VoIP Pc zu Pc

Milchwagen

Lt. Commander
Hallo liebe computerbase-community, auch ich muss ja irgendwann ein problem haben.

Ich habe hier 2 PC's mit linux kubuntu, nun möchte ich mit diesen 2 VoIP betreiben NUR im LAN zwischen diesen beiden.
Ich weiß zwar was VoIP ist verstehe auch die grundlagen, ABER ich suche ein gutes und EINFACHES Programm, welches einfach nur die 2 PCs mit ihrer IP zum telefonieren verbindet.

Bei weiteren Fragen zu Details einfach als PS: unter den Beitrag schreiben.

DANKE

MfG Milchwagen

Zum allgemeinen von PC zu PC würde ich ja Skype sagen aber ob das auch im Netzwerk geht?
Müsstest du ausprobieren, könnte aber funktionieren.
Ansonsten Wie wärs mit Team Speak.

Suche eigentlich ein Programm ohne server, das einfach nur über die IP im LAN auf den anderen PC anruft auch ohne Internetzugang.

hi

du brauchst ne software die das gespräch unter einander vermittelt und da bleibt leider nur Asterisk was inerhalb von 30minuten für deine zwecke betriebsbereit ist!

mfg

awo

Danke das ist shconmal ein erster Anhaltspunkt ich werde gleich danach schauen und berichten, danke.

hi

also zusagen ist noch das asterisk quasi eine TK-Anlage auf Softwarebasis ist!

empfehlen kann ich das Asterisk Buch einfach danach googlen darin steht alles schritt für schritt erklärt

mfg

awo

Brauch man s auf beiden PCs?

Edit: Sorry für die dummen Fragen aber hab noch kaum vorkenntnis.

nein

ein PC spielt quasi die TK-Anlage wo sich die SIp-CLients registrieren, und die Telefonate geroutet werden.

hier kannste viel nachlesen

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

wen du mehr auf grafische oberfläche stehst da Asterisk selbst nur über commando zeile einstellbar ist
empfehle ich dir die Trixbox http://www.trixbox.org/
Als Anleitung für die trixbox nimmste am besten "trixbox without tears" http://dumbme.mbit.com.au/trixbox2/trixbox2_without_tears.pdf

Als einsteig ist trixbox woll das beste

wenn du noch fragen ahst einfach raus damit

mfg

awo

Auf lange distanz soll es einen richtigen server geben der voip macht und falls der angerufene kein voip hat der server auf normales telefon geht.

Gibt es vllt einen client ;auch ohne direkt eine "TK" anlage einzurichten, der die aufgabe erfüllt einfach 2 ip zu verbinden?

nicht das ich wüsste

Asterisk ist halt für dein vorhaben wunderbar weil es alles kann und auch später sehr einfach zu erweitern ist!

musst halt wissen wenn du sagst ich hätte noch nen 3 pc der als server funktionieren kann hau ich da trixbox drauf.

wenn du sagst ne ahbe nur die 2 machste auf einen Asterisk drauf und installierts dir nachträglich freePBX oder machst alles über die kommandozeile was ich besser finde :)

bin mal mittag machen und schau danach nochmal rein

mfg

awo

jo ich schau mal was ich mache danke für deine hilfe

edit: was ist z.b. mit ekiga?

Zuletzt bearbeitet:
hi

höre ich zum erstenmal aber was ich gelesen ahbe würde ich es mal testen!

aber meiner meinung nach fang gleich mit asterisk an wenn du später eh mehr features nutzen willst

mfg

awo

werde ich mal testen wenn ich wieder zu hause bin. grad im büro als praktikant... dann sone aufgabe und auch noch mit linux(ich mag linux nicht so wirklich)

ach

Asterisk is doch rest einfach um grundlegende dinge einzurichten!

Habe auch damit angefangen und sogut wie 0 Linux kenntnisse gehabt!

mfg

awo

Ok bin ich ja beruhigt muss ich mich für lan auhc direkt bei sonem sip gedöhns anmelden fällt der name gerade nicht ein!

wie bei lan einrichten?

wenn du asterisk nutzt must du die clients (SIP-telefon oder Softphone (Xlite)) bei asterisk anmelden dazu musst du bei Asterisk SIP User anlegen mit passwort etc etc!

mfg

awo

also unter asterisk gibt es dann sip nutzer die ich dort anmelden kann?

richtig

die user werden ind er sip.conf angelegt und du verbindest die sipclients dann mit dem asterisk!

dann noch ne kleine route angelegt damit sie untereinander telen können und gut is!

gruß

awo

Dafür brauche ich aber keinen externen sip account bei einem anbieter stimmts?

richtig

das läuft alles intern ab

mfg

awo

Zurück
Oben