Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zukunftssicherer Gaming-PC bis 2000 Euro max.gesucht. Bin absoluter Laie und erbitte Vorschläge
also sorry aber 16gb ram... und photoshop ich bitte euch ... mein netflix "stick" hat 24gb ram... 32gb ist minimum und zukunftssicher am desktop ob ddr4/ddr5 ist relativ egal... am5 cpus können hier den ddr5 takt nicht wirklich in leistung umsetzen 😂 das macht die am4 cpu besser 😁
Wäre das meine Empfehlung.
Ganz knapp über Budget, aber mit 9070 XT und 7800x3d sollte beides ordentlich rennen und der 8 Kerne ist in der Bildbearbeitung besser als ein ein 6 Kerner.
Ich kann @Azghul0815 da zu 100% zustimmen. Ist die beste Wahl
@lWllMl Man kann auch erst mit 16GB anfangen und später immer noch aufrüsten. Heisst ja nicht das man dann auf den 16GB sitzen bleibt oder es verlöteter RAM ist..
32GB RAM kann man sich aktuell gönnen wenn man Geld scheisst aber wenn die anderen Komponenten auch was taugen sollen und man kein großes Budget hat, macht es keinen Sinn überall zu sparen, dafür aber RAM aufzufahren.
Lieber jetzt nur einen 16GB Riegel kaufen und in ein paar Monaten, wenn man wieder etwas Geld übrig hat, nen zweiten zustecken. 16GB reicht vollkommen wenn man primär WoW oder Diablo spielt. Lieber das Geld initial in ne bessere CPU und Grafikkarte buttern denn da kann man nicht einfach paar Monate später ne zweite kaufen und einfach dazustecken wenn man wieder etwas Geld über hat.
@Ultra_Force: na sicher geht das wenn da nicht max 2K + photoslop stehen würde, warum man immer alles zeitversetzen möchte ist mir schleierhaft... da entstehen eh noch mehr laufende kosten, hasenloch.
@FreePDF64
Ich würde mich dem Vorschlag von @Azghul0815 anschließen jedoch das 550W BQ Pure Power 13M vorziehen neben dem ARX700 Solid für einen hohen Luftdurchfluss bei geringer Lautstärke:
Vom Endorfy liegt nur für die 1.000W Variante ein Cybeneticszertifikat vor, dieses lässt jedoch nichts gutes erahnen bzgl. Lautstärke für die kleineren Modelle.
Ob diese kleineren Iterationen an die Spannweite des BeQuiet herankommen bezweifle ich jedoch.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2788/
Edit:
Satz bzlg. kleinerer PSUs Varianten des FM6 umformuliert, Inhalt blieb gleich.
So siehts aus - ich hab die 1x16GB Config aktuell sogar selbst am laufen da ich grad ein AM5 Mini ITX System baue das natürlich Ram braucht, also kurzerhand den zweiten Riegel aus meinem Hauptsystem ausgebaut und auf das Minisystem gesteckt - ich kann hier nichts negatives feststellen: BF6 rennt immer noch mit 250 Fps+ und auch sonst merke ich hier 0 an Performanceloss - beide Systeme rennen mit 1x16GB wie Butter.
Also ich kann die Vorgehensweise 1x16GB kaufen und (falls überhaupt nötig) später nen zweiten nachrüsten nur empfehlen.
@Manuela: kaufe dir einfach die komponenten meines ersten postings bei amazon und frag ein freund ob er das zusammen für 50€ zusammen baut, das kann jeder 13jährige, da sind legoanleitungen komplizierter 😂
550W NT... bei 400watt leise darf bezweifelt werden ...nimm das 750watt NT oder wenigstens das 650watt :-)
Es gibt sicher einen versierten CP Nutzer aus deiner Nähe der dir das zusammenbauen kann, wenn die Familien oder Freundeskreis das nicht leisten kann. Jede einzelne Komponente für sich hat Garantie, wenn man es nicht gebraucht aus der Bucht kauft.
Für 2105€ kriegt man dies. Damit ist man gut aufgestellt. War schon mal teuerer... Blöd nur... Speicher nicht erhältlich... 🤯
Wenn man den 9800X3D gegen den 7800X3D tauscht, ist die 2000€ Grenze wieder eingehalten.
Und wo wir von sprechen: Auf Youtube baut der Bastelnerd einen ähnlichen PC zusammen. Gut verständlich erklärt. Für mich ist das zwar alles ein alter Hut, aber für @lWllMl sicher hiflreich.
Nur das dann kein RAM dabei liegt der wohl auch noch etliche Hunderte Euro kostet! Dazu ein Tower wo man noch x Lüfter einbauen muss? 850W NT? Dann aber den Freezer wo Ich für 3€ mehr schon den Phantom Sirit bekommen kann?
7800X3D all in - PBO auf -25 und gib ihm - der Unterschied beträgt in Fps je nach Game in etwa nur minus 1-15 Fps - heisst anstatt 260 Fps hast du dann nur 259 Fps, oder im schlimmsten Fall "nur" 245 Fps. Absolut vernachlässigbar.
Das war auch der Grund warum ich auf den 9800X3D verzichtet und instant den 7800X3D gekauft habe. 1-15 Fps sind mir (im ohnehin hohen Fps Bereich) schlicht keine 120€+ Aufpreis wert.
Das mit dem Ram habe ich schon ergänzt, dass der fehlt. 🦮 für mich bitte...
Das Gehäuse gibt es auch mit Non-RGB-Lüfter verbaut zu kaufen, aber ich persönlich finde diese Corsair als zu laut. Die waren auch in meinem Gehäuse drin und sind rausgeflogen.
Ich habe meine Liste angepasst... Aber unter 2000€ komme ich auch nicht. Also Mad Gaming hat da schon ein gutes Angebot am Start.
Es war einmal vor langer Zeit, damals hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da konnte man einen 2000€ PC auch mit einer RTX 5080 kriegen... 😅 Davon ist das 850W Netzteil übrig geblieben. Aber heutzutage sollte man sparen, wo es möglich ist.
Wie kommst du auf die 4TB HDD?
Aufgrund vom Budget würde ich eine neue 1TB SDD bevorzugen und die vorhandene 4TB SSD einbauen. Falls dann noch mehr Speicher nötig sein sollte, später kaufen in Firm von Intern oder externen HDD/SSDs
Ergänzung ()
lWllMl schrieb:
550W NT... bei 400watt leise darf bezweifelt werden ...nimm das 750watt NT oder wenigstens das 650watt :-)
Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun...
Ergänzung ()
Valide ist der Punkt, mit dem Selbstbau, wenn du evtl, Hilfe holst ausm Forum. So einm System ist mit Hilfe in 2-3h zusammengeschraubt inkl. Windows.
Die Liste von @cyberpirate würde ich das PSU austauschen, beim Board könnte man nochmal ein paar € sparen und Windows muss evtl. nochmal gekauft werden.
Aber alles in allem, würde ich zu einem fertigen System bei Mad tendieren.
So siehts aus - ich hab die 1x16GB Config aktuell sogar selbst am laufen da ich grad ein AM5 Mini ITX System baue das natürlich Ram braucht, also kurzerhand den zweiten Riegel aus meinem Hauptsystem ausgebaut und auf das Minisystem gesteckt - ich kann hier nichts negatives feststellen