TeamViewer Motive 4

VoIP, SIP Probleme

Noxrider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem unsere Telefone auf VoIP von Placetel umgestellt. Seitdem kommt es ständig zu Problemen. One-Way-Audio z.B. man hört eingehende Anrufer nicht. Die SIP-Adressen die das Telefon bezieht sind teilweise fehlerhaft, und meistens behebt erst ein Reset des Telefons das Problem... aber nur bis es dann wieder nicht geht. Die Telefone sind Yealink t48g und Yealink t48s.

Sie stecken alle an einem Switch und erhalten IP-Adressen via DHCP. Die Kommunikation nach außen erfolgt über einen Router der an einer Standleitung mit einer Public-IP hängt.

Im System hängt ein Dual-WAN-Router, an dem ich aber schon die SIP Ports weitergeleitet und die RTP Ports geöffnet habe. Der Support Mitarbeiter des Routers meinte, dass der Router NAT automatisch durchlässt und man nichtmal die Ports öffnen muss. Also muss das Problem irgendwo anders liegen.

Hat vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte?

SIP kann viele Probleme haben.
Was genau für einen Router hast du denn?
Geht SIP IMMER nur eine Verbindung raus oder wegen Load-Balancing mal über die zweite was solche Probleme verursacht?
Ist dein UDP Session Timeout hoch genug? Der sollte höher liegen als die SIP Verbindung stehen bleibt ohne erneuert zu werden.
Hat dein Router einen SIP-Helper der aktiv ist? Falls ja testweise mal abstellen.

Kannst du vom Provider sowie aus dem Netzwerk im Zweifel traces ziehen um zu sehen wo das Problem liegt?

One Way Audio ist zu 99% immer ein RTP Port Problem. Die SIP Kommunikation selbst scheint bei dir keine Probleme zu machen denn darüber läuft die Sprache selbst nicht. Am Ende können wir hier nur im Dunkeln stochern, das einzige das hier hilft wäre ein Paket Dump der aufzeigt was klemmt. Oft liegt das Problem bei einem ALG (Application Layer Gateway) in irgendwelchen Routern welche die RTP Pakete anfassen und dabei kommt es oft zu Störungen.

Ic3HanDs schrieb:
SIP kann viele Probleme haben.
Was genau für einen Router hast du denn?
Geht SIP IMMER nur eine Verbindung raus oder wegen Load-Balancing mal über die zweite was solche Probleme verursacht?
Ist dein UDP Session Timeout hoch genug? Der sollte höher liegen als die SIP Verbindung stehen bleibt ohne erneuert zu werden.
Hat dein Router einen SIP-Helper der aktiv ist? Falls ja testweise mal abstellen.

Kannst du vom Provider sowie aus dem Netzwerk im Zweifel traces ziehen um zu sehen wo das Problem liegt?

Habe den Vigor 2950

Was genau meinst du damit?

UDP Session Timout liegt bei 180s

SIP-ALG ist deaktiviert
Ergänzung ()

holdes schrieb:
One Way Audio ist zu 99% immer ein RTP Port Problem. Die SIP Kommunikation selbst scheint bei dir keine Probleme zu machen denn darüber läuft die Sprache selbst nicht. Am Ende können wir hier nur im Dunkeln stochern, das einzige das hier hilft wäre ein Paket Dump der aufzeigt was klemmt. Oft liegt das Problem bei einem ALG (Application Layer Gateway) in irgendwelchen Routern welche die RTP Pakete anfassen und dabei kommt es oft zu Störungen.

Also beim aufbauen der Verbindung gibt es keine Probleme. Klingeln tut es immer. Ist ein Sprachproblem ja.

Naja wenn du zwei Leitungen hast solltest du ein Policy Routing für SIP machen damit alles an Telefonie über diese eine Leitung geht.
Ergänzung ()

Also wenn der Aufbau immer geht ist es zumindest kein Timeout Problem. Dann ist es wirklich fast immer ein RTP Problem.
Wenn der ALG aus ist könnte man den Testweise auch einmal aktivieren. Manchmal hilft er, oft macht er mehr Probleme ^^

Hi

wir hatten ein ähnliches Problem mit den Yealink phones und wir mussten LLDP auf den Phones deaktivieren dann liefen sie ohne Probleme. Du kannst auch schauen ob es ein Firmwareupgrade gibt für die Phones.

lg
onedread

onedread schrieb:
Hi

wir hatten ein ähnliches Problem mit den Yealink phones und wir mussten LLDP auf den Phones deaktivieren dann liefen sie ohne Probleme. Du kannst auch schauen ob es ein Firmwareupgrade gibt für die Phones.

lg
onedread

lustigerweise kam vor kurzem ein neues Firmwareupdate für die Phones raus und habe das heute morgen gleich geladen. Seitdem funktioniert leider auch das defaultpasswort nichtmehr. Sehr suspekt das ganze, kann quasi nichtmehr auf die Konfiguration der Telefone zugreifen. Sobald ich da wieder reinkomme versuch ich das mal.

Aber auch mit der vorherigen Firmwareversion hatte ich diese Probleme.

Ich kenn speziell diesen Typ nicht aber eigentlich haben alle Sip Phones die Möglichkeit einen Dump anlegen zu können. Falls du wieder drauf kommst und es diese Funktion gibt, probier das mal aus und schau dir den Dump mit Wireshark mal an, debugging geht leider nicht anders. Selbst wenn du per Zufall eine Funktion findest mit welcher es läuft wäre es dennoch gut zu wissen wo es nun eigentlich klemmt und gerade VoIP ist hier ein sehr kritischer Kandidat. Placetel (SIP-Trunk) für TK Anlagen habe ich immer positiv in Erinnerung gehabt mit einfacher Konnektivität.

Komme nun wieder drauf, lldp hab ich mal deaktiviert. Hat leider auch nichts gebracht.

Mal gehts, mal gehts nicht. Wenn ich den Dual Wan Firewallrouter (Vigor) neustarte, gehts mal und mal nicht. firewall deaktiviert wieder aktiviert, hat nichts gebracht. ALG aktiviert deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

Das klingt alles nach einem NAT-RTP-Problem. Der eingehende RTP-Port wird nicht erkannt/geöffnet und man hört den Anrufer nicht.

Man kann das verifizieren indem man eine Portweiterleitung für die eingehenden RTP-Ports an das Telefon einrichtet:
Die RTP-Portnummern siehst du im Telefon-Webinterface unter Netzwerk->Erweitert. Da alle Telefone vermutlich die gleiche Range haben solltest du sie beim Testgerät abändern (beginnend mit einer geraden Portnummer, mind. zwei Ports pro parallel möglichem Gespräch). Dann eine Portweiterleitung im Router auf die IP des Telefons mit den RTP-Ports. Wenn es anschließend zuverlässig funktioniert hast du dein Problem gefunden.

TheCadillacMan schrieb:
Das klingt alles nach einem NAT-RTP-Problem. Der eingehende RTP-Port wird nicht erkannt/geöffnet und man hört den Anrufer nicht.

Man kann das verifizieren indem man eine Portweiterleitung für die eingehenden RTP-Ports an das Telefon einrichtet:
Die RTP-Portnummern siehst du im Telefon-Webinterface unter Netzwerk->Erweitert. Da alle Telefone vermutlich die gleiche Range haben solltest du sie beim Testgerät abändern (beginnend mit einer geraden Portnummer, mind. zwei Ports pro parallel möglichem Gespräch). Dann eine Portweiterleitung im Router auf die IP des Telefons mit den RTP-Ports. Wenn es anschließend zuverlässig funktioniert hast du dein Problem gefunden.

Das hab ich schon gemacht, hmm.
Vielleicht habe ich es falsch gemacht, weil es kann doch nicht sein das es einfach nicht geht.
Ergänzung ()

Beim VoIP-Ziel auf der Placetel Oberfläche steht bei einem nicht funktionierenden Phone unter "Online" , folgendes:

sip:"SIP-Benutzername"@93.254.119.40:56027

daneben unter dem Reiter "Received" müsste eig die connected SIP stehen. Aber da steht in diesem Falle garnichts. Wenn ich jetzt bei dem Telefon anrufe, kann mir der Abnehmer nicht hören. Woher die IP und der Port kommt ist mir ein Rätsel eigentlich müsste da doch die IP und der SIP-Port des Telefons dahinter stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noxrider schrieb:
Woher die IP und der Port kommt ist mir ein Rätsel eigentlich müsste da doch die IP und der SIP-Port des Telefons dahinter stehen.
Die IP müsste die öffentliche IP sein, denn die interne sieht Placetel hinter dem NAT ja nicht. Sie sollte für alle verbunden Telefone gleich sein. Der Port dürfte wie bei ausgehenden Verbindungen üblich ein zufällig ausgewählter sein.
Das passt meiner Meinung nach und bestätigt, dass die SIP-Registrierung funktioniert.

Ich komme nochmal auf Dual-WAN zurück: Hast du zwei WAN-Verbindungen am Router aktiv? Wenn ja, ist sicher gestellt, dass der gesamte Traffic der Telefone immer über die gleiche Verbindung geht?
Sonst wird z. B. SIP und RTP ggf. über verschiedene Verbindung geleitet was sehr wahrscheinlich Problem verursacht.

TheCadillacMan schrieb:
Die IP müsste die öffentliche IP sein, denn die interne sieht Placetel hinter dem NAT ja nicht. Sie sollte für alle verbunden Telefone gleich sein. Der Port dürfte wie bei ausgehenden Verbindungen üblich ein zufällig ausgewählter sein.
Das passt meiner Meinung nach und bestätigt, dass die SIP-Registrierung funktioniert.

Ich komme nochmal auf Dual-WAN zurück: Hast du zwei WAN-Verbindungen am Router aktiv? Wenn ja, ist sicher gestellt, dass der gesamte Traffic der Telefone immer über die gleiche Verbindung geht?
Sonst wird z. B. SIP und RTP ggf. über verschiedene Verbindung geleitet was sehr wahrscheinlich Problem verursacht.

Ja hab 2 WAN Verbindungen dran. Eine Standleitung und noch einen Tcom Router mit VDSL. Soll alles über die Standleitung. Wie kann ich herrausfinden bzw. Einstellen dass alles über eine Verbindung laufen soll?
Ergänzung ()

Hab bei route policy gesehen dass die Phones keiner polilcy unterliegen, das müsste doch heißen er schickt sie an Wan 1 oder Wan 2. hab mal die policy gesetzt. Könnte das der Grund gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Noxrider schrieb:
Hab bei route policy gesehen dass die Phones keiner polilcy unterliegen, das müsste doch heißen er schickt sie an Wan 1 oder Wan 2. hab mal die policy gesetzt. Könnte das der Grund gewesen sein?
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Draytek-Routern, aber das klingt zumindest nicht schlecht.
Falls tatsächlich Load Balancing mit dem VoIP-Traffic betrieben wurde halte das als Ursache für deine Symptome für plausibel.

TheCadillacMan schrieb:
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Draytek-Routern, aber das klingt zumindest nicht schlecht.
Falls tatsächlich Load Balancing mit dem VoIP-Traffic betrieben wurde halte das als Ursache für deine Symptome für plausibel.

Okay ja momentan funktioniert noch alles. Hatte seitdem keine Probleme mehr, mal schauen ob das auch so bleibt.

Zurück
Oben