VoIP Telefonie, Fritzbox wechsel auf Speedlink 6501

OneShot

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

ich hab leider kein passendes Thema gefunden deshalb erstelle ich eins.
Bei einem meiner Kumpels wurde das DSL umgestellt, er hatte vorher ADSL 16.000 und wurde nur auf Empfehlung der Telekom auf VDSL50.000 umgestellt.

Nun haben wir folgendes Problem, er hatte vorher eine Fritzbox (glaube generation 2) über diese hatte er auch seine Telefone angeschlossen also VoIP telefone, die Dinger heißen Fritzphone.

Über die Fritzbox konnte er aber seinen umgestelltes DSL nicht mehr nutzen die Telekom hat Ihm einen Speedlink 6501 Series geliefert. (Dual BAND WiFI VDSL/ADSL/IAD) steht auf der Verpackung. Wir haben jetzt über die Telekomseite eine Rufumleitung auf sein Handy einstellen können aber wir wissen nicht wie wir die Fritzphones umstellen das sie über das neue Gerät laufen. Oder kann man die Fritzbox einfach hinter den VDSL routerlegen ?

Wäre super wenn mir hier einer helfen könnte.

Grüße OneShot.

Hi,
frag doch Bitte mal den Kumpel wie die
Fritzbox heißt sollte unten auf der Box stehen
und natürlich auch wenn die Seite der Box
aufgerufen wird.

Die Fritzfons laufen per DECT direkt an der Fritzbox und sind reine Mobilteile, die Fritzbox ist die DECT-Basisstation für die Telefone.

Das Speedlink 6501 hat kein DECT, da müssen normale Telefone angeschlossen werden

Ich habe eine ähnliche Konstellation laufen, DECT Telefone an einer 7390 hinter einem PFSense Router. Funktioniert ohne Probleme, einzig die Zugangsdaten für die VOIP Accounts der Telefonnummer in der Fritzbox musste ich ändern, logisch, ist ein anderer Anbieter.

Hallo Mugam,
Hallo Xammu,

ich hab gerade versucht meinen Kumpel anzurufen geht leider nicht ran, schicke Ihm ne Whatsapp nachricht das er mir mal die beiden teile ab Fotografieren soll. Dann kann ich die Bilder hochladen.

Wie müsste ich das denn anschließen ich hab ja 2 mögliche ISDN anschlüsse an dem Speedlink, einfach das dualkabel von der Fritzbox darein???

Das hatte ich schon versucht hat leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox muss so eingestellt werden, das sie den Internetzugang über den Speedport nutzt. "Internet über LAN 1" oder "LAN über externes Modem oder Router". Analoge Anschlüsse gibts bei VDSL eh nicht mehr, läuft alles über VOIP.

Hallo Xammu danke für den Hinweis, ich kenn mich aber mit VOIP garnicht aus, das hatte mein Kumpel alles vorher über die Fritzbox intern konfiguriert. Wie darf ich das verstehen???

Ich schließe jetzt die Kabel von der Fritzbox im LAN in eine der Anschlüsse des Speedlinks ? oder wie?

grüße OneShot

Genau, von der Fritzbox geht dann ein Kabel zum Speedport. Google einfach nach Dingen, wie "Fritzbox hinter ipcop", Fritzbox hinter Kabeldeutschland" da bekommt man auch Anleitungen.

Nein, im Speedport wird nichts eingerichtet, was mit Telefonie zu tun hat. Maximal 1-2 Portweiterleitungen auf die Fritzbox.

Die Fritzbox wird so eingerichtet, das sie
a) die Telefoniezugangsdaten der Telekom für die Rufnummern erhält
b) die Daten über die Internetverbindund des Speedports schickt.

zu a) die Zugangsdaten muss im im Kundencenter freischalten, irgendetwas mit "Individuelle Zugangsdaten" und im Speedport alle eingerichteten Nummern löschen.

zu b) http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...etrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/

Aber bevor du jetzt völlig verzweifelst, warte erstmal ab, was das für eine Fritzbox ist. Eine X3xx oder X4xx kann man direkt ans VDSL hängen und den Speedport in der Kiste lassen.

Hallo Xammu, danke für die Hilfe, ich hab gerade die Antwort bekommen, leider kein Foto :(

Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, mein Kumpel sagte mir das alle Rufnummern in der Fritzbox drin stehen.

Wenn wir also die Zugangsdaten anpassen, ( er hat natürlich ein schreiben von der Telekom bekommen)
Ihre Vertragsänderung, "Bla bla Bla, Benutzername und Passwort" etc. das müssten wir diese nun in die Fritzbox eintragen richtig?

So das alle neuen Zugangsdaten für das Telefonieren in der Fritzbox stehen oder?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben