VoIP - Gut oder schlecht

Creeping Death

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich möchte evtl auf Arcor umsteigen (ARCOR-DSL + Telefonflatrate). Zur Zeit ist Arcor ISDN aber bei mir noch nicht verfügbar und ich Telefoniere über Preselect weiterhin über die T-Com (noraml mit ISDN)

Nur soll bei Arcor mitte des Jahres VoIP eingeführt werden. Muss dieser Dienst genutzt werden oder kann man weiterhin normal mit dem Telefon telefonieren (ohne extrakosten - da Telefon-Flatrate)???

ODer wird man gezwungen die Internetleitung zum Telefonieren zu nutzen. Da wenn man einen Down- und Upstream benötigt von min. 100kb/s ist das ziemlich viel und zieht ziemlic an der Systemperformanace.
 
Nein, du wirst nicht gezwungen per VoIP zu telefonieren.
Übrigens benötigt VoIP maximal ISDN-Geschwindigkeit = 64kbit/s. Somit wird bei ADSL
höchstens der Upload stärker beeinträchtigt.
 
Ich nutze es mit Arcor und der FritzBox 5050. Daran habe ich meine ISDN-Anlage SX255 von Siemens angeschlossen und ich muss sagen, läuft alles seit 3 Monaten problemlos. Denke daran, das mit VoIP 3 (2x ISDN, 1x VoIP) Gespräche gleichzeitig möglich sind, wenn es denn auch benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aber alles ricvhtig Verstehe muss man bei Arcor wenn man "normal" telefonieren will extra bezahlen
 
Zurück
Oben