VoIP und DSL-Geschwindigkeit: große Differenzen seitens der Anbieter

So ist es. Sogesehen würde ich wohl besser bei der Telekom bleiben.

dup schrieb:
Mit VoIP meinte sie einen IP-basierten Anschluss, sprich Annex J.
Wird die Telefonanlage dann nach wie vor über ISDN laufen?

Edit: Es sind momentan keine Telekomseiten erreichbar :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dann keinen ISDN-Anschluss mehr, kannst aber mit einem entsprechenden Router, der einen S0-Bus hat, z.B. einer Fritzbox, deine ISDN-Endgeräte bzw. ISDN-Telefonanlage weiter betreiben.
 
Sorry aber Schwankungen im 10 kilobyte bereich sind nichts. Und das hat auch nichts mit RAM zu tun, was da mit Schwankungen gemeint ist solltest du lieber mal googlen @ Gleipnir

Sobald synchronisiert ist, bleibt die Geschwindigkeit bis zum resync konstant + -

Und es hat auch nichts mit Reserven zu tun, sondern mit der Fehlerkorrektur, viele CRC Fehler dann klingt ein VOIP Gespräch abgehackt usw. Und meines wissens nach, hält sich das, was O2 usw mit RAM schalten noch im Rahmen. Es wird nur auf ausdrücklichen wunsch Open End RAM geschalten. Von daher sollte es locker hinhauen und wenige CRC bis keine geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zieht ein Gespräch an Bandbreite? Nicht das wenn Zwei telefonieren und einer gerade auf Youtube ein HD-Video guckt, die Telefongespräche abbrechen.

@ dup: Dieser Link geht bei mir nicht, bzw. geht generell telekom.de nicht.

Zitat von Slowking (onlinekosten.de):
- aus dem Kundencenter ausloggen oder privat browsing mode von Firefox oder chrome verwenden.
- hier hin gehen: http://www.telekom.de/shop/pk/call-surf-comfort/aps
- auf bestellen klicken
- lügen und behaupten man hätte noch keinen Anschluss
- "neuen Anschluss bestellen"
- Adresse eingeben und checken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr wenig. Das sollte kein Problem darstellen, insbesondere bei Annex J nicht.
 
Richtig. Und das unterstützen alle halbwegs aktuellen Router.

@ Informer, schick mir deine Daten per PN. Dann guck ich für dich nach.

Ergänzung nach deiner PN:
DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)

Insofern hatte die Dame an der Telekom Hotline vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmer schrieb:
Sorry aber Schwankungen im 10 kilobyte bereich sind nichts. Und das hat auch nichts mit RAM zu tun, was da mit Schwankungen gemeint ist solltest du lieber mal googlen @ Gleipnir

Belehre mich nicht, fix heißt das das Modem immer mit dem im Profil festgelegten Bandbreite synchronisiert, ist dies nicht möglich gibt es auch keine Verbindung. Bei RAM handeln Modem und Gegenstelle eine optimale Geschwindigkeit aus und das kann durchaus immer am fixen Profil liegen. Da die Profile nach berechneten Dämpfungen festgelegt werden, kannst du beim fixen mit 40db einen SNR von 6db haben und hast damit eine Leitung an der Schmerzgrenze, du kannst aber beim RAM Profil und einer max. Synchronisation auch einen SNR von 6db+ haben und damit hat man Reserven. Eine FB versucht nun mal immer auf 6db SNR zu kommen und damit hat man bei solchen Leitungen theoretisch trotz RAM auch immer den max. möglichen Wert
 
Herzlichen Dank, dup!

Noch ein paar Fragen (Wer's noch nicht gemerkt hat, bin ziemlicher Laie in Sachen Netzwerk):

Demnach haben die anderen Anbieter salopp gesagt GELOGEN?

Könnte ich mit einer konstanten Rate von 3.400 kbit/s und mehr rechnen (-> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)) ?

Müßte ich meinen Router nur durch einen VoIP-fahigen ersetzen und schon könnte ich Annex J. von der T-Com schalten lassen?
 
Das andere gelogen haben kann man so nicht sagen. Es gibt verschiedene Profile. Angenommen ein Anbieter hat nur ein DSL Profil und schaltet immer 16 Mbit/s RAM, dann wird dessen Verfügbarkeitsprüfung immer "bis zu 16 Mbit/s" anzeigen, auch wenn real weniger erreicht wird. Bei Annex J Anschlüssen der Telekom kann man mit dieser Methode vor Bestellung ziemlich genau sehen was geschaltet würde. Das ist ein großer Pluspunkt der Telekom. Maximal wirst du brutto 3.456 kbit/s down und 2.800 kbit/s up erreichen. Das nächstniedrigere Profil ist 2j. Dein Bandbreitenkorridor wird brutto also zwischen 2.305 kbit/s bis 3.456 kbit/s down und 545 kbit/s bis 2.800 kbit/s up liegen.

Du brauchst einen Annex J fähigen Router. Wenn du deine ISDN-Telefonanlage weiterhin benutzen möchtest z.B. eine Fritzbox 7570, 7390 oder 7490. Wobei die Fritzboxen selbst ja eine Telefonanlage integriert haben. Ob man das eleganter, sprich ohne externe Telefonanlage lösen kann ist davon abhängig welchen und wie viele Telefone du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7390 wäre aber glaube sehr ungünstig für seine Leitung, die 7490 hat glaube wieder einen vernüftigen Modemchipsatz ist aber eben noch neu auf dem Markt und ziemlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Es stellt sich wie gesagt die Frage bzgl. seiner Telefone.
 
Pro Gespräch gehen bei bestmöglichster Qualität ca. 80 KBit up und 80 KBit down weg.

Für die Downloadrate (> 2000) also absolut kein Problem. Nur bei manchen Uploads könnte es eng werden (je nach Anschluß hat man nur 192 KBit = mit zwei Gesprächen gleichzeitig ausgelastet), ab 500 KBit aber unkritisch. Und mehr als 4 Gespräche gleichzeitig packt auch meine Fritzbox 7390 nicht, soviel ich weiß (schon getestet), unabhängig von der Rate (habe VDSL25)

Für ADSL gibt es als beste Lösung die Fritz 7270-V3, Super ADSL-Modem, Super WLAN, ISDN, Analog, Dect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7270 v2 ist auch empfehlenswert. Eine 7272 ginge auch.
 
dup schrieb:
Das andere gelogen haben kann man so nicht sagen. Es gibt verschiedene Profile. Angenommen ein Anbieter hat nur ein DSL Profil und schaltet immer 16 Mbit/s RAM, dann wird dessen Verfügbarkeitsprüfung immer "bis zu 16 Mbit/s" anzeigen, auch wenn real weniger erreicht wird. .

Dazu hätte ich noch eine Verständnissfrage: Die Leitung gehört ja der Telekom, warum sollten die es zulassen das ein Fremdanbieter ein schnelleres DSL als sie selbst anbieten können?


Zu dem VoIP: Es kostet 10€ im Monat mehr und bietet mit ca. 1 Mbit/s mehr an Downloadrate. Sogesehen ist der Mehrwert teuer erkauft. Läuft das 2j Profil auch über VoIP?
 
Die Anbieter definieren ihre Profilgrenzen unterschiedlich. Früher war es so das die Telekom sehr konsvervativ ausgelegte Dämpfungsgrenzen hatte. Andere Anbieter wie z.B. Arcor/Vodafone hatten lockerere Grenzen, deshalb waren bei diesen Anbietern höhere Geschwindigkeiten möglich. easybell z.B. schaltet immer 16 Mbit/s RAM, was die Leitung letztendlich hergibt ist eine andere Frage, aber der Provider beschränkt nicht künstlich. Bei der Telekom gibt es nach wie vor feste Grenzen, allerdings nicht so streng wie früher. Siehe die Annex J Profile.

Bei allen IP-basierten Anschlüssen läuft die Telefonie über VoIP. Somit ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dup

siehe Onlinkosten.de, da hat jemand bei easybell nur noch 1k, hatte aber bei der Telekom 2k RAM
 
Zurück
Oben