir nur übrig die Startersets zu kaufen, habe dann jedoch nur die Wahl zwischen 10 oder 15 Lampen. Egal ob ich es jetzt am Stück mache oder splitte.

Finde halt 15 Lampen auf die Länge zu viel. Laut der jetzigen Rechnung bzw. den Bildern oben wäre ich bei 13 Lampen was schon großzügig bemessen ist. 10 Lampen hingegen findeich wieder etwas wenig. Hätte echt gern die Option mit den 11 Lampen mitgenommen. So hätte ich vermutlich auch nicht das Problem, dass wenn ich zwei Startersets Koppel, ich als Verbinder "nur" 50cm habe. Könnte man aber ggf mit ner Verlängerung umgehen. Muss ich mich mal umsehen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@SaxnPaule - du bist ein Genie! Komm mal von alleine darauf eine Automatisierung mit ner Automatisierung zu beenden und ggf weitere Aktionen dann aus zu führen
Ja, hab auch sehr lange nach dieser Lösung suchen müssen, weil ich auch ein Szenario habe, wo ich es benötige.
 
Zurück
Oben